Excel? Wer kann helfen!?

  • #1
B

Birdie501

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.07.2001
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten und ca. 200 Zeilen.
1. Spalte Name
2. Spalte Vorname
3. Spalte Strasse
4. Spalte PLZ
5. Spalte Ort

Wie kann ich die Tabelle umformatieren, damit ich alle Datensätze in einer Spalte habe, sodaß Jeder Datensatz in einer Spalte auf 5 Zeilen verteilt ist, dann beginnt der nächste. usw. usw.???

Danke!
Grüße
 
  • #2
Hallo Birdie 501

markiere doch einfach die ganze Tabelle, geh dann auf kopieren und danach ein leeres Tabellenblatt. Rechte Maustaste Inhalte einfügen und transponieren aktivieren.

Gruß diebels
 
  • #3
Hi,

das geht leider nicht! Sagt immer, dass die neue Tabelle das gleiche Format haben muss wie die alte. Aber das geht ja nciht, wenn die Spalten nun Zeilen werden sollen, dann ist es ja immer anderst?!?
 
  • #4
Moin,
verstehe ich Dich richtig, das du
A1 = Name
B1 = Vorname
C1 = Strasse
D1 = PLZ
E1 = Ort
F1 = Name
G1 = Vorname
H1 = Strasse
I1 = PLZ
J1 = Ort
usw. in deinem Tabellenblatt hast und Du möchtest
A1 = Name
A2 = Vorname
A4 = Strasse
A4 = PLZ
A5 = Ort
oder genau andersrum?
evtl. könnte man da was tricksen. Gib mal Bescheid, wie es genau sein soll.

gruß
safer
 
  • #5
Hallo,

also ich habe:

A1 Name B1 Vorname ... E1 Ort (als Überschrift)
darunter in jeder Zeile der entsprechende Datensatz,
also
A2 Müller B2 Fritz ... E2 Testhausen
.
.
.

ich möchte es aber so haben, dass ich alle Daten in einer Spalte habe, wobei sich dann logischerweise jeder vorherige Datensatz über 5 zeile erstreckt.

Name
Vorname
...
Ort
Name
Vorname
...
Ort
usw...

Verstanden :)?
 
  • #6
Ola,

nimm den Umweg über Word:
Leeres Dokument
Seriendruck - Katalog
Seriendruckfelder wie gewünscht anordnen
Datenquelle = Deine Excelliste
In Datei Drucken
Ergebnis markieren, per Zwischenablage in eine Exceltabelle übertragen
 

Anhänge

  • unbenannt2f.png
    unbenannt2f.png
    99 KB · Aufrufe: 464
  • #7
No, no, warum so umständlich?

Es geht schon so wie diebels es geschrieben hat, nur hat er einen Fehler in seiner Ausführung:
nicht die ganze Tabelle markieren, sondern nur den gefüllten Bereich.
Es geht allerdings nur bis 256 Zeilen weil eine Excel-Tabelle nur 256 Spalten verträgt.
 
  • #8
Hallo,

ok wenn ich nur ein paar Zeilen verwende, dann funktioniert dies schon, jedoch habe ich dann jeden Datensatz in einer Spalte. Ich möchte aber alle Datensätze in einer einzigen Spalte untereinander haben. Wenn ich es mit dem Serienbrief versuche, dann funktioniert das soweit, dass es geht, aber wenn ein Feld leer ist, dann wird dieses Feld weggelassen. ich brauche aber bei jeden Datensatz alle Felder, wenn auch eines leer ist.

??

Grüße
 
  • #9
Ola,

das ist doch leicht zu lösen: Beim Seriendrcuk in Word ist bei den Optionen voreingestellt, dass Zeilen, die druch leere DAtenfelder entstehen, weggelassen werden: Dieses Kontrollkästchen musst Du einfach deaktivieren.
 
  • #10
Ich möchte aber alle Datensätze in einer einzigen Spalte untereinander haben.

Jetzt kapier ich erst was er will. Natürlich: Seriendruck! Auch wenn ich immer noch nicht weiß warum er das will. Aber ich habe schließlich auch meine kleinen schmutzigen Geheimnisse.

@PCDjoe
wo ist denn das Häkchen mit den leeren Datenfeldern? Ich kann es nicht finden 8). , habe meinen weißen Stock verlegt. In den Optionen ist es jedenfalls nicht. ???
 
  • #11
Ola,

Bis word 2002 wurde das im Letzten Schritt des Seriendruckmanagers bei den Optionen festgelegt. In Word 2002 bin ich im Moment auch überfragt. Ich suche bei Gelegenheit, aber vielleicht weiß es ja jemand ...
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    172,3 KB · Aufrufe: 420
  • 2.png
    2.png
    168,8 KB · Aufrufe: 369
  • 3.png
    3.png
    177,8 KB · Aufrufe: 335
  • 4.png
    4.png
    167,5 KB · Aufrufe: 273
  • #12
Habe Word 97 und es nach langem Suchen gefunden: in der Seriendruck-Symbolleiste ist es der 3. Button von rechts. Der Hover-Text des Buttons ist Seriendruck.

Halleluja! ;D
 

Anhänge

  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    140 KB · Aufrufe: 311
  • #13
Ola,

ich suche noch bei Word 2002 . :'(
 
  • #14
das ist eben auch mein Problem :) Word 2002 und ich kann es nciht finden!
 

Anhänge

  • unbenanntqc.png
    unbenanntqc.png
    89,5 KB · Aufrufe: 28
  • #15
Ola,

ich bin nicht fündig geworden: Offensichtlich geht Word 2002 davon aus, dass leere Datenfelder in einer einzigen Zeile nicht zu Leerzeilen führen dürfen (Was ja eigentlich nach meinen Erfahrungen sinnvoll ist.) Das hilft aber im speziellen Fall nicht weiter. Also sollte es eigentlich reichen, nach jedem Feld ein Leerzeichen zu schreiben: Hilft aber auch nicht, hab ich probiert.

Ich hab aber ne Lösung: Hinter jedem Feld in einer Zeile am Ende einen Bedingten Trennstrich schreiben (STRG+Bindestrich), das erhält die Zeilen, wenn der DAtensatz leer ist und ist im Ausdruck nicht zu sehen ;D.
 
  • #16
Oder:

Ursprungstabelle markieren (Strg+A).
Strg+H
oberes Feld leer lassen, ins untere Feld ein Leerzeichen setzen, [Enter]. Das heißt, du ersetzt alle leeren Zellen der Tabelle durch ein Leerzeichen. Jetzt sind die Zellen für den Seriendruck nicht mehr leer.

Keine Angst, jetzt wird nicht bis in Zeile 65536 ein Leerzeichen eingefügt, sondern nur innerhalb des verwendeten Bereiches des Datenblattes, also überall dort wo einer deiner Pappenheimer mal keine Hausnummer hat.

;D ;D ;D long live excel! ;D ;D ;D
 
  • #17
Danke, für die zahlreiche Hilfe. Werde mich mal damit versuchen!

Grüße
 
  • #18
Beim Einstecken von ein paar ( Nicht allen) USB-Sticks wird der Auswahl Dialog angezeigt, obwohl ich überall -Ordner öffnen ,um Dateien enzuzeigen in der automatischen Wiedergabe ausgewählt habe.Bei allen usb adaptern 4 Stück kein Problem, bei2 von 3 Usk sticks kommt dias Verhalten.
Woran könnte das Liegen?
Gruß
Gandalf
 
  • #19
Vielleicht brauchen die noch spezielle Treiber..
Kam den beim ersten einstecken unten die Meldung "Die Treibersoftware wurde erfolgreich installiert. Sie können das Gerät nun verwenden"?
Ansonsten mach mal Rechtsklick auf Computer (Im Startmenü) dann auf Verwalten, dann auf Geräte-Manager, dann suchst du dir deine USB-Port raus und machst Rechtsklick und gehst auf "Gerätetreiber" aktualisieren.
MrYannis
 
Thema:

Excel? Wer kann helfen!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben