Excel Zeichenbegrenzung für Spalten!

  • #1
G

Gabriel@B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
884
Reaktionspunkte
0
Ort
Brass
Hallo,

gibt es die Möglichkeit in Excel 2002 zu bestimmen wieviele Zeichen in eine Spalte reingeschrieben werden? Ich habe eine Tabelle wo keine Spalte mehr als 30Zeichen enthalten darf!
Und ich müsste das Irgendwie mitbekommen wenn ich diese Zahl überschreite!

Danke für Antworten!

Wünsche noch einen schönen Montag

Gruss Gabriel
 
  • #2
Hallo Gabriel,

meinst Du wirklich Spalte? Also alle Zellen einer Spalte dürfen nicht mehr als 30 Zeichen enthalten. Oder meinst Du eine Zelle einer bestimmten Spalte darf nicht mehr als 30 Zeichen enthalten ?

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Aaah der Excel Spezi :) Ja richtig sorry ich meinte Zelle!
 
  • #4
Hallo Gabriel@B,

folgendes Makro in der Code-Seite der Tabelle meldet dir die Überschreitung der max. Zeichenanzahl und beschneidet den Inhalt auf max.Zeichenanzahl.

Gruß Matjes :)

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  Const c_maxZeichen = 30
  Dim Zelle As Range, s_tmp As String
  For Each Zelle In Target
    s_tmp = Zelle.Value
    If Len(s_tmp) > c_maxZeichen Then
      MsgBox ( _
        Zelle enthält mehr als  & c_maxZeichen &  Zeichen :-( & _
        Bitte halten sie diese Begrenzung ein.)
      Zelle.Value = Left(s_tmp, c_maxZeichen)
      Zelle.Select
    End If
  Next
End Sub
 
  • #5
Also erstmal danke für deine Mühe.
Leider habe ich von Makros nicht so viel Ahnung.
Also ich habe folgendes getan:
Extras/ Marko / Aufzeichen
Visual Basic öffnet sich. Ich ersetze ein paar Zeilen vorgegebenen Code durch deinen.
Schließe Visual Basic.

Wenn ich jetzt auf Extras/ Makro / Markos gehe.
Sehe ich da Makro1 klicke ich auf bearbeiten sehe ich den Code. Aber ich kan immernoch mehr als 30 zeichen pro zelle eingeben. ? Auch wenn ich auf Marko ausführen klicke! ?

Was mach ich falsch?
 
  • #6
achso jetzt bekomme ich eine Meldung:
markos in dieser Arbeitsmappe sind deaktiviert, da die Sicherheitseinstellungen auf Hoch gesetzt wurde und die Markos weder Digital Signiert noch als sicher erklärt wurden. bla bla.

So jetzt sind die Sicherheitseinstellungen auf Niedrig. Klappt trotzdem nicht!
 
  • #7
Einfügen des Makros in die Code-Seite der Tabelle.

1) Betreffende Excel-Datei öffnen
2) VB-Editor öffnen mit Alt+F11
3) Projekt-Fenster (links) Doppelklick auf  Tabellexyz(Blattname)
Es öffnet sich die Code-Seite des Tabellenblattes
4) Per Copy und Paste der oben genannten Code in dieser Fenster kopieren
5) Mit Alt+S speichern
6) Mit Alt+Q VB-Editor schliessen

jetzt auf dem Tabellenblatt ausprobieren.

Gruß Matjes :)
 
  • #8
Sorry aber ich habs echt genau so gemacht. ich kann immernoch beliebig viel in eine zelle schreiben!
 
  • #9
*mich mal einmisch*

hast du mal das ganze Excel file geschlossen und dann neu gestartet?

weil bei mir geht es... :)
 
  • #10
Ja Super danke für den Tip! Jetzt klappts! Und natürlich ein großes Danke an Matjes.
Noch eine frage. Die Tabelle soll später als csv-dos gespeichert werden weil eine Dos Anwenungen dann die Tabelle wieder in die Access Datenbank kopiert.
Kann das Makro dem irgendwas anhaben?
 
  • #11
Hi Gabriel@B,

Makros bleiben nur im xls-Format erhalten. Bei csv-dos ´löst sich der Makro in->nichts' auf.

Gruß Matjes :)
 
  • #12
Ja Super schönen Schrank :) Thema erledigt!
 
Thema:

Excel Zeichenbegrenzung für Spalten!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben