Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Excel Verknüpfungen ohne 0 im Microsoft Office Suite Forum im Bereich Office-Produkte; Ich arbeite häufig mit verknüpften Tabellen auf zwei Blättern (eine Tabelle zum Ausfüllen, eine zum Audrucken).
Beim Übertragen der...
#1
M
mabra
Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite häufig mit verknüpften Tabellen auf zwei Blättern (eine Tabelle zum Ausfüllen, eine zum Audrucken).
Beim Übertragen der Ausfülltabelle auf das zu druckende Blatt mit gleichzeitiger Verknüpfung (über Kopieren und Inhalte einfügen) stört mich sehr, dass auf der verknüpften Tabelle im Druckblatt in den Feldern, die in der Ursprungstabelle leer waren, Nullen stehen. Diese muss ich immer mühsam per Hand entfernen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Leerfelder in der verknüpften Tabelle auch leer bleiben?
Freue mich über jeden guten Tipp.
#2
P
pascal_x2
Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Welches Format haben denn die Zellen?
#3
F
freestyler96
Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo ein anderer Tip ist:
Strg + h --> ganze Zellen 0 ersetzen durch nichts
#4
M
mabra
Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Welches Format haben denn die Zellen?
Das Standard-Format, also ganz normal. Es handelt sich um Zellen, in denen in der Originaltabelle nichts steht. Man kann das einfach probieren, indem man eine kleine Tabelle macht, mit Spaltenüberschriften, einigen Eingaben und einigen Formeln.
Verteilung für Liquiditätsplanung
Jahr Jahr
Netto- und Brutto-Spalten netto brutto
Büromöblierung 3.000 3.588
Technische Büroausstattung 2.000 2.392
Software 1.500 1.794
PKW 18.000 21.528
Transporter 100.000 119.600
Lagereinrichtung 3.000 3.588
Wenn man diese Tabelle kopiert und auf einem anderen Blatt mit Inhalte einfügen und Alles Verknüpfen einfügt, befinden sich dort Nullen, wo in der Ursprungstabelle nichts steht.
Das ist das Problem
#5
F
freestyler96
Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Nimm doch folgende Formel:
=wenn(istleer(Tabelle1!A1);;Tabelle1!A1)
#6
P
pascal_x2
Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
...in Deiner Verknüpften Tabelle müssten die Formeln ja folgendermaßen aussehen, wie hier zum Beispiel für die Zelle B4: =AndereTabelle!B4.
Wenn Du diese Formel auf =WENN(AndereTabelle!B4<>;AndereTabelle!B4 änderst, bleiben die Zellen in der Tabelle auch leer wenn in der anderen nichts steht.
#7
S
safer
Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.12.2001
Beiträge
348
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Moin,
wie sieht es denn aus, wenn du unter
Extras
Optionen
Ansicht
mal den Haken bei Nullwerte raus nimmst?
gruß
safer
#8
K
klexy
Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
802
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
=WENN(Tabelle1!A1=;;Tabelle1!A1)
wenn in der Zelle A1 der Quelltabelle nix ist, dann schreib nix, sonst schreib das, was in A1 der Quelltabelle steht.
#9
E
emte69
Neues Mitglied
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ganz einfach über Benutzerdefiniertes Formatierung: die Formatierung ;;; einer Zelle blendet Nullwerte aus 8)
#10
M
mabra
Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Safer,
das wars. Damit klappt es. Vielen Dank. Ein Ärgernis, über das ich mich schon häufig geärgert habe, ist damit vom Tisch!!!
Möchte mich aber auch bei allen anderen Forumsmitgliedern, die sich Gedanken darüber gemacht haben wie sie mir helfen könnten, ganz herzlich bedanken.
Gruss
Mabra
#11
K
klexy
Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
802
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Ja, aber nimm einmal an, in einer Quellzelle steht tatsächlich eine Null und nicht einfachn nur nix.
Oder du hast in deiner Tabelle auch noch irgendwelche Rechnungen, bei denen Null rauskommt.
Und schon stimmt's nimmer.
Deshalb besser: =WENN(Tabelle1!A1=;;Tabelle1!A1)
#12
M
mabra
Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Klexy, dein Hinweis ist natürlich richtig. Aber das Problem ist folgendes: Ich arbeite oft mit sehr grossen Tabellen (z.B. 150 Zeilen und 15 und mehr Spalten). Um deinen Vorschlag zu befolgen, müsste ich ja in jede einzelne Zelle diese Wenn-Formel eingeben, auch in die Zellen, die keinen Inhalt haben. Das ist doch sehr aufwendig, oder?
Es wundert mich wirklich dass Excel nicht eine Standard-Möglichkeit bietet, in kopiert-verknüpften Tabellen die sich bildenden Nullen in ursprünglich leeren Zellen nicht erscheinen zu lassen.
Gruss
mabra
#13
K
klexy
Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
802
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Du schreibst diese Formel nur in A1.
Dann ziehst du sie 15 Spalten nach rechts.
Dann ziehst du diese erste Zeile 150 Zeilen nach unten.
Dauert ca. 5,3 Sekunden und ist überhaupt nicht aufwendig.
#14
M
mabra
Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo klexy,
jetzt habe ich kapiert, wie du das meinst: im Tabellenblatt 2 (für den Ausdruck) einfach eine benötigte Fläche mit der von dir genannten Formel füllen und dann, wie gehabt, den Inhalt von Blatt 1 kopieren und per Inhalte einfügen - Verknüpfen auf Blatt 2 übertragen.
Das ist wirklich genial einfach und einfach genial. Besten Dank!!!