Excel: verwendete Formatierungen anzeigen?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

gibt es eine Funktion bzw. ein Makro, das für eine Excel-Tabelle die verwendeten Zellen-Formatierungen übersichtlich anzeigt (z.B. als Kommentartext, auch wenn das nicht unbedingt sehr übersichtlich wäre)?
Denn bei größeren Tabellen geht da schnell mal die Übersicht verloren, was unter Umständen (z.B. bei unterschiedlichen Zahlenformaten oder bei eingestellter Gültigkeitsprüfung) zu Problemen führen kann. Denn schließlich sollten auch - oder gerade - komplexe Excel-Tabellen eine konsistente Formatierung haben.

Falls es sowas noch nicht gibt, kann ich mir sowas eigentlich auch selbst erstellen - sollte nicht allzu schwer sein.
Allerdings ist die Frage, welche Eigenschaften zu berücksichtigen wären - auf Anhieb fällt mir ein:

  • [li]Rahmen[/li]
    [li]Hintergrundfarbe (Muster/Schattierung)[/li]
    [li]Schriftformatierung (Schriftart, Schriftgröße etc.)[/li]
    [li]Ausrichtung[/li]
    [li]Zahlenformat[/li]
    [li]eingestellte Gültigkeitsprüfung[/li]

Weitere Vorschläge (auch bezüglich der Darstellungsform dieser Angaben)?
 
  • #2
Ola,

hast du das gelöst oder ist das noch offen?
 
  • #3
Matjes hatte da ein wundervolles Makro zu geschrieben - es wundert mich, dass das hier nicht festgehalten ist!?
Den Code hätte ich noch - aber ich denke, die Ehre der Veröffentlichung steht dem Autor selbst zu...
 
  • #4
Ola,
mir war auch so ;-)
 
  • #5
interessantes Projekt.
- bedingte Formatierung sollte auch berücksichtigt werden
- Verknüpfungen bzw. Formelbezüge zu anderen Tabellenblättern oder anderen Dateien
- Zellschutzeinstellungen, wenn das Daenblatt passwortgeschützt ist und nur ein Teil der Zellen freigegeben.

Frage:
Wie soll das dargestellt werden?
z.B. neues Tabellenblatt erstellen mit Eintrag
Rahmen:
A1 - F12: ohne
G1 - G12: fett, schwarz
H1 - M12: ohne

Hintergrundfarbe:
A1: gelb
A2 - A12: hellgelb
B1 - M 12: ohne

externe Bezüge
A1:->C:\Ordner\Unterordner\[Quelldatei.xls]Tabelle1'!$B5
usw.

Das wird aber ein gewaltiges Ding :-\
 
  • #6
Ola Klexy,
nicht loslegen: Gibt es schon :)

Ace_NoOne schrieb:
Matjes hatte da ein wundervolles Makro zu geschrieben - es wundert mich, dass das hier nicht festgehalten ist!?
Den Code hätte ich noch - aber ich denke, die Ehre der Veröffentlichung steht dem Autor selbst zu...
 
  • #7
Werd mich hüten!
 
Thema:

Excel: verwendete Formatierungen anzeigen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben