Excel Tabelle drucken

  • #1
K

Kiebitz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.05.2001
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Ort
Pforzheim
Hallo Office-Gemeinde,

ich habe OfficeXP auf der Platte und habe mir einen Einkaufszettel erstellt und zwar so daß alle Produkte die ich so mehr oder weniger oft einkaufe in tabellarischer Form enthalten sind.

EINKAUFSZETTEL
Produkkt Stück Einzelpreis Gesamtpreis


und unten noch eine Summenfunktion. Nun soll aber, da ja viel mehr Artikel dastehen, als ich einkaufen möchte, nur die Zeilen ausgedruckt werden, die in der Spalte Stück auch einen Wert eingetragen haben und zusätzlich noch die Kopf und die Summenzeile.

Wie kann ich das bewerkstelligen? Vermutlich mit einem Macro, aber als DAU habe ich keine Ahnung wie das geht. Kann mir da einer helfen?
 
  • #2
Moin,
jau mit einem Macro ist es möglich.
Jeder Programmierer wird sicherlich die Hände über der Tastatur zusammenschlagen aber egal....

Vor Jahren hab ich soetwas mit nem Macro auch mal realisiert.

Dabei habe ich eine Zusatzspalte (Hilfsspalte) eingefügt.
In dieser Spalte wurde eine 1 gesetzt wenn in einer Zelle etwas eingetragen wurde.
In deinem Fall evtl. Stück
Also wenn du etwas bei Stück einträgst kommt in deiner Hilfsspalte eine 1.
Formel =Wenn(Stück=;;1)
Bei Stück muß natürlich der richtige Zellbezug drinstehen.

Anschließend wertest du die Hilfsspalte mit einem Macro aus.

Oder schick die Datei mal rüber.

gruß
safer
 
  • #3
Eine Möglichkeit wäre es, eine XLS-Liste mit allen Artikeln zu führen,
in einer zweiten Spalte trägt man jeweils die Menge ein. Über die
Filter-Funktion (ALL) sieht man alle Artikel und trägt die Menge
ein, dann über (NonBlank) eingrenzen und man erhält nur noch
die Artikel mit einer eingegeben Menge.
 
  • #4
Danke mal für die Zuschriften von safer und wakku, aber ich komme damit einfach nicht klar. Da ich bisher noch keine EXCEL Kenntnisse habe, könnt Ihr das nicht mal für einen DAU beschreiben? Danke.
 
  • #5
  • #6
Danke safer,
ich melde mich dann noch per Mail bei Dir.
 
  • #7
kannste auch zu mir schicken, dann weiß ich entlich was ich kochen soll ;)
 
  • #8
Ola,
@Zocker ???
 
  • #9
Zocker schrieb:
kannste auch zu mir schicken, dann weiß ich entlich was ich kochen soll ;)

Nützt Dir nicht viel, da im Moment noch nichts drinsteht, das will ich ja erst ausfüllen, wenn die Liste richtig funzt. Richtig fertig wird die wohl auch nie werden, denn es kommen sicher immer wieder neue Artikel hinzu.

Aber als Einkaufshilfe ist das bestimmt ein guter Einfall, so kannst Du immer, wenn Du feststellst, daß irgendwas am Ausgehen ist, gleich mal eintagen zB. Maultaschen oder Leberwurst oder......
Dann einfach vor dem Einkaufen ausdrucken und Du hast bestimmt weniger vergessen, als sonst und man muß die Einkaufsliste nicht jedes Mal neu schreiben.
 
  • #10
So, für die Neugierigen mal 3 Screenshots wie die Liste bis jetzt aussieht. Die Auswahl wird durch den Button im Feld F1 durch die Pfeiltaste - entweder 1 oder Alle gemacht. Bei den Einkaufsorten habe ich zur besseren Verständlichkeit noch die Formel eingetragen. (Nur für den Screenshot) So wird nur bei einem gewählten Artikel im Bereich eines Einkaufsorts, dieser auch im Ausdruck angezeigt. Natürlich ist die Liste noch lange nicht ferig, aber man kann schon mal sehen wie das aussehen wird.
Zum Teil fehlen auch noch die Preise, aber das wird nach dem nächsten Einkauf behoben. ;) :)
Printkey9.jpg


Printkey7.jpg


Und so sieht dann die der Ausdruck aus..

Printkey5.jpg
 
  • #11
War ein Fehler, dieses Posting bitte löschen.
 
  • #12
Falls der Einkaufszettel noch nicht fertig ist, hab ich dafür schon was angemessenes, was nur leicht angepasst werden müsste. Mit vielen Formeln, ein paar Filtern und überhaupt keinem Makro.

P.S. Du hast Plus vergessen ;D
 
  • #13
klexy schrieb:
Falls der Einkaufszettel noch nicht fertig ist, hab ich dafür schon was angemessenes, was nur leicht angepasst werden müsste. Mit vielen Formeln, ein paar Filtern und überhaupt keinem Makro.

P.S. Du hast Plus vergessen ;D

Hi Klexy,

Plus habe ich nicht vergessen, sind noch mehrere Supermärkte drin, es macht nur keinen Sinn bis dato noch leere Felder als Screenshot zu posten. Das Ganze läuft so auch ohne Macro, aber wenn Du so eine geniale Lösung hast, dann lass mal sehen. Wenn die besser ist als meine, übernehme ich die gerne. ??? ::) :-\
 
  • #14
klexy schrieb:
Einkaufszettel gemailt.

Und?
;D ;D ;D ;D ;D

Ist prima - siehe auch pers. mail......
 
Thema:

Excel Tabelle drucken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben