Excel: Zeilen in einzelene Zellen

Dieses Thema Excel: Zeilen in einzelene Zellen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von TheNilo, 18. Jan. 2006.

Thema: Excel: Zeilen in einzelene Zellen Hallo Zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Problem: Es betrifft Excel Ich habe eine Zelle in welcher...

  1. Hallo Zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Mein Problem:

    Es betrifft Excel

    Ich habe eine Zelle in welcher ein Text steht dieser hat Zeilenumbrüche (Alt+Enter) drin. Ich möchte nun mit einen VBA Script jede einzelne Zeile in der Zelle, auf eine eigene Zelle setzten. Dieses Scrpit sollte wenn möglich unabhängig sein.

    Ich habe es bereits geschafft, indem ich mal ein Makro aufgenommen hatte und folgendes gemacht habe:
    Zelle A1 auswählen, F2 drücken (Zelle wird aktiviert und man kann sie bearbeiten), mit Ctrl+Shift+Home alles auswählen, Ctrl+C kopieren, Enter drücken und auf Zelle A2 einfügen.
    Das Problem: Das Script speichert den Text den ich kopieren will und wird damit nicht unabhängig.

    Wie kann ich das Lösen???
     
  2. Hi

    Ich bin gerade an einem Makro, dass die Zelle ausliest und ein split befehl der die einzelnen Zeilen ausgibt.

    Die Frage ist nun, WOHIN du diese Zeilen haben willst....?

    also wenn in A1 Steht:
    Hallo
    dies
    ist
    ein
    test

    wohin kommt die erste zeile, die zweite, usw...?

    mfg Billy
     
  3. Bei deinem Beispiel:
    Vorher:

    A1
    Hallo
    dies
    ist
    ein
    test

    Nachher:

    A1
    Hallo
    A2
    dies
    A3
    ist
    A4
    ein
    A5
    test

    Kommst du draus?
     
  4. japs

    bin drann

    wenns gut geht hast du es heute abend *gg*
     
  5. Danke

    freu mich schon :)



    mfg
    Nilo
     

  6. dann freu dich mal dich auf dies hier

    Code:
    Option Explicit
    Sub blabla()
    'Definiert Ziel Zelle
    Const c_zelle = A1
    
    'Split Variabel festlegen + zellenwert Variabel mit Text setzen
    Dim splitet() As String, value As String, zellenwert As String
    zellenwert = Range(c_zelle).value
    
    'Der Text wird nun nach jedem ALT + Enter Befehl gesplitet
    splitet = split(zellenwert, Chr(10))
    
    'während zielreihe kleiner ist als total, wird in A1, A2 jede einzelne
    'Zeile ausgegeben
    Dim total, zielreihe As Double, var As Long
    total = UBound(splitet): zielreihe = 1: var = 0
    
    'Whie schlaufe die immer wieder neuen Wert in A1... schreibt
    Do While var <= total
     Cells(zielreihe, 1).value = splitet(var)
     var = var + 1: zielreihe = zielreihe + 1
    Loop
    
    End Sub
    
    du kannnt es auch durch etwas anderes umbennen. Und am besten in das Tabellensheet einfügen wo es auch funktionieren sollte

    mfg billy
     
  7. Krass :D
    Dieses Script funktioniert sogar.

    Danke Billy



    .::Billy Rulez::.
     
  8. :( ???

    soll dass etwa heissen dass sonst gar nichts geht oder wie?
     
  9. Nein, das soll es nicht heissen
    ich war zuerst skeptisch ob es funktioniert, da ich es so lange probiert habe ein Skript zu erstellen.
    Aber es funktioniert vorzüglich
    Nochmals Danke

    mfg
    Nilo
     
  10. bitte
     
Die Seite wird geladen...

Excel: Zeilen in einzelene Zellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie kann ich eine Excel-Formel in die nachfolgenden Zeilen mit variablem Multiplikator ziehen ? Microsoft Office Suite 4. Dez. 2015
Excel VBA Makro zum suchen und markieren von Zeilen die ein bestimmtes Wort enthalten Microsoft Office Suite 16. Juni 2014
Zeilen Löschen im Excel Windows XP Forum 4. Okt. 2013
Excel - Bestimmte Daten (Zeilen) in ein anderes Tabellenblatt einfügen Windows XP Forum 7. Juli 2012
Excel 2007. Nichtbenötigte Zeilen und Spalten entfernen. Microsoft Office Suite 30. März 2012