EXCEL: Wie verhindern, dass Pfadangaben in Formeln automat. aktualisiert werden?

Dieses Thema EXCEL: Wie verhindern, dass Pfadangaben in Formeln automat. aktualisiert werden? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von CyrusQ, 12. Aug. 2005.

Thema: EXCEL: Wie verhindern, dass Pfadangaben in Formeln automat. aktualisiert werden? Hallo, ich habe Formeln, in denen Daten aus einer Arbeitsmappe ausgelesen werden, die im selben Verzeichnis liegt....

  1. Hallo,

    ich habe Formeln, in denen Daten aus einer Arbeitsmappe ausgelesen werden, die im selben Verzeichnis liegt. Den Dateinamen habe angegeben (ohne Pfad). Allerdings ändert Excel ständig den Dateinamen in einen absoluten Pfad, was ich erstens nicht möchte und zweitens bei einigen Formeln zu Fehlermeldungen führt.

    Bsp.:
    =100/2*SUMME([Auswertung1.xls]Berechnung!$AQ$4;'C:\Eigene Dateien\[Auswertung2.xls]Berechnung'!$AQ$4)

    Die zweite Datei wird, wie zu sehen ist, als absoluter Pfad angegeben. Ich kann es ändern, jedoch fügt Excel einfach den absoluten Pfad hinzu - das möchte ich aber nicht!

    Was kann ich tun, damit die Formel so bleibt wie ich sie definiert habe???

    Danke schonmal für Eure Hinweise :)
     
  2. Die Formel wird mit dem absoluten Pfad angezeigt wenn die Quelldatei im Hintergrund nicht geöffnet ist. Wennn sie geöffnet ist, wird nur der Dateiname angezeigt.
    Das sollte grundsätzlich nicht stören.

    Es könnte aber stören wenn durch die Angabe des kompletten Pfades die Anzahl der Zeichen, die für die Formel nötig sind, eine gewisse Anzahl übersteigen. Die genaue Anzahl weiß ich nicht, aber eine Formel darf nicht unendlich lang sein.
    Wenn du also die Quelldatei nicht zusammen mit der Formel-Datei öffnen willst, solltest du entweder den Pfad der Quelldatei kurz halten oder die benötigte Formel auf 2 Zellen verteilen, daß sie sich entsprechend ausdehnen kann.

    Probleme mit der Länge einer Formel kann man auch kriegen, wenn sie in den oberen Zeilen paßt, aber weiter nach unten gezogen immer länger wird:
    Beispiel: A1+B1+C1 (=8 Zeichen) --> runtergezogen: A10000+B10000+C10000 (=20 Zeichen)
     
Die Seite wird geladen...

EXCEL: Wie verhindern, dass Pfadangaben in Formeln automat. aktualisiert werden? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016