Excel: Zeilen in einzelene Zellen

  • #1
T

TheNilo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mein Problem:

Es betrifft Excel

Ich habe eine Zelle in welcher ein Text steht dieser hat Zeilenumbrüche (Alt+Enter) drin. Ich möchte nun mit einen VBA Script jede einzelne Zeile in der Zelle, auf eine eigene Zelle setzten. Dieses Scrpit sollte wenn möglich unabhängig sein.

Ich habe es bereits geschafft, indem ich mal ein Makro aufgenommen hatte und folgendes gemacht habe:
Zelle A1 auswählen, F2 drücken (Zelle wird aktiviert und man kann sie bearbeiten), mit Ctrl+Shift+Home alles auswählen, Ctrl+C kopieren, Enter drücken und auf Zelle A2 einfügen.
Das Problem: Das Script speichert den Text den ich kopieren will und wird damit nicht unabhängig.

Wie kann ich das Lösen???
 
  • #2
Hi

Ich bin gerade an einem Makro, dass die Zelle ausliest und ein split befehl der die einzelnen Zeilen ausgibt.

Die Frage ist nun, WOHIN du diese Zeilen haben willst....?

also wenn in A1 Steht:
Hallo
dies
ist
ein
test

wohin kommt die erste zeile, die zweite, usw...?

mfg Billy
 
  • #3
Bei deinem Beispiel:
Vorher:

A1
Hallo
dies
ist
ein
test

Nachher:

A1
Hallo
A2
dies
A3
ist
A4
ein
A5
test

Kommst du draus?
 
  • #4
  • #5
Danke

freu mich schon :)



mfg
Nilo
 
  • #6
TheNilo schrieb:


dann freu dich mal dich auf dies hier

Code:
Option Explicit
Sub blabla()
'Definiert Ziel Zelle
Const c_zelle = A1

'Split Variabel festlegen + zellenwert Variabel mit Text setzen
Dim splitet() As String, value As String, zellenwert As String
zellenwert = Range(c_zelle).value

'Der Text wird nun nach jedem ALT + Enter Befehl gesplitet
splitet = split(zellenwert, Chr(10))

'während zielreihe kleiner ist als total, wird in A1, A2 jede einzelne
'Zeile ausgegeben
Dim total, zielreihe As Double, var As Long
total = UBound(splitet): zielreihe = 1: var = 0

'Whie schlaufe die immer wieder neuen Wert in A1... schreibt
Do While var <= total
 Cells(zielreihe, 1).value = splitet(var)
 var = var + 1: zielreihe = zielreihe + 1
Loop

End Sub

du kannnt es auch durch etwas anderes umbennen. Und am besten in das Tabellensheet einfügen wo es auch funktionieren sollte

mfg billy
 
  • #7
Krass :D
Dieses Script funktioniert sogar.

Danke Billy



.::Billy Rulez::.
 
  • #8
TheNilo schrieb:
Krass :D
Dieses Script funktioniert sogar.
:( ???

soll dass etwa heissen dass sonst gar nichts geht oder wie?
 
  • #9
Nein, das soll es nicht heissen
ich war zuerst skeptisch ob es funktioniert, da ich es so lange probiert habe ein Skript zu erstellen.
Aber es funktioniert vorzüglich
Nochmals Danke

mfg
Nilo
 
  • #10
bitte
 
Thema:

Excel: Zeilen in einzelene Zellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben