Excel: Text in Formel umwandeln

  • #1
D

deckard

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi!

das Problem ist etwas komplex, aber ich versuch mal den Knackpunkt stark zu vereinfachen:

In der Zelle A1 steht eine Zahl.
In der Zelle A2 wird eingegeben: ==A1 oder wahlweise: =A1 (also ein Text)
Wie kann ich die Zelle A3 mit A2 verknüpfen/verbinden, so dass dort wieder die Zahl aus A1 steht?

Der Hintergrund ist der, dass ich mir versuche eine Art relative Verknüpfung zu basteln. Ansonsten muss ich bei einer Änderungen der Verzeichnissstruktur der verknüpften externen Tabellen jedesmal mit->Suchen und Ersetzen' die einzelnen Pfade der einzelnen Verknüpfungen anpassen. Ein Makro ist in diesem Fall zu unflexibel.

Deckard
 
  • #2
Ola,

ich hab das nicht verstanden :'(
 
  • #3
ist auch schwer zu erklären.
ich habe eine verknüpfung oder zellenbezug
='d:/.../... oder =a1
als text in einer zelle stehen, d.h. in der zelle in tabelle steht wirklich der text und nicht der wert der verknüpfung, und ich möchte daraus wieder eine verknüpfung machen, so dass der wert drin steht.
 
  • #4
Schau dir mal in der Hilfe die Befehle TEIL und FINDEN an. Hilft dir das weiter?
Wenn nicht, dann gib hier mal konkrete Daten an (keine Dummies) und die Anforderung, was als Ergebnis einer Formel in A3 genau angezeigt werden soll.
Bisher sieht dein erstes Posting eher wie ein Schreibfehler aus:
==A2 oder wahlweise: =A2 (also ein Text)
statt: ==A1 oder wahlweise: =A1 (also ein Text)

warum sollte in A2 auf A2 verwiesen werden? :-\
 
  • #5
deckard schrieb:
In der Zelle A1 steht eine Zahl.
Die Du selbst einträgst?

In der Zelle A2 wird eingegeben: ==A2 oder wahlweise: =A2 (also ein Text)
Oder Text (ohne Leerzeichen oder mit einem Hochkomma davor?

Wie kann ich die Zelle A3 mit A2 verknüpfen/verbinden, so dass dort wieder die Zahl aus A1 steht?
Bitte?
Was meinst du denn mit verknüpfen? Nach Deiner Fragestellung willst du in A3 nur den Inhalt von A1 haben. Dann schreib in A3 doch hin: =A1 und fertig ist. Was hat das mit dem Text aus A2 zu tun?

Der Hintergrund ist der, dass ich mir versuche eine Art relative Verknüpfung zu basteln. Ansonsten muss ich bei einer Änderungen der Verzeichnissstruktur der verknüpften externen Tabellen jedesmal mit->Suchen und Ersetzen' die einzelnen Pfade der einzelnen Verknüpfungen anpassen. Ein Makro ist in diesem Fall zu unflexibel.
Was ist mit einem ganz konkreten Beispiel? ;D
Und wieso sind Makros unflexibel? ::)

Gruß, Wolfgang
 
  • #6
klexy schrieb:
warum sollte in A2 auf A2 verwiesen werden? :-\
*vordiestirnschlag*
ich idiot!
kein wunder, dass es probleme gibt die frage zu verstehen.
natürlich sollte in A2 auf A1 verwiesen werden. werde ich gleich mal ändern.
danke für den hinweis!

deckard
 
  • #7
Ola,

lang hats gedauert, aber Deine Frage war nicht vergessen ;D.

Such mal in der Hilfe nach der Funktion Indirekt, das müsste Dir weiterhelfen.
 
  • #8
hey klasse! danke! :)
das bringt mich schon ein gutes stück weiter.
ich muß jetzt nur noch eine lösung dafür finden, daß das ganze auch mit verweisen auf externen datenquellen (anderen excel-files) funktioniert ohne daß diese geöffnet bleiben müssen.

viel erfolg bei der bewältigung des postumzugsstress!
(steht mir in einem viertel jahr bevor)

deckard
 
Thema:

Excel: Text in Formel umwandeln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben