Excel Zahlenformat 123 =>1,23

  • #1
E

Erwin Daamen

Guest
Da ich gewohnt bin Zahlen ohne Komma einzutippen,
wäre es schön, wenn es ein Zahlenformat gibt, dass
dies automatisch setzt, also wird aus 123 1,23.
 
  • #2
Unter Format gehen / Zellen formatieren/ Zahlen Kategorie Zahl

Dann kann man die Dezimalstellen angeben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    178,4 KB · Aufrufe: 59
  • #3
Es wäre schön, wenn es so einfach wäre.
Ich müsste bei Dezimalstellen minus 2 einstellen können.
Jedoch geht das nicht.
Trotzdem Danke für den Versuch.
 
  • #4
Trick: 8)

Spalte markieren
Format
Zellen
Benutzerdefiniert
und in die Zeile Formate folgendes eintragen:
0,00

Für die Identcodes von Einschreibe-Briefen habe ich folgendes Format definiert: 00 0000 0000 0 DE
Wer das Prinzip dieser beiden Formate verstanden hat (das nicht in der Excel-Hilfe zu finden ist) kann daraus fast alles basteln.
 
  • #5
Ich müsste bei Dezimalstellen minus 2 einstellen können.

Die Einstellung muss bei Extras Optionen Im Register Bearbeiten erfolgen. Wenn Du dort bei feste Dezimalstellen eine zwei angibst, wird aus 123 die Zahl 1,23
 
  • #6
Mein Beitrag war leider überflüssig, daher wird der Text gelöscht, da ich gesehen habe dass es doch so funzt, wie Joe das gesagt hat.
 
  • #7
... feste Dezimalstellen eine zwei angibst ...
Hat aber den Nachteil, daß das dann in jeder Zelle von jeder Excel-Tabelle geschieht, auch wenn man dies gar nicht will, z.B. bei Nummerierungsspalten.
Kann man das wirklich wollen?
Und wenn es einer wirklich will, kann man es zulassen, daß sich dieser Mensch ins Unglück stürzt?
:eek: :eek: :eek: ;D
 
  • #8
Ola,

das Leben ist hart, aber es geht vorbei ;)
 
  • #9
Es wäre schön, wenn es so einfach wäre.
Ich müsste bei Dezimalstellen minus 2 einstellen können.
Jedoch geht das nicht.
Trotzdem Danke für den Versuch.

Das sah ganz gut aus, nach dem Tip von klexy.
Aus 123 wird 1,23 aber Excel rechnet weiter mit 123.
Das ist aber nicht gewollt.
 
  • #10
Alles klar, ich hatte den Beitrag von Joe überlesen.
So sollte es sein, ein kleines Häkchen am rechten Platz und schon klappt es. Vielen Dank !!!
 

Anhänge

  • P & T.jpg
    P & T.jpg
    454 KB · Aufrufe: 81
  • #11
Einspruch, Euer Ehren!
Bei mir rechnet Excel mit 1,23 und nicht mit 123.

Aber wenn du dich ins Unglück stürzen willst - bitte!   :mad: :mad: ;D
 
  • #12
@klexy: ???

Die Einstellung muss bei Extras Optionen Im Register Bearbeiten erfolgen. Wenn Du dort bei feste Dezimalstellen eine zwei angibst, wird aus 123 die Zahl 1,23

Das funktioniert korrekt:
1. Umstellen.
2. Daten eingeben, aus 123 wird 1,23
3. Testen: Mit der Zahl wird korrekt gerechnet
 
  • #13
Funktioniert beides korrekt.
Mein Vorschlag hat den Vorteil, daß bestimmte Zellen/Zeilen/Spalten selektiv formatiert werden können.

Bei der allgemeinen Formatierung kann einem die Automatik auch dort reinpfuschen wo man es gar nicht will. Wenn man allerdings dauernd neue Dateien anlegt und nur Zellen ausfüllt, die eine entsprechende Formatierung benötigen, liegt man mit dieser Lösung natürlich vorn.

Ich bin halt ein selektiver Typ   8)
 
  • #14
Ola,

ich auch: Hab doch glatt übersehen, dass Du geschrieben hast funktioniert ... Ich hab gedacht, Du bestreitest das ... Sorry.
 
  • #15
Ein letztes Mal ;)
 
  • #16
Sorry, bei mir klappt es mit der Methode von klexy nicht.
In der Bearbeitungszeile von Excel 97 steht auch nach wie vor 123 obwohl in der Zelle selbst 1,23 steht.
Ich werde es morgen mal mit Excel 2000 ausprobieren.
Vielleicht geht es ja auch und dann würde ich dieser Methode auch den Vorzug geben.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    81,1 KB · Aufrufe: 12
  • 2.PNG
    2.PNG
    68,2 KB · Aufrufe: 13
  • 3.PNG
    3.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 15
  • #17
Das stimmt schon, aber wenn du die Zellen, in denen du das verwenden willst, alle mit 0,00 formatierst, sieht es in den Zellen richtig aus, auch wenn es im Hintergrund mit 100x höheren Werten rechnet. Was aber letzlich egal ist.
Man muß halt genau wissen, welche Zellen man mit diesem Gimmick formatieren will. Ich persönlich mach das überhaupt nicht, weil ich den Ziffernblock verwende und da ist das Komma so nah, daß es gedrückt ist bevor es Piep sagen kann.
Aber für Leute mit einer Kommaschwäche oder einer Kommafaulheit muß halt am anderen Ende ein Workaround stattfinden. Wasch mir den Pelz, aber mach ihn nicht naß ... ;D
 
  • #18
Hallo zusammen!
Kennt jemand das Win Design ????
Aero?

Nein, kein normales Windows 7 Aero Design, auch nicht aus Griechenland (falls jemand meint es mir übersetzen zu müssen).
Habe es vor mir auf einem Desktop PC , sieht gut aus (größtenteils Win7, Fenster jedoch tw. im Mac-Design), ich weiß bloß nicht wo es her ist. Hab´ versucht es zu googeln, jedoch ohne Ergebnis. Wo müsste es in der registry versteckt sein?
Danke für evt. Hinweise.
 
  • #19
Hallo Willkommen im Forum,
Mach doch mal ein Paar Scrennshots von dem Design eventuell sollte das weiter helfen.
Und in der Regestry müsstest du es da finden : HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\DWM

Gruß Lennox
 
  • #20
Also wenn du das Design einfach kopieren möchtest würd' ich mal ganz einfach sagen, das es hier ist:D
C:\Windows\Resources\Themes
Aber poste doch wie Lennox schon sagt mal ein paar Screenshots..(Würde mich sehr interessieren wie das aussieht..:D)
MrYannis
 
Thema:

Excel Zahlenformat 123 =>1,23

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben