Excel verknuepfungen mit Dateien

  • #1
F

franzmann

Guest
hallo,
ich hab ein Problem mit Verknüpfungen innerhalb einer Excel97 Datei.
Eigentlich dürfen in dieser Datei nämlich keine Verknüpfungen sein.
Gibt es eine Möglichkeit die Zellen mit der Verknüpfung ausfindig zu machen? Oder die Verknüpfungen irgendwie zu löschen?

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruss franzmann
 
  • #2
Schau mal unter Extras-Optionen, Registerkarte Allgemein (oder Ansicht)
Da muss es irgendwo eine Möglichkeit geben, die anzuzeigenden Elemente zu wählen.
 

Anhänge

  • Win7_Error_01.jpg
    Win7_Error_01.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 132
  • #3
Ola,

wenn es Verknüpfungen gibt, sollten die über das Menü Bearbeiten zu lösen sein. Bei bestehenden Verknüpfungen erscheit dann ein entsprechender Befehl.
 
  • #4
Hallo,
danke fuer die Antworten, aber wenn ich mit Bearbeiten/Verknüpfungen arbeite sehe ich zwar die Verknüpfungen, kann diese aber nicht löschen.

Unter Optionenhab ich auch nichts gefunden?
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

Danke
 
  • #5
In Extras/Optionen steht unter Berechnen was zu Verknüpfungen, aber frag mich nicht...

Ich empfehle: ganzes Tabellenblatt markieren, mit [Strg+C] kopieren und dann Bearbeiten/Inhalte einfügen/Werte. Dann hast du eine Tabelle ohne Verknüpfungen, aber auch ohne Formeln.

Falls du die Formeln bewahren willst musst erst die reinen Verknüpfungen finden, die immer mit der Zeichenfolge ='[ anfangen (im Gegensatz zu Formeln, die nach dem Gleichheitszeichen kein Hochkomma haben.
Ich ersetze in solchen Fällen alle = durch § (weil dieses Zeichen in einer normalen Tabelle nie vorkommt. Wahlweise kann man auch jedes andere Zeichen nehmen, das auf keinen Fall in der Tabelle vorkommt)
Dann ersetze ich alle §' (also alle Paragraphen, die von einem Hochkomma gefolgt werden) durch ='. Dadurch sind jetzt alle Verknüpfungen wieder Verknüpfungen, die Formeln für Excel aber als solche nicht erkennbar weil sie immer noch mit § anfangen und nicht mit =.
Jetzt kopierst du das ganze Blatt und fügst es als Werte ein (wie am Anfang beschrieben)
Zum Schluß ersetzt du alle § durch = und hast wieder Formeln wo Formeln waren.

Excel ist wie eine Frau: es will verführt und überlistet werden. Und das ist manchmal aufwendig. Wenn man Glück hat, lohnt es sich sogar. ;D
 
  • #6
hallo franzmann,

versuchs doch einfach über BEARBEITEN,GEHE ZU, dann klckst du bitte auf Zellen und wählst dann FORMELN aus.
Jetzt zeigt dir Excel alle Zellen mit Formeln und Verknüpfungen an.

Gruss diebels

Und viel GLÜCK, GLÜCK, GLÜCK im neuen Jahr ;)
 
  • #7
Also, ich fürchte, du wirst kein Glück haben. Ich habe auch solche Fälle mit verwaisten Verknüpfungen. Man kriegt sie definitiv nicht weg, auch nicht, wenn man das ganze Blatt in ein jungfäuliches kopiert. Weg kriegt man sie nur, wenn man die verknüpfte Datei noch irgendwo hat. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren (bitte aber keine theoretischen Möglichkeiten, die sind mir geläufig).

Gruß
Andreas
 
  • #8
@diebels
Stimmt, dann zeigt dir Excel alle Zellen mit Formeln an, aber eben alle Formeln und nicht nur die Verknüpfungen. Aber dadurch hast du sie noch nicht weg, sondern weißt nur wo sie sind.
@Laie
zwei Beiträge über deinem ist eine (wenn nicht die einzige) Lösung direkt aus der Praxis. Nicht effizient aber effektiv. Und wenn man die verknüpfte Datei noch hat, sind die Verknüpfungen deshalb noch lange nicht weg. Sie zeigen nur keine Fehlermeldungen oder verlangen nach Zuordnung beim Öffnen der Datei.

