Excel Zeichenbegrenzung für Spalten!

Dieses Thema Excel Zeichenbegrenzung für Spalten! im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Gabriel@B, 25. Apr. 2005.

Thema: Excel Zeichenbegrenzung für Spalten! Hallo, gibt es die Möglichkeit in Excel 2002 zu bestimmen wieviele Zeichen in eine Spalte reingeschrieben werden?...

  1. Hallo,

    gibt es die Möglichkeit in Excel 2002 zu bestimmen wieviele Zeichen in eine Spalte reingeschrieben werden? Ich habe eine Tabelle wo keine Spalte mehr als 30Zeichen enthalten darf!
    Und ich müsste das Irgendwie mitbekommen wenn ich diese Zahl überschreite!

    Danke für Antworten!

    Wünsche noch einen schönen Montag

    Gruss Gabriel
     
  2. Hallo Gabriel,

    meinst Du wirklich Spalte? Also alle Zellen einer Spalte dürfen nicht mehr als 30 Zeichen enthalten. Oder meinst Du eine Zelle einer bestimmten Spalte darf nicht mehr als 30 Zeichen enthalten ?

    Gruß Matjes :)
     
  3. Aaah der Excel Spezi :) Ja richtig sorry ich meinte Zelle!
     
  4. Hallo Gabriel@B,

    folgendes Makro in der Code-Seite der Tabelle meldet dir die Überschreitung der max. Zeichenanzahl und beschneidet den Inhalt auf max.Zeichenanzahl.

    Gruß Matjes :)

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      Const c_maxZeichen = 30
      Dim Zelle As Range, s_tmp As String
      For Each Zelle In Target
        s_tmp = Zelle.Value
        If Len(s_tmp) > c_maxZeichen Then
          MsgBox ( _
            Zelle enthält mehr als  & c_maxZeichen &  Zeichen :-( & _
            Bitte halten sie diese Begrenzung ein.)
          Zelle.Value = Left(s_tmp, c_maxZeichen)
          Zelle.Select
        End If
      Next
    End Sub
     
  5. Also erstmal danke für deine Mühe.
    Leider habe ich von Makros nicht so viel Ahnung.
    Also ich habe folgendes getan:
    Extras/ Marko / Aufzeichen
    Visual Basic öffnet sich. Ich ersetze ein paar Zeilen vorgegebenen Code durch deinen.
    Schließe Visual Basic.

    Wenn ich jetzt auf Extras/ Makro / Markos gehe.
    Sehe ich da Makro1 klicke ich auf bearbeiten sehe ich den Code. Aber ich kan immernoch mehr als 30 zeichen pro zelle eingeben. ? Auch wenn ich auf Marko ausführen klicke! ?

    Was mach ich falsch?
     
  6. achso jetzt bekomme ich eine Meldung:
    markos in dieser Arbeitsmappe sind deaktiviert, da die Sicherheitseinstellungen auf Hoch gesetzt wurde und die Markos weder Digital Signiert noch als sicher erklärt wurden. bla bla.

    So jetzt sind die Sicherheitseinstellungen auf Niedrig. Klappt trotzdem nicht!
     
  7. Einfügen des Makros in die Code-Seite der Tabelle.

    1) Betreffende Excel-Datei öffnen
    2) VB-Editor öffnen mit Alt+F11
    3) Projekt-Fenster (links) Doppelklick auf  Tabellexyz(Blattname)
    Es öffnet sich die Code-Seite des Tabellenblattes
    4) Per Copy und Paste der oben genannten Code in dieser Fenster kopieren
    5) Mit Alt+S speichern
    6) Mit Alt+Q VB-Editor schliessen

    jetzt auf dem Tabellenblatt ausprobieren.

    Gruß Matjes :)
     
  8. Sorry aber ich habs echt genau so gemacht. ich kann immernoch beliebig viel in eine zelle schreiben!
     
  9. *mich mal einmisch*

    hast du mal das ganze Excel file geschlossen und dann neu gestartet?

    weil bei mir geht es... :)
     
  10. Ja Super danke für den Tip! Jetzt klappts! Und natürlich ein großes Danke an Matjes.
    Noch eine frage. Die Tabelle soll später als csv-dos gespeichert werden weil eine Dos Anwenungen dann die Tabelle wieder in die Access Datenbank kopiert.
    Kann das Makro dem irgendwas anhaben?
     
Die Seite wird geladen...

Excel Zeichenbegrenzung für Spalten! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016