Excel-VBA: Suchen, Markieren & Kopieren

Dieses Thema Excel-VBA: Suchen, Markieren & Kopieren im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von iggboert, 23. Okt. 2007.

Thema: Excel-VBA: Suchen, Markieren & Kopieren Hallihallo, sitz mal wieder auf nem hoffentlich Problemchen.... [img] Hab eine Excel-Datei. Darin sind mehrere...

  1. Hallihallo,

    sitz mal wieder auf nem hoffentlich Problemchen....

    [​IMG]
    Hab eine Excel-Datei. Darin sind mehrere Tabellen. In Hauptabelle MAIN treffe ich mit Hilfe einer Gültigkeitsliste eine Auswahl (hier habe ich die Wahl zwischen: Hund, Katze und Pferd)

    Nachdem ich die Wahl getroffen habe, soll das Makro die Tabelle AUSWAHL öffnen, nach der entsprechenden Wahl in Spalte A suchen und das nebenstehende Array (B?:G?+7)in MAIN kopieren.

    Statisch hab ich des schon geschafft. Also einfach andere Tabelle öffnen und B1 bis G8 markieren und rüber kopieren.

    Allerdings fehlt mir für dynamischen Suchen&Kopieren das Wissen. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
     
  2. so, bin nun schon ein ganzes Stück weiter. Das Makro funktioniert mittlerweile so wie ich es will.
    Allerdings kriege ich sobald es in ein Button eingefügt wird nen Laufzeitfehler 1004.

    Vielleicht hat da jemand nen Tipp, wie es funktioniert!

    Ach ja, hab jetzt die tatsächliche Fkt. des Makros hier drin. Ist zum schnellen Finden von DIN-Vorschriften.
    Es ruft ein Tabellen-Blatt (aus Gültigkeitsliste), Sucht dort nach der bestimmten Bohrung(auch ne Gültigkeitsliste). Und kopiert den Datensatz ins Hauptblatt.

    Code:
    Sub Kopieren()
      Dim Blatt As Variant       ->*** Variablen werden erstellt
      Dim Bohrung As Variant
          
     ->**********************************************************
      
      Blatt = Range($A$2).Value   ->*** Der Variablen Blatt wird der Inhalt der Zelle A2 zugewiesen
      Bohrung = Range($B$2).Value  ->*** Der Variablen Bohrung wird der Inhalt der Zelle A2 zugewiesen
      Sheets(Blatt).Select       ->*** Da in der Zelle A2 ein Tabellenname gespeichert ist, wird dieser aufgerufen!
      Cells(1, 1).Select        ->*** Markieren der ersten Zelle im Blatt
      Cells.Find(What:=Bohrung, After:=ActiveCell).Activate        ->*** Findet die Bohrung
      Range(ActiveCell.Offset(0, 1), ActiveCell.Offset(9, 18)).Select  ->*** Markiert den Bereich
      Selection.Copy          ->*** Kopiert den Bereich in die Zwischenablage
      Sheets(Auswahl).Select     ->*** Wechselt auf das Blatt Auswahl
      Range(B23).Select       ->*** Aktiviert Zelle B23
      ActiveSheet.Paste        ->*** Kopiert die in der Zwischenablage enthaltenen Daten
      Application.CutCopyMode = False ->*** Hebt die Markierung der kopierten Daten auf
    End Sub
    So, nächste Frage:

    ist es möglich den zu markierenden Bereich dynamisch zu machen? Damit meine ich die ActiveCell.Offset(9, 18) Anweisung. Hier soll statt der 9 ein dynamischer Wert stehen, der sich je nach Tabellengröße anpasst.

    Die Tabelle aus der ich rauskopieren hat in Spalte A nur zu Beginn des Datensatzes einen Wert. D.h. Die darunterliegenden Zellen sind leer bis zum nächsten Datensatz

    Bsp:

    x1 | y | z | a| b
    | y | z | a| b
    | y | z | a| b
    | y | z | a| b
    x2 | y | z | a| b
    | y | z | a| b
    | y | z | a| b
    x3 | y | z | a| b
     
  3. Das könnte dir weiterhelfen:
    Range(ActiveCell.Offset(0, 1), ActiveCell.Offset(9, 18).End(xlDown)).Select
     
  4. danke klexy, das hat es wirklich! allerdings hab ich des schon vorher erfahren!
    Werde am Freitag noch mal die komplette Lösung meines Problems hier für die Nachwelt posten!

    Dann wird auch der Thread als erledigt markiert :D
     
Die Seite wird geladen...

Excel-VBA: Suchen, Markieren & Kopieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mit dem eingegebenen Product Key ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie es erneut oder rufen Sie Windows 7 Forum 10. Sep. 2015
im auswahlfenster um dateien auszusuchen/hochzuladen....fehlt mir der recent odner... Windows 7 Forum 12. Aug. 2015
Outlook 2007: Suchen nach verschlüsselten Emails Microsoft Office Suite 23. Juni 2015
VBA zum Suchen und Kopieren in Excel Microsoft Office Suite 26. Feb. 2015
Excel VBA Makro zum suchen eines Textes und anschließend einen Breich zu kopieren Microsoft Office Suite 22. Jan. 2015