Excel Tabelle teilweise schützen

Dieses Thema Excel Tabelle teilweise schützen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von bumix2003, 1. Feb. 2005.

Thema: Excel Tabelle teilweise schützen Hallo Excelprofis, ich grüße euch. Meine Tabelle in Excel 2000 ist geschütz, aber leider kann ich jetzt gar nichts...

  1. Hallo Excelprofis, ich grüße euch.

    Meine Tabelle in Excel 2000 ist geschütz, aber leider kann ich jetzt gar nichts mehr ändern. Ist es möglich den Schutz so anzupassen dass ist nur noch Schrift, Schriftfarbe und die Füllfarben ändern kann. Es dürfen keine Werte und keine Formeln geändert werden. Der Blattschutz soll erhalten bleiben wenn möglich, da noch andere Mitarbeiter auf die Tabelle zugreifen. Bei Einsatz von Makros sollte gewährleistet sein dass diese auch gestartet werden beim öffnen.

    Geht so was?
    Ich danke für jede Antwort

    Gruß
    Bumix2003
     
  2. Hallo bumix2003,

    folgendes Makro in der Code-Seite von DieseArbeitsmappe sollte das Gewünschte leisten.

    Der Name des zu schützenden Blattes ist anzupassen!
    (in der Zeile If Sh.Name = Tabelle1 Then)

    Code:
    Dim b_bussy As Boolean
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
      If Sh.Name = Tabelle1 Then
        If Not b_bussy Then
          b_bussy = True
          MsgBox (Sh.Name &   Änderung nicht zulässig!)
          Application.Undo
          b_bussy = False
        End If
      End If
    End Sub
    zu:
    Das kann nicht gewährleistet werden. Wenn man die Datei öffnet kommt halt die Abfrage Makros aktivieren/deaktivieren.

    Übrigens gegen Sabotage kann man sich nicht vollkommen schützen oder es wird unbezahlbar.

    Gruß Matjes  :)
     
  3. Hallo Matjes,

    hab das Makro angewendet aber irgendwie passiert da nichts. Muss ich denn Blattschutz deaktivieren?

    Gruß
    Bumix2003
     
  4. Hi bumix2003,
    das hast Du richtig erkannt. Mit Blattschutz ist ja keine Änderung möglich.

    Der Trick bei dem Makro ist, daß das was du ändern willst, nämlich Schrift, Schriftfarbe und die Füllfarben, von Excel nicht als Change-Ereignis aufgefaßt werden. Alle anderen Änderungen werden an das Makro gemeldet und durch das Undo im Makro rückgängig gemacht.

    Gruß Matjes  :)
     
  5. Hallo Matjes

    Ich danke Dir recht herzlich für deine Hilfe, aber nach langem überlegen ist es wohl doch besser den Blattschutz zu verwenden, da es immer noch Mitarbeiter gibt die meinen, etwas an den Formeln rumzuspielen. Bestimmt kanni ich Deinen Vorschlag wo anders sinnvoll einsetzten.

    Gruß
    Bumix2003
     
Die Seite wird geladen...

Excel Tabelle teilweise schützen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel 2013 SVERWEIS ergibt bei Tabellenübergreifender Nutzung 0 Microsoft Office Suite 16. Sep. 2015
Excel Tabellen erstellen mit mehreren Prüfungen Microsoft Office Suite 28. Juli 2015
Fußballtabelle Excel #NV Windows 8 Forum 1. Apr. 2015
Excel - Bestimmte Daten (Zeilen) in ein anderes Tabellenblatt einfügen Windows XP Forum 7. Juli 2012