Excel: verwendete Formatierungen anzeigen?

Dieses Thema Excel: verwendete Formatierungen anzeigen? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Ace_NoOne, 6. Feb. 2006.

Thema: Excel: verwendete Formatierungen anzeigen? Hallo zusammen, gibt es eine Funktion bzw. ein Makro, das für eine Excel-Tabelle die verwendeten...

  1. Hallo zusammen,

    gibt es eine Funktion bzw. ein Makro, das für eine Excel-Tabelle die verwendeten Zellen-Formatierungen übersichtlich anzeigt (z.B. als Kommentartext, auch wenn das nicht unbedingt sehr übersichtlich wäre)?
    Denn bei größeren Tabellen geht da schnell mal die Übersicht verloren, was unter Umständen (z.B. bei unterschiedlichen Zahlenformaten oder bei eingestellter Gültigkeitsprüfung) zu Problemen führen kann. Denn schließlich sollten auch - oder gerade - komplexe Excel-Tabellen eine konsistente Formatierung haben.

    Falls es sowas noch nicht gibt, kann ich mir sowas eigentlich auch selbst erstellen - sollte nicht allzu schwer sein.
    Allerdings ist die Frage, welche Eigenschaften zu berücksichtigen wären - auf Anhieb fällt mir ein:

    • [li]Rahmen[/li]
      [li]Hintergrundfarbe (Muster/Schattierung)[/li]
      [li]Schriftformatierung (Schriftart, Schriftgröße etc.)[/li]
      [li]Ausrichtung[/li]
      [li]Zahlenformat[/li]
      [li]eingestellte Gültigkeitsprüfung[/li]

    Weitere Vorschläge (auch bezüglich der Darstellungsform dieser Angaben)?
     
  2. Ola,

    hast du das gelöst oder ist das noch offen?
     
  3. Matjes hatte da ein wundervolles Makro zu geschrieben - es wundert mich, dass das hier nicht festgehalten ist!?
    Den Code hätte ich noch - aber ich denke, die Ehre der Veröffentlichung steht dem Autor selbst zu...
     
  4. Ola,
    mir war auch so ;-)
     
  5. interessantes Projekt.
    - bedingte Formatierung sollte auch berücksichtigt werden
    - Verknüpfungen bzw. Formelbezüge zu anderen Tabellenblättern oder anderen Dateien
    - Zellschutzeinstellungen, wenn das Daenblatt passwortgeschützt ist und nur ein Teil der Zellen freigegeben.

    Frage:
    Wie soll das dargestellt werden?
    z.B. neues Tabellenblatt erstellen mit Eintrag
    Rahmen:
    A1 - F12: ohne
    G1 - G12: fett, schwarz
    H1 - M12: ohne

    Hintergrundfarbe:
    A1: gelb
    A2 - A12: hellgelb
    B1 - M 12: ohne

    externe Bezüge
    A1:->C:\Ordner\Unterordner\[Quelldatei.xls]Tabelle1'!$B5
    usw.

    Das wird aber ein gewaltiges Ding :-\
     
  6. Ola Klexy,
    nicht loslegen: Gibt es schon :)

     
  7. Werd mich hüten!
     
Die Seite wird geladen...

Excel: verwendete Formatierungen anzeigen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016