Erich Mühsam ernährt sich von Eichhörnchen!
 
  • #9
@klexy
Sag ich doch: wenn (!) man sie noch hat. Mein Problem war: ich hatte sie eben nicht. Das Formelproblem konnte ich sehr wohl lösen, nur die nicht mehr vorhandene Verknüpfung wurde beim Laden immer angemeckert. Unschädlich, aber lästig. Und alle Verführungsversuche sind gescheitert.

Gruß
Andreas
 
  • #10
ich erhöhe und will sehen.
schick mal so eine Tabelle.
 
  • #11
@klexy

vom Pokern verstehe ich leider nichts. Finde es aber toll, dass du der Sache auf den Grund gehen willst.
Das Teil selbst, an dem ich mich seinerzeit festgebissen hatte ist jedoch leider nicht mehr auf meiner Platte (schon einige Zeit her).
Wenn du eine Quelldatei löscht, kannst du nach meiner Erfahrung in der damit verknüpften Zieldatei die Verknüpfung nur auflösen, indem du die Verknüpfungsformel als absoluten Wert in dasselbe Feld kopierst. Darauf basiert - soweit ich das sehe - auch dein Tipp. Auch damit kam ich jedoch bei der besagten Tabelle nicht weiter. Da das aber ein ziemlich großes Excel-Monster war, will ich nicht ausschließen, dass ich ein Feld mit aktivem Bezug übersehen hatte.
Werde mal in meinen Backups graben, ob ich noch fündig werde.
So long und erst einmal Danke.

Andreas
 
  • #12
Hallo zusammen!!!

Ich hab ein Prob. mit meiner Logitech G15!

Nachdem ich meinen Recher ausm Energiesparmodus Hochfahre ist meine Tastatur nicht mehr an!
Ich seh dann nur das Logitech Symbol und die G Tasten gehen nicht mehr.

Was kann man da machen'?
mfg Gamer
 
  • #13
Vielleicht wäääre es von nutzen wenn du scheibst was du alles gemacht hast
nicht jeder weiss was Logitech G15 ist...
man will ja nicht suchen sondern helfen ;)
 
  • #14
Auf solche Beiträge hat die Menschheit gewartet :huh:

Nicht jede Hardware / Software unterstützt einwandfrei die Reaktivierung aus dem Energiespar-Modus.

Such bei bei USB-Root-Hub das Gerät an dem die Tastatur angeschlossen ist (Reiter Stromversorgung) - deaktiviere bei Energieverwaltung des Gerätes die Option "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen".

Viel mehr Optionen ausser den genannten gibts leider nicht - vorrausgesetzt Treiber sind aktuell.

Gruß

Bytehawk
 
  • #15
Logitech GamePanel Software von der Logitech Download Seite laden.
 
  • #16
Was vllt auch klappen könnte ist das man nach dem hochfahren aus dem Energiesparmodus den Anschluss des G15 rausnimmt und wieder einsteckt...
 
  • #17
  • #18
das ist eine Lösung für 1-2mal aber nicht dauerhaft :D
 
  • #19
Bytehawk' schrieb:
Auf solche Beiträge hat die Menschheit gewartet :huh:

Nicht jede Hardware / Software unterstützt einwandfrei die Reaktivierung aus dem Energiespar-Modus.

Such bei bei USB-Root-Hub das Gerät an dem die Tastatur angeschlossen ist (Reiter Stromversorgung) - deaktiviere bei Energieverwaltung des Gerätes die Option "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen".

Viel mehr Optionen ausser den genannten gibts leider nicht - vorrausgesetzt Treiber sind aktuell.

Gruß

Bytehawk
Ich hab da mal bei USB-Root-Hub geschaut hab da auch was gefunden!
Hab da auch den Harken rausgenommen!
Aber als ich das dann Testen wollte ist die Tastatur mit ausgegangen und dann auch nicht wieder an!

Also ich hab die Tastatur direckt am meinem Boart an den USB 3.0 angeschlossen!
Und hab den Traiber der G15 mir ausm Netz geladen und habe da nichts verändert.




mfg
 
  • #20
Seltsam - eigentlich sollte genau das nicht passieren...dann gibts keine Optionen mehr - ausser dem Support des Herstellers zu kontaktieren.

Gruß

Bytehawk
 
Thema:

Excel verknuepfungen mit Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben