Excel. Trendlinie bei Unstetigkeit

Dieses Thema Excel. Trendlinie bei Unstetigkeit im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Paris, 4. Okt. 2006.

Thema: Excel. Trendlinie bei Unstetigkeit Hallo, Ich habe eine Zahlenreihe die eine Unstetigkeit enthält (d.h. ab einem bekannten Zeitpunkt wurden die...

  1. Hallo,

    Ich habe eine Zahlenreihe die eine Unstetigkeit enthält (d.h. ab einem bekannten Zeitpunkt wurden die vierteljährlichen Kosten für eine Dienstleistung nach einer anderen Formel berechnet).

    Ich möchte jetzt für jeden der beiden Bereiche eine Trendlinie legen. Ist dies in Excel 2003 möglich?

    Versucht habe ich dem Hauptgraph (z.B. B2:B15) zwei Teilgraphen (B2:B7 und B8:B15) zu hinterlegen und die zugehörigen Trendlinien anzuzeigen. Leider werden diese Trendlinien über den gesamtem Bereich (A2:A15) gezeichnet und nicht nur über den jeweiligen Gültigkeitsbereich.

    Der Versuch diese Trendlinien über die Funktion Extrapolation zu verkürzen schlug fehl, da die Anzahl der zu extrapolierenden Perioden nur positiv eingegeben werden kann.

    Was könnte ich noch versuchen?

    Paris
     
  2. Hallo Paris,

    a) du könntest für den ersten Teil ein Diagramm zeichnen, die Trendlinie hinzufügen, dabei unter Optionen->Berechnungsformel im Diagramm anzeigen' setzen.

    b) Das gleiche für den zweiten Teil.

    Dann:
    1.Spalte Datum durchgehend
    2.Spalte Werte bis Formeländerung
    3.Spalte Werte ab Formeländerung
    4.Spalte selbst konstruierte Trendlinie zu 2. Spalte mit Hilfe der Formel aus a)
    5.Spalte selbst konstruierte Trendlinie zu 3. Spalte mit Hilfe der Formel aus b)

    Dann das Ganze als Diagramm darstellen.

    Gruß Matjes :)
     
  3. Matjes,

    zuerst mal vielen Dank für die Anregung.

    Da die Datenreihe in regelmäßigen Abständen erweitert wird, hätte ich natürlich eine Version, die sich automatisch anpaßt.

    Wenn es eine einmalige Angelegenheit wäre, hätte ich die Trendlinie angezeigt und über die Zeichenfunktion eine Linie im entsprechenden Geltungsbereich darüber gezeichnet und die Trendlinie entfernt. Aber so,...?

    Paris
     
Die Seite wird geladen...

Excel. Trendlinie bei Unstetigkeit - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016