Excel: Vergleich und 3 Zellen kopieren

Dieses Thema Excel: Vergleich und 3 Zellen kopieren im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von falcon30, 27. Jan. 2007.

Thema: Excel: Vergleich und 3 Zellen kopieren Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ich habe eine Tabelle die ungefähr so aussieht:                    ...

  1. Hallo Zusammen,

    habe mal wieder ein Problem.

    Ich habe eine Tabelle die ungefähr so aussieht:

                                                 
    5        2      6   ...     
    4        4      5   ...
    5        5      2   ...
    100   40     60  ...     

    In der letzten verwendeten Spalte steht in der 4. Zeile die Formel =MAX(A4:J10).
    Nun möchte ich gerne die Zellen die zum Max-Wert führen an die Stelle oberhalb der Formel kopieren.
    Bsp. oben: Maxwert wäre 100, dann sollen die Werte 5, 4 und 5 oberhalb von der Formel stehen.

    Vielen DAnk im Voraus.

    Grüße
    falcon30
     
  2. Hallo falcon30,

    das ist noch ein wenig difuse.

    a) Also der zu untersuchende Bereich ist (A4:J10).

    b) Der MaxWert dieses Bereichs wird in letzter Spalte / Zeile 4 asugegeben.

    c) In letzter Spalte Zeile 1 -3 sollen 3 Werte stehen, die zum Maxwert geführt haben.
    Welche sind denn das ? Mit Logik kann man in deinem Beispiel annehmen, daß die großen Werte durch Multiplikation der Spaltenwerte zustande kommen. Aber wie soll den nun gesucht werden ?

    Gruß Matjes :)
     
  3. Hallo Matjes,

    ich habe da was falsches eingegeben.
    Es ist nicht (A4:J10) sondern (A4:J4).

    Die 4. Zeile ist die Multiplikation von Zeile1 bis Zeile3.

    In der Zelle K4 wird der Maxwert aus (A4:J4) ausgegeben.
    Nun will ich in den Zellen K1,K2 und K3 die Werte ausgeben, die zum Maxwert geführt haben.
    Ich dachte ich kann das Ganze mit einem Verweis erledigen, doch es klappt nicht.

    Grüße
    falcon30
     
  4. Hallo  falcon30,

    Formeln lauten:
    für K1
    Code:
    =VERWEIS(K4;A4:J4;A1:J1)
    für K2
    Code:
    =VERWEIS(K4;A4:J4;A2:J2)
    für K3
    Code:
    =VERWEIS(K4;A4:J4;A3:J3)
    Gruß Matjes :)
     
  5. Hallo Matjes,

    vielen Dank für die Lösung, leider funktioniert es nicht.
    Es werden die Werte der letzten ausgefüllten Spalte übernommen.

    Mach ich irgendwas falsch??

    Grüße
    falcon30
     
  6. Hallo falcon,

    schick mir doch mal ein kleines Beispiel. Dann kann ich schaun, woran es hakt.

    Gruß Matjes :)

    ps: Beispiel ist auch zu dir unterwegs :)
     
  7. Hallo falcon30,

    du machst nichts falsch  ;)

    Für VERWEIS müßten die Vektoren sortiert sein, was sie aber nicht sind.

    Also gehen wir einen eignen Weg und schreiben uns eine eigene Funktion MaxSpezial.

    Folgender Code muß in einem Modul der Mappe stehen.
    Code:
    Option Explicit
    
    Function MaxSpezial(MaxRange As Range, OffsetZeile As Long) As Variant
    
      Dim Zelle As Range, ZelleMax As Range
      Dim dWert As Double, dWertMax As Double
    
      dWertMax = -1E+307
      On Error Resume Next
      For Each Zelle In MaxRange
        dWert = Zelle.Value
        If Err.Number <> 0 Then
          Err.Clear
        Else
          If dWertMax < dWert Then
            dWertMax = dWert
            Set ZelleMax = Zelle
          End If
        End If
      Next
      On Error GoTo 0
      
      If ZelleMax Is Nothing Then
        MaxSpezial = #NV
      Else
        MaxSpezial = ZelleMax.Offset(OffsetZeile, 0)
      End If
    AUFRAEUMEN:
      Set Zelle = Nothing: Set ZelleMax = Nothing
    End Function
    MaxRange ist der Range, in dem das Maximum bestimmt werden soll, also A4:J4
    OffsetZeile ist der Offset zum gefundenen Maximum, der Zelle , die ausgegeben werden soll.

    Die Formeln in K1-K4 lauten dann:
    für K4:
    Code:
    =MaxSpezial(A4:J4; 0)
    für K3:
    Code:
    =MaxSpezial(A4:J4; -1)
    für K2:
    Code:
    =MaxSpezial(A4:J4; -2)
    für K1:
    Code:
    =MaxSpezial(A4:J4; -3)
    Gruß Matjes :)
     
Die Seite wird geladen...

Excel: Vergleich und 3 Zellen kopieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
excel vba zeitvergleich Microsoft Office Suite 28. Apr. 2009
Excel Dateien vergleichen Microsoft Office Suite 30. Juni 2008
Excel: Vergleichen und dann mehrere Zellen kopieren Windows XP Forum 27. Okt. 2007
Automatischer Wertevergleich in Excel Windows XP Forum 19. Jan. 2007
Excel: Tabellen vergleichen und Werte automatisch zuordnen? Microsoft Office Suite 27. Sep. 2005