Excel Verknüpfung

  • #1
E

Eddi28

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.06.2001
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte in einer für meine Verhältnisse größeren Tabelle eine Verknüpfungh zu einer anderen Tabelle herstellen. Wenn ich die beiden Tabellen nebeneinander öffne und dann die eine Zelle kopiere und in die andere Zelle einfügen will, kommt immer der Hinweis Bezug! - irgendetwas mache ich da falsch- aber es sollte doch möglich sein ( eventuell sogar komfortabel ) eine solche Verknüpfung herzustellen.
Vielen Dank für Hinweise-
 
  • #2
Ola,

das reicht als Problembeschreibung noch nicht aus ... Der Hinweis #Bezug verdeutlicht, dass beim Kopieren die Quellzelle verloren wird. Versuchs doch mal mit Bearbeiten Kopieren, dann Bearbeiten Inhalte einfügen Verknüpfen ..
 
  • #3
Wenn's noch aktuell ist:
Mit Inhalte einfügen hat man keine Verknüpfung, sondern nur eine Kopie. Ich habe Eddi28 so verstanden, daß er folgendes eingeben muß:

='C:\Ordner\Unterordner\[Quelldateiname.xls]Arbeitsblattname'!$A$1

zu beachten sind die Hochkommas!
C:\Ordner\Unterordner\ steht für den Pfad der Quelldatei.
Der Quelldateiname muß in eckige Klammern geschrieben werden.
Der Name des Arbeitsblatts in der Quelldatei (Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3 usw...). Hochkomma, Ausrufezeichen.
Die Quellzelle muß wie dargestellt mit den Dollar-Zeichen verziert werden.
Einfacher geht es wenn du in die Zielzelle ein = reinmachst und anschließend auf die Quellzelle klickst. Dann schreibt er den ganzen Schmonz von selber.

Wenn du jetzt diese Zelle in der Quelldatei änderst, ändert sich auch der Zellinhalt in der verknüpften Datei. Höflicherweise fragt die verknüpfte Datei aber beim Öffnen ob die Aktualisierungen des Originals übernommen werden sollen.
Du solltest bei der Quelldatei möglichst den Dateinamen und den Speicherplatz nicht ändern, sonst mußt du jedesmal beim Öffnen den Bezug neu herstellen.
 
  • #4
  • #5
Ist es nicht so, dass in Tabelle B in der entsprechenden Zelle einfach ein = Zeichen gesetzt wird und man danach in Tabelle A entsprechende Zelle anklickt?

Da ich seit zwei Jahren das meiste in Access mache, vorher jedoch viel in Excel erledigt habe, sitzt das bei mir noch so im Hinterkopf.
 
  • #6
Ola,

geht auch ;D
 
  • #7
@PCDJoe
Aha!
Rot geschrieben ist es natürlich was anderes... :-[
 
  • #8
Ola,

hätt ich gleich machen sollen ;) ;D
 
  • #9
Hallo,
ich bräuchte den aktuellen Verzeichnisnamen in einer Batchdatei ohne Pfad. Bei jedem google hit, gibt's nur eine Anleitung wie ich's mit kompletten Pfad bekomme, der Pfad interessiert mich aber nicht.
Danke für's lesen
myro

PS.: Windows 7 Professional (Englische Version)
 
  • #10
Ich hab´s gelesen, leider nicht verstanden. Bin ich zu doof?
 
  • #11
Der TS will vermutlich den übergeordneten Ordner in einer Batch auslesen, um diesen dann in einer Variabeln? weiter zu verwenden.

Code:
@ echo off 


rem ================================================== ===== 
rem Setzt den aktuellen Pfad in Source_Path
rem ================================================== ===== 
set Source_Path=%~dp0 

rem ================================================== ===== 
rem Gibt den kompletten Pfad raus, aber ohne "\" am Schluss
rem ================================================== ===== 
set Teil01=%Source_Path:~0,-2% 
echo Teil01=%Teil01% 
echo. 

rem ================================================== ===== 
rem Teil01 wird in var1 abgelegt
rem ================================================== ===== 
SET var1=%Teil01%
:anfang 
rem ================================================== ===== 
rem var1 wird von vorne her bis zum nächsten "\" beschnitten
rem ================================================== ===== 
SET var1=%var1:*\=%
rem ================================================== ===== 
rem Wenn var1 keinen "\" mehr enthält, ist das der letzte Ordner, ansonsten
rem weiter beschneiden.
rem ================================================== ===== 
IF %var1%==%var1:*\=% (SET ordner=%var1%) ELSE GOTO :anfang 
echo Ordner=%ordner% 

PAUSE
Gruß

Bytehawk
 
Thema:

Excel Verknüpfung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben