Excel: Verschachtelte Wenn-Funktion

  • #1
S

Steffen1606

Guest
Hallo,

ich habe hier mal zwei Formeln, zu denen ich Hilfe benötige:

=WENN(E37<21,5;Normal;WENN(E37>24,5;Zu hoch;Mittel))

und die andere:

=WENN(H37<22;Untergewicht;WENN(H37>27;Übergewicht;Normalgewicht))

Bei beiden will ich, dass in der Ergebnis-Zelle nichts angezeigt wird, wenn in der Ausgangszelle (hier E37 bzw. H37) noch nichts eingetragen ist.

Kann mir jemand die richtigen Formeln aufzeigen?

Gruß Steffen
 
  • #2
Hallo Steffen 1606,

sieht folgendermassen aus:
Code:
=WENN(E37=;;WENN(E37<21,5;Normal;WENN(E37>24,5;Zu hoch;Mittel)))
Code:
=WENN(H37=;;WENN(H37<22;Untergewicht;WENN(H37>27;Übergewicht;Normalgewicht)))
Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hi Matjes,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe beide Formel eingegeben bzw. angepasst und war ziemlich verblüfft. Bei der ersten Formel funktioniert es und bei der zweiten nicht. Obwohl die Zeichenfolgen, die Du mir gegeben hast richtig sind. Ich habe also irgendwo einen anderen Fehler drin, korrekt eingegeben habe ich die Formeln. Wie kann man am besten auf Fehlersuche gehen?

Gruß Steffen
 
  • #4
Moin,

ich habe es mal übertragen. Auch die 2. Formel funktioniert. Bitte stelle sicher, daß Du bei der Anpassung kein gelöscht hast. Auch müssen die Klammern übereinstimmen. Wenn es 3 Endklammern ()) gibt, dann muß es genauso viel Anfangsklammern (() geben.
 
  • #5
Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Die Formeln stimmen. Aber ich habe etwas Wichtiges vergessen:

Bei

=WENN(H37=;;WENN(H37<22;Untergewicht;WENN(H37>27;Übergewicht;Normalgewicht)))

ist H37 zwar leer, das heißt ohne Eintragungen. Aber es ist eine Formel drin. H37 ist also das Ergebnis einer anderen Formel. Somit kann ich das Problem nicht mit =WENN(H37=;; lösen.

Gibt es eine trotzdem eine Möglichkeit?

Gruß Steffen
 
  • #6
Hallo Steffen1606,

Du siehst ja was in der Zelle H37 angezeigt wird, wenn->nichts' gemeint ist. Das mußt du dann halt abfragen.

Also wenn->nichts' in Zelle H37 0 ist, mußt du die Abfrage von H37= auf H37=0 ändern.

Ein andere Möglichkeit wäre, die Formel in H37 so anzupassen, das sie bei->nichts' auch nichts liefert und nicht z.B. 0.

Gruß Matjes :)
 
  • #7
Ja, jetzt funktioniert es. H37=0.
Ist eigentlich logisch, Ein wenig schäme ich mich, da hätte ich auch allein drauf kommen können.
Danke für Eure Hilfe.

Hruß Steffen
 
Thema:

Excel: Verschachtelte Wenn-Funktion

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben