Excel: Tabellen vergleichen und Werte automatisch zuordnen?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

mal wieder habe ich ein Excel-Problem: Ich habe zwei Listen, wobei die zweite Angaben zu einigen Einträgen der ersten Liste enthält. In beiden Listen sind die Einträge mit eindeutigen IDs versehen, sodass eine automatische Zuordnung der Angaben aus Liste 2 zu den entsprechenden Einträgen in Liste 1 eigentlich möglich sein sollte.
Das Ganze sieht ungefähr so aus:
Code:
Liste 1
ID     Beschreibung   ...  Datum   ...
12345 blahblahblah   ...   01.01.00 ...

Liste 2
ID     Anzahl  ...
12345 67890   ...
Allerdings bin ich bisher daran gescheitert, ein entsprechendes Makro zu schreiben.
Daher wäre ich (mal wieder :-[ ) sehr dankbar wenn mir jemand einen kleinen Anhaltspunkt geben könnte...
 
  • #2
Hallo Ace,

hier empfiehlt sich der Sverweis.

Syntax:

Bsp.:

=sverweis(A1;Tabelle1!$C$1:$Z$500;4;0)

Erklärung:

=sverweis(A1{Suchwert/ID};Tabelle1!$C$1:$Z$500{Suchbereich - in diesem Fall steht die ID in Spalte C};4{Zuordnung aus Spalte 4 im Suchbereich - dieses Beispiel die Spalte F [C1,E2,D3,F4]};0{genaue oder eine ungefähre Entsprechung suchen- hier genau sonst Fehler #NV})

Die Funktion ist auch in der Hilfe ganz gut erklärt.


Ciao

Fibo
 
  • #3
Hallo, Mr. 0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144, 233, 377, 610, 987, 1597, 2584, 4181, 6765, ... ;)

vielen Dank für diesen super Tipp! Hat mich zwar ein paar Minuten gekostet, bis ich's richtig implementiert hatte, aber nun klappt's einwandfrei - das spart mir ca. 3 Arbeitstage!
 
  • #4
(~;

Gern geschehen
 
Thema:

Excel: Tabellen vergleichen und Werte automatisch zuordnen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben