Excel: Summe beliebiger Anzahl Zellen (also nicht die Werte) ?

  • #1
T

Tasmania

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
Lausanne
Hallo, ich habe eine Excel Frage.

Ich möchte in einer Tabelle die Summe einiger Zellen haben, die untereinander stehen - aber nur von einem bestimmten Bereich. Also ich will einige Zellen markieren und dann anzeigen lassen wieviele Zellen ich markiert habe, als Summe, in einer neuen Zelle.

Wenn in 30 Zellen ein Wert steht, ich aber nur von einigen (markierten, oder untereinander stehenden) Zellen die Anzahl sehen will, wie lautet die Formel?

Hoffe die Frage ist verständlich gestellt...? Vielen Dank!
 
  • #2
Eigentlich ganz einfach. In der Zelle, wo die Summe erscheinen soll = eingeben und dann die erste zu addierende Zelle markieren + eingeben, dann die nächste Zelle usw. Wenn Du fertig bist, Enter. Dann hast Du die Gesamtsumme. Oder geht es nur um die Anzahl der zu addierenden Zellen? Das wäre wieder etwas anderes.
 
  • #3
Hi, ja es geht darum (sooo schwierig zu erklären, sorry!):

Ich habe Werte in Zelle A3, A4, A5, A6 und in Zelle A7 soll die Zahl->4' stehen (also, in wievielen Zellen steht->irgendein' Wert). In diesem Beispiel sind nämlich in 4 Zellen. Also nicht eine Addition der Werte IN den Zellen, sondern einfach die Anzahl ausgefüllter Zellen.

Hm. Ob das jetzt besser erklärt ist weiss ich nicht ::)
 
  • #4
Ok, versuche es mit der Funktion Anzahl
 
  • #5
Sylar schrieb:
Ok, versuche es mit der Funktion Anzahl


Hallo,

die Funktion ANZAHL2 ist die richtige.
In die Zelle A7 folgendes eintragen: =ANZAHL2(A3:A6).
Und schon steht eine 4 drin.

MfG
 
Thema:

Excel: Summe beliebiger Anzahl Zellen (also nicht die Werte) ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben