Excel-Tabellenblatt umbenennen

  • #1
H

Hansi2009

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche mal Hilfe für das Umbenennen eines einzelnen Tabellenblattes in einer Arbeitsmappe. Natürlich weiß ich, wie man Tabellenblätter umbenennt, aber das Problem ist, in dem Tabellenblatt befindet sich ein Makro, welches rechnet. Nach einer normalen Umbenennung rechnet aber nichts mehr, weil das Makro nicht mehr funktioniert. (Office 2003)

Falles jemand helfen kann: Bitte ausführlich, ich habe mich noch nie mit Makros beschäftigt.

Gruß Hansi
 
  • #2
Hallo Hansi2009,

so wie du es beschreibst wird der Name des Tabellenblattes im Makro verwendet.
Das kann ein oder mehrere Male sein.

Folgendes Vorgehen:
a) Tabellenblatt-Namen kopieren (aus der Tabellenlasche)
b) Tabellenlasche mit rechter Maustaste anklicken->Code anzeigen
(Es öffnet sich der VB-Editor und die Code-Seite des tabellenblattes wird angezeigt.
c) alten Blatt-Namen im Code suchen
Dazu Strg+F (Suchfenster öffnet sich), per Paste den alten Blattnamen in Suchen eintragen, Radio-Button->In aktuellem Projekt suchen' wählen, ->WEITERSUCHEN
d) gefundenen Blattnamen durch neuen ersetzen. Weiter mit c) bis der alte Blattname nicht mehr gefunden wird.
e) Mit Alt + Q den VB-Editor schliessen
f) den neuen Blattnamen in die Blattlasche eintragen
g) Makro ausprobieren (sollte jetzt laufen)

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Super, hat prima funktioniert. :D
Ich danke Dir!
Gruß Hansi
 
Thema:

Excel-Tabellenblatt umbenennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben