Excel: Wie lautet d.Formel f. =HEUTE() aber minus 30 Tage? Oder 'letzter Monat?

  • #1
T

Tasmania

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
Lausanne
Guten Abend, ich möchte in einem Feld den letzten Monat anzeigen, mit aktuellem Jahr. Also bspw. =HEUTE() zeigt mir (wenn ich die Zelle richtig formatiere) an: Dezember 2010 aber ich möchte den letzten Monat anzeigen, also November 2010.

Weiss jemand wie die Formel lautet? Und funktioniert das auch über den Jahreswechsel, so dass ich im Januar 2011 die Vorlage öffne und Dezember 2010 angezeigt wird?

Vielen Dank :- )
 
  • #2
Moin,

probiere es mal mit =monatsende(heute();-1)

Getestet mit Office 2007
 
  • #3
=monatsende(heute();-1)

geht nicht (mit Office 2010). Komisch ist - es kommt keine Fehlermeldung, die Formel bleibt einfach so in der Zelle stehen ::)

Aber danke für die Antwort, war ein Versuch ;- )
 
  • #4
Hallo Tasmania,

dann hast du bestimmt als Zellformat Text gewählt.

Schreibe die Formel
=monatsende(heute();-1)
in eine Zelle und Formatiere diese Zelle im Benutzerdefinierten Zellformat
MMMM JJJJ
dann sollte es gehen.
 
  • #5
Leider nein - liegt es vielleicht am Office 2010 anstatt 2007? Jedenfalls tut sich auch nichts wenn ich die Zelle in unterschiedlichen Formaten formatiere ::)

excely.jpg


ein =HEUTE() z.B. funktioniert aber...
 
  • #6
Hallo Tasmania,

nicht mmmm yy

sondern Großbuchstaben verwenden, wie von mir geschrieben.
MMMM Leerzeichen JJJJ
MMMM JJJJ

ergib Monat Leerzeichen Jahr
z.B. November 2010
 
  • #7
Tasmania schrieb:
=monatsende(heute();-1)

geht nicht (mit Office 2010). Komisch ist - es kommt keine Fehlermeldung, die Formel bleibt einfach so in der Zelle stehen ::)

Das muss auch mit Office 2010 funktionieren. Soviel hat sich da nicht geändert (jedenfalls nichts gravierendes bei den Formeln). Wie viele Daten sind denn bereits in der Tabelle? Hat die Tabelle bereits Verknüpfungen zu anderen Tabellen (Kundenlisten etc.)? Dann kann es u.U. passieren, dass eine Änderung erst mit dem nächsten Neustart der Exceltabelle wirksam wird. Hatte ich auf Arbeit auch schon mehrmals.
 
Thema:

Excel: Wie lautet d.Formel f. =HEUTE() aber minus 30 Tage? Oder 'letzter Monat?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben