Excel - Verschachtelte Wenn-Funktion

  • #1
S

Steffen1606

Guest
Hallo,
ich komme einfach nicht weiter, weil ich in einer Formel (Verschachtelte Wenn-Funktion) einen Fehler drin habe. Ich finde aber keine Lösung.
Vielleicht kann jemand den Fehler endecken und mir helfen?

Hier die Formel:

=WENN(D8>6;E8>7;Übersäuerung;(WENN(D8=E8;Säurestarre;(WENN(D8>E8;Keine Säure-Ausscheidung;(WENN(D8>7;E8>7;Mineralienauscheidung;(WENN(D8=6E8=7;o.k.;)))))))))

D8 ist der Wert am Morgen und und E8 der am Abend. Hier der Sinn der Formel:

Morgens unter 6, abends unter 7 = Übersäuerung
Morgens und Abends gleich = Säurestarre
Morgens höher, wie am Abend = Keine Ausscheidung von Säuren
Morgens und Abends über 7 = Der Körper kann die aufgenommenen Mineralien nicht richtig verwerten und scheidet sie aus

Weiß jemand Rat?
Gruß Steffen

Gruß
Steffen
 
  • #2
Hallo Steffen,

probier's mal so:
Code:
=WENN(UND(D8>6;E8>7);Übersäuerung;(WENN(D8=E8;Säurestarre;(WENN(D8>E8;Keine Säure-Ausscheidung;(WENN(UND(D8>7;E8>7);Mineralienauscheidung;(WENN(UND(D8=6;E8=7);o.k.)))))))))
Gruß Matjes :)
 
  • #3
Die Formel
=WENN(UND(D8>6;E8>7);Übersäuerung;(WENN(D8=E8;Säurestarre;(WENN(D8>E8;Keine Säure-Ausscheidung;(WENN(UND(D8>7;E8>7);Mineralienauscheidung;(WENN(UND(D8=6;E8=7);o.k.)))))))))

hat ein Problem.

Durch das rot markierte wird der grün markierte Teil nie erfüllt.

IMHO wäre dies auszutauschen

=WENN(UND(D8>7;E8>7);Übersäuerung;(WENN(D8=E8;Säurestarre;(WENN(D8>E8;Keine Säure-Ausscheidung;(WENN(UND(D8>6;E8>7);Mineralienauscheidung;(WENN(UND(D8=6;E8=7);o.k.)))))))))

Auch müsste zu klären sein, wie die Reihenfolge der anderen Prüfungen aussehen müsste.

Denn wenn ein Teil erfüllt wurde, wird nicht weiter geprüft ;)
 
  • #4
Auch müsste zu klären sein, wie die Reihenfolge der anderen Prüfungen aussehen müsste.
Das ist vollkommen richtig  ;D
Morgens unter 6, abends unter 7 = Übersäuerung
Morgens und Abends gleich = Säurestarre
Morgens höher, wie am Abend = Keine Ausscheidung von Säuren
Morgens und Abends über 7 = Der Körper kann die aufgenommenen Mineralien nicht richtig verwerten und scheidet sie aus
d.h. diese Voraussetzung muß überdacht werden. Das ist aber ein medizinisches Problem  ;D

Gruß Matjes:)
 
  • #5
Ja, so ging es. Ein paar logische Fehler hatte ich auch noch drin. Aber jetzt funktioniert es.
Danke für die schnelle Hilfe!!
Gruß Steffen
 
Thema:

Excel - Verschachtelte Wenn-Funktion

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben