Excel Summenbildung funktioniert nicht

Dieses Thema Excel Summenbildung funktioniert nicht im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Prestige, 15. März 2005.

Thema: Excel Summenbildung funktioniert nicht Hallo, ich bin absolut kein Profi in Excel. Ich habe eine Datei bekommen, von der ich in einer Spalte ca. 300...

  1. Hallo,

    ich bin absolut kein Profi in Excel. Ich habe eine Datei bekommen, von der ich in einer Spalte ca. 300 Zahlen addieren möchte. Dies kann ich ja über dieses Autosummenzeichen machen. Allerdings erscheint dann als Ergebnis 0. Ich habe alles ausprobiert. Wenn ich aber in einer Zelle einen Doppelklick mache, dann wird diese in die Summe aufgenommen. Ich hatte das noch nie. Allerdings ist es zu Zeitaufwändig, in jeder Zelle einen Doppelklick zu machen, zumal dieses Problem in der ganzen Datei auftritt (ca. 20 Tabellenblätter mit 100 bis 700 Datensätzen). Kann mir da jemand helfen? Dankeschön schonmal...
     
  2. Hallo Prestige,

    Geh mal auf Format - Zellen - Zahl und schau mal was für eine
    Formatierung gewählt wurde? Es kann sein das es an der Formatierung
    liegt.

    Gruß
    Silke
     
  3. Hallo Silke,

    danke, das habe ich auch schon gemacht. Die Zahlen sind als Text hinterlegt (sieht man auch daran, dass sie quasi am linken Rand der Zelle kleben und nicht am rechten). Wenn ich aber dann in der Formatierung sage, dass die Zahlen wirklich als Zahl hinterlegt sein sollen, passiert gar nichts...
     
  4. Habe ähnliches Problem:

    WENN ich die XLS-Datei in Excel öffne (Datei öffnen),
    DANN gibts kein Problem (Formeln funktionieren alle)

    WENN ich die XLS-Datei über den Windows Explorer (Doppelklick) öffne
    DANN funktionieren die Formeln nicht mehr, d.h.
    - vorhandene Zellen werden nicht aktualisiert
    (auch nicht mit F9-Neuberechnen)
    - Excel11.XLB hatte ich mal vorsorglich gelöscht

    WENN Excel im Hintergrund offen ist
    DANN funktionieren die Formeln übrigens auch.

    Irgendwas scheint mit der Arbeitsmappe nicht zu stimmen
    Hat jemand eine Idee???
     
  5. Hallo Prestige,
    Hallo Alxjay,

    Am besten ihr markiert den gesammten Text und formatiert
    diese als Zahlen um.

    Format - Zelle - Standard oder Zahl wählen

    Text muss erst in eine Zahl umgewandelt werden.

    Gruß
    Silke
     
  6. Danke für den Tipp, aber ich habe vergessen zu erwähnen,
    dass die Zellen bereits als Zahl formatiert sind.

    Das Phänomen ist ja, dass die Formeln nur beim Öffnen der Tabelle
    über Doppelklick (ohne offenes Excel im Hintergrund) nicht funktionieren.
    Gebe ich jetzt z.B. noch eine neue Formel ein, wie etwa =1+1 lautet das Ergebnis
    0

    Über den Weg Excel starten, dann Datei öffnen funktioniert alles
    einwandfrei...

    Noch andere Ideen????
     
  7. Hallo nochmal,

    ich hatte das auch schon probiert mit dem Formatieren. Hat aber nicht geklappt. Da bei mir aber in der Datei einige Tabellen waren, die Funktioniert haben und ein paar bei denen ich die Summe nicht bilden konnte, konnte das auch nicht am Öffnen der Datei liegen. Ich habe mich dann noch ein paar Tage weiterhin umgeschaut, da das mit dem Formatieren nicht geklappt hat, die Zahlen aber zur Summe dazugezählt wurden, wenn ich einen Doppelklick in die jeweilige Zelle gemacht habe. Irgendwann bin ich dann darauf gekommen, dass man eine neue Spalte einfügen muss und dann die Formel =WERT(eine der betroffenen Zellen), also zum Beispiel =WERT(A3), eingeben muss. Diese Formel kann man dann bis zum Ende kopieren und erst DANN sind die Zahlen auch wirklich als Zahl hinterlegt und nicht als Text oder ähnliches. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Danke dir Silke für die Tipps, auch wenn sie in meinem Fall leider nicht funktioniert haben.

    Lieben Gruß
     
Die Seite wird geladen...

Excel Summenbildung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016