Excel - Verschachtelte Wenn-Funktion

Dieses Thema Excel - Verschachtelte Wenn-Funktion im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Steffen1606, 11. Juni 2006.

Thema: Excel - Verschachtelte Wenn-Funktion Hallo, ich komme einfach nicht weiter, weil ich in einer Formel (Verschachtelte Wenn-Funktion) einen Fehler drin...

  1. Hallo,
    ich komme einfach nicht weiter, weil ich in einer Formel (Verschachtelte Wenn-Funktion) einen Fehler drin habe. Ich finde aber keine Lösung.
    Vielleicht kann jemand den Fehler endecken und mir helfen?

    Hier die Formel:

    =WENN(D8>6;E8>7;Übersäuerung;(WENN(D8=E8;Säurestarre;(WENN(D8>E8;Keine Säure-Ausscheidung;(WENN(D8>7;E8>7;Mineralienauscheidung;(WENN(D8=6E8=7;o.k.;)))))))))

    D8 ist der Wert am Morgen und und E8 der am Abend. Hier der Sinn der Formel:

    Morgens unter 6, abends unter 7 = Übersäuerung
    Morgens und Abends gleich = Säurestarre
    Morgens höher, wie am Abend = Keine Ausscheidung von Säuren
    Morgens und Abends über 7 = Der Körper kann die aufgenommenen Mineralien nicht richtig verwerten und scheidet sie aus

    Weiß jemand Rat?
    Gruß Steffen

    Gruß
    Steffen
     
  2. Hallo Steffen,

    probier's mal so:
    Code:
    =WENN(UND(D8>6;E8>7);Übersäuerung;(WENN(D8=E8;Säurestarre;(WENN(D8>E8;Keine Säure-Ausscheidung;(WENN(UND(D8>7;E8>7);Mineralienauscheidung;(WENN(UND(D8=6;E8=7);o.k.)))))))))
    Gruß Matjes :)
     
  3. Die Formel
    hat ein Problem.

    Durch das rot markierte wird der grün markierte Teil nie erfüllt.

    IMHO wäre dies auszutauschen

    =WENN(UND(D8>7;E8>7);Übersäuerung;(WENN(D8=E8;Säurestarre;(WENN(D8>E8;Keine Säure-Ausscheidung;(WENN(UND(D8>6;E8>7);Mineralienauscheidung;(WENN(UND(D8=6;E8=7);o.k.)))))))))

    Auch müsste zu klären sein, wie die Reihenfolge der anderen Prüfungen aussehen müsste.

    Denn wenn ein Teil erfüllt wurde, wird nicht weiter geprüft ;)
     
  4. Das ist vollkommen richtig  ;D
    d.h. diese Voraussetzung muß überdacht werden. Das ist aber ein medizinisches Problem  ;D

    Gruß Matjes:)
     
  5. Ja, so ging es. Ein paar logische Fehler hatte ich auch noch drin. Aber jetzt funktioniert es.
    Danke für die schnelle Hilfe!!
    Gruß Steffen
     
Die Seite wird geladen...

Excel - Verschachtelte Wenn-Funktion - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2003 Verschachtelte Wenn-Funktion Microsoft Office Suite 30. Jan. 2009
Excel: Verschachtelte WENN-Abfragen anschaulich darstellen? Microsoft Office Suite 7. Dez. 2005
verschachtelte Wenn Funktion in Excel Microsoft Office Suite 16. Nov. 2004
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016