Excel? Wer kann helfen!?

Dieses Thema Excel? Wer kann helfen!? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Birdie501, 17. Sep. 2002.

Thema: Excel? Wer kann helfen!? Hi, ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten und ca. 200 Zeilen. 1. Spalte Name 2. Spalte Vorname 3. Spalte Strasse 4....

  1. Hi,

    ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten und ca. 200 Zeilen.
    1. Spalte Name
    2. Spalte Vorname
    3. Spalte Strasse
    4. Spalte PLZ
    5. Spalte Ort

    Wie kann ich die Tabelle umformatieren, damit ich alle Datensätze in einer Spalte habe, sodaß Jeder Datensatz in einer Spalte auf 5 Zeilen verteilt ist, dann beginnt der nächste. usw. usw.???

    Danke!
    Grüße
     
  2. Hallo Birdie 501

    markiere doch einfach die ganze Tabelle, geh dann auf kopieren und danach ein leeres Tabellenblatt. Rechte Maustaste Inhalte einfügen und transponieren aktivieren.

    Gruß diebels
     
  3. Hi,

    das geht leider nicht! Sagt immer, dass die neue Tabelle das gleiche Format haben muss wie die alte. Aber das geht ja nciht, wenn die Spalten nun Zeilen werden sollen, dann ist es ja immer anderst?!?
     
  4. Moin,
    verstehe ich Dich richtig, das du
    A1 = Name
    B1 = Vorname
    C1 = Strasse
    D1 = PLZ
    E1 = Ort
    F1 = Name
    G1 = Vorname
    H1 = Strasse
    I1 = PLZ
    J1 = Ort
    usw. in deinem Tabellenblatt hast und Du möchtest
    A1 = Name
    A2 = Vorname
    A4 = Strasse
    A4 = PLZ
    A5 = Ort
    oder genau andersrum?
    evtl. könnte man da was tricksen. Gib mal Bescheid, wie es genau sein soll.

    gruß
    safer
     
  5. Hallo,

    also ich habe:

    A1 Name B1 Vorname ... E1 Ort (als Überschrift)
    darunter in jeder Zeile der entsprechende Datensatz,
    also
    A2 Müller B2 Fritz ... E2 Testhausen
    .
    .
    .

    ich möchte es aber so haben, dass ich alle Daten in einer Spalte habe, wobei sich dann logischerweise jeder vorherige Datensatz über 5 zeile erstreckt.

    Name
    Vorname
    ...
    Ort
    Name
    Vorname
    ...
    Ort
    usw...

    Verstanden :)?
     
  6. Ola,

    nimm den Umweg über Word:
    Leeres Dokument
    Seriendruck - Katalog
    Seriendruckfelder wie gewünscht anordnen
    Datenquelle = Deine Excelliste
    In Datei Drucken
    Ergebnis markieren, per Zwischenablage in eine Exceltabelle übertragen
     

    Anhänge:

  7. No, no, warum so umständlich?

    Es geht schon so wie diebels es geschrieben hat, nur hat er einen Fehler in seiner Ausführung:
    nicht die ganze Tabelle markieren, sondern nur den gefüllten Bereich.
    Es geht allerdings nur bis 256 Zeilen weil eine Excel-Tabelle nur 256 Spalten verträgt.
     
  8. Hallo,

    ok wenn ich nur ein paar Zeilen verwende, dann funktioniert dies schon, jedoch habe ich dann jeden Datensatz in einer Spalte. Ich möchte aber alle Datensätze in einer einzigen Spalte untereinander haben. Wenn ich es mit dem Serienbrief versuche, dann funktioniert das soweit, dass es geht, aber wenn ein Feld leer ist, dann wird dieses Feld weggelassen. ich brauche aber bei jeden Datensatz alle Felder, wenn auch eines leer ist.

    ??

    Grüße
     
  9. Ola,

    das ist doch leicht zu lösen: Beim Seriendrcuk in Word ist bei den Optionen voreingestellt, dass Zeilen, die druch leere DAtenfelder entstehen, weggelassen werden: Dieses Kontrollkästchen musst Du einfach deaktivieren.
     
  10. Jetzt kapier ich erst was er will. Natürlich: Seriendruck! Auch wenn ich immer noch nicht weiß warum er das will. Aber ich habe schließlich auch meine kleinen schmutzigen Geheimnisse.

    @PCDjoe
    wo ist denn das Häkchen mit den leeren Datenfeldern? Ich kann es nicht finden 8). , habe meinen weißen Stock verlegt. In den Optionen ist es jedenfalls nicht. ???
     
Die Seite wird geladen...

Excel? Wer kann helfen!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016
Kann Excel Adressen automatisch erkennen und in die dafür vorgesehenen Spalten einfügen? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 1. Feb. 2016
Wie kann ich eine Excel-Formel in die nachfolgenden Zeilen mit variablem Multiplikator ziehen ? Microsoft Office Suite 4. Dez. 2015
excel 2010 kann alte dateien *.dat nicht öffen Microsoft Office Suite 8. Juni 2011
Excel 2003 Kann man bestimmte Zellen im Listenbereich schützen? Microsoft Office Suite 24. Feb. 2011