Excel: Wie lautet d.Formel f. =HEUTE() aber minus 30 Tage? Oder 'letzter Monat?

Dieses Thema Excel: Wie lautet d.Formel f. =HEUTE() aber minus 30 Tage? Oder 'letzter Monat? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Tasmania, 2. Dez. 2010.

Thema: Excel: Wie lautet d.Formel f. =HEUTE() aber minus 30 Tage? Oder 'letzter Monat? Guten Abend, ich möchte in einem Feld den letzten Monat anzeigen, mit aktuellem Jahr. Also bspw. =HEUTE() zeigt mir...

  1. Guten Abend, ich möchte in einem Feld den letzten Monat anzeigen, mit aktuellem Jahr. Also bspw. =HEUTE() zeigt mir (wenn ich die Zelle richtig formatiere) an: Dezember 2010 aber ich möchte den letzten Monat anzeigen, also November 2010.

    Weiss jemand wie die Formel lautet? Und funktioniert das auch über den Jahreswechsel, so dass ich im Januar 2011 die Vorlage öffne und Dezember 2010 angezeigt wird?

    Vielen Dank :- )
     
  2. Moin,

    probiere es mal mit =monatsende(heute();-1)

    Getestet mit Office 2007
     
  3. =monatsende(heute();-1)

    geht nicht (mit Office 2010). Komisch ist - es kommt keine Fehlermeldung, die Formel bleibt einfach so in der Zelle stehen ::)

    Aber danke für die Antwort, war ein Versuch ;- )
     
  4. Hallo Tasmania,

    dann hast du bestimmt als Zellformat Text gewählt.

    Schreibe die Formel
    =monatsende(heute();-1)
    in eine Zelle und Formatiere diese Zelle im Benutzerdefinierten Zellformat
    MMMM JJJJ
    dann sollte es gehen.
     
  5. Leider nein - liegt es vielleicht am Office 2010 anstatt 2007? Jedenfalls tut sich auch nichts wenn ich die Zelle in unterschiedlichen Formaten formatiere ::)

    [​IMG]

    ein =HEUTE() z.B. funktioniert aber...
     
  6. Hallo Tasmania,

    nicht mmmm yy

    sondern Großbuchstaben verwenden, wie von mir geschrieben.
    MMMM Leerzeichen JJJJ
    MMMM JJJJ

    ergib Monat Leerzeichen Jahr
    z.B. November 2010
     
  7. Das muss auch mit Office 2010 funktionieren. Soviel hat sich da nicht geändert (jedenfalls nichts gravierendes bei den Formeln). Wie viele Daten sind denn bereits in der Tabelle? Hat die Tabelle bereits Verknüpfungen zu anderen Tabellen (Kundenlisten etc.)? Dann kann es u.U. passieren, dass eine Änderung erst mit dem nächsten Neustart der Exceltabelle wirksam wird. Hatte ich auf Arbeit auch schon mehrmals.
     
Die Seite wird geladen...

Excel: Wie lautet d.Formel f. =HEUTE() aber minus 30 Tage? Oder 'letzter Monat? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016