Excel - Zeilennummerierung beim Löschen beibehalten.

Dieses Thema Excel - Zeilennummerierung beim Löschen beibehalten. im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Balu, 10. Feb. 2006.

Thema: Excel - Zeilennummerierung beim Löschen beibehalten. Hallo, ich habe eine recht umfangreiche Exceltabelle mit einer fortlaufenden Nummerierung in der Spalte A. Beim...

  1. Hallo,
    ich habe eine recht umfangreiche Exceltabelle mit einer fortlaufenden Nummerierung in der Spalte A.

    Beim Löschen einer Zeile müßte ich, um die Nummerierung beizubehalten, ab Spalte A bis Spalte n alles markieren und bei Löschen die Option wählen, dass der Rest nach oben verschoben wird.

    Geht das vielleicht auch einfacher/eleganter?

    Merci
     
  2. Hallo Balu,

    was passiert den, wenn du die ganze Zeile markierst und dann löscht ?

    a) Links die grauen Zeilennummern vom Excel-Blatt mit linker Maustaste anklicken. Damit sollte die Zeile markiert sein.
    b) rechte Maustaste-> Zellen löschen

    Gruß Matjes :)
     
  3. Genauso mache ich es.
    Dann passiert folgendes: Die restliche Tabelle wird um eine Zeile nach oben geschoben, einschließlich der Zeilennummer:
    1
    2
    3
    4
    6
    7
    ...

    Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich nur die 1 eingetragen habe. In der darunterliegenden Zelle steht dann =a1+1, dann =a2+1 usw.
    Vielleicht nicht sehr elegant, aber die Nummerierung bleibt wenigstens fortlaufend.
     
  4. Ola,

    mal vorausgesetzt, das in der Spalte neben den laufenden Nummern eine Spalte ist, wo in jeder Zelle ein Inhalt steht: Dann nach dem Entfernen der Zeilen in der Spalte mit den fortlaufenden nummern die beiden ersten Zellen (1 und 2) markieren und doppelt auf das Ausfüllkästchen klicken (kleines Kästchen am unteren rechten Rand der Zellmarkierung)
     
  5. Hallo Balu

    Mein Tipp:

    z.B:
    Nummerrierung soll in Zelle A1 mit 1 beginnen
    In A1 die Formel
    =ZEILE(1:1)
    und nach unten kopieren


    Nummerrierung soll in Zelle A4 mit 1 beginnen
    in A4 die Formel
    =ZEILE(4:4)-3
    und nach unten kopieren

    MfG hddiesel
     
Die Seite wird geladen...

Excel - Zeilennummerierung beim Löschen beibehalten. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016