Excel Tabelle teilweise schützen

  • #1
B

bumix2003

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Excelprofis, ich grüße euch.

Meine Tabelle in Excel 2000 ist geschütz, aber leider kann ich jetzt gar nichts mehr ändern. Ist es möglich den Schutz so anzupassen dass ist nur noch Schrift, Schriftfarbe und die Füllfarben ändern kann. Es dürfen keine Werte und keine Formeln geändert werden. Der Blattschutz soll erhalten bleiben wenn möglich, da noch andere Mitarbeiter auf die Tabelle zugreifen. Bei Einsatz von Makros sollte gewährleistet sein dass diese auch gestartet werden beim öffnen.

Geht so was?
Ich danke für jede Antwort

Gruß
Bumix2003
 
  • #2
Hallo bumix2003,

folgendes Makro in der Code-Seite von DieseArbeitsmappe sollte das Gewünschte leisten.

Der Name des zu schützenden Blattes ist anzupassen!
(in der Zeile If Sh.Name = Tabelle1 Then)

Code:
Dim b_bussy As Boolean
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
  If Sh.Name = Tabelle1 Then
    If Not b_bussy Then
      b_bussy = True
      MsgBox (Sh.Name &   Änderung nicht zulässig!)
      Application.Undo
      b_bussy = False
    End If
  End If
End Sub

zu:
Bei Einsatz von Makros sollte gewährleistet sein dass diese auch gestartet werden beim öffnen.
Das kann nicht gewährleistet werden. Wenn man die Datei öffnet kommt halt die Abfrage Makros aktivieren/deaktivieren.

Übrigens gegen Sabotage kann man sich nicht vollkommen schützen oder es wird unbezahlbar.

Gruß Matjes  :)
 
  • #3
Hallo Matjes,

hab das Makro angewendet aber irgendwie passiert da nichts. Muss ich denn Blattschutz deaktivieren?

Gruß
Bumix2003
 
  • #4
Hi bumix2003,
das hast Du richtig erkannt. Mit Blattschutz ist ja keine Änderung möglich.

Der Trick bei dem Makro ist, daß das was du ändern willst, nämlich Schrift, Schriftfarbe und die Füllfarben, von Excel nicht als Change-Ereignis aufgefaßt werden. Alle anderen Änderungen werden an das Makro gemeldet und durch das Undo im Makro rückgängig gemacht.

Gruß Matjes  :)
 
  • #5
Hallo Matjes

Ich danke Dir recht herzlich für deine Hilfe, aber nach langem überlegen ist es wohl doch besser den Blattschutz zu verwenden, da es immer noch Mitarbeiter gibt die meinen, etwas an den Formeln rumzuspielen. Bestimmt kanni ich Deinen Vorschlag wo anders sinnvoll einsetzten.

Gruß
Bumix2003
 
Thema:

Excel Tabelle teilweise schützen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben