Excel - Zeilennummerierung beim Löschen beibehalten.

  • #1
B

Balu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Ort
Die Weiten von Mittelfranken
Hallo,
ich habe eine recht umfangreiche Exceltabelle mit einer fortlaufenden Nummerierung in der Spalte A.

Beim Löschen einer Zeile müßte ich, um die Nummerierung beizubehalten, ab Spalte A bis Spalte n alles markieren und bei Löschen die Option wählen, dass der Rest nach oben verschoben wird.

Geht das vielleicht auch einfacher/eleganter?

Merci
 
  • #2
Hallo Balu,

was passiert den, wenn du die ganze Zeile markierst und dann löscht ?

a) Links die grauen Zeilennummern vom Excel-Blatt mit linker Maustaste anklicken. Damit sollte die Zeile markiert sein.
b) rechte Maustaste-> Zellen löschen

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Matjes schrieb:
Hallo Balu,

was passiert den, wenn du die ganze Zeile markierst und dann löscht ?

a) Links die grauen Zeilennummern vom Excel-Blatt mit linker Maustaste anklicken. Damit sollte die Zeile markiert sein.
b) rechte Maustaste-> Zellen löschen

Gruß Matjes :)

Genauso mache ich es.
Dann passiert folgendes: Die restliche Tabelle wird um eine Zeile nach oben geschoben, einschließlich der Zeilennummer:
1
2
3
4
6
7
...

Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich nur die 1 eingetragen habe. In der darunterliegenden Zelle steht dann =a1+1, dann =a2+1 usw.
Vielleicht nicht sehr elegant, aber die Nummerierung bleibt wenigstens fortlaufend.
 
  • #4
Ola,

mal vorausgesetzt, das in der Spalte neben den laufenden Nummern eine Spalte ist, wo in jeder Zelle ein Inhalt steht: Dann nach dem Entfernen der Zeilen in der Spalte mit den fortlaufenden nummern die beiden ersten Zellen (1 und 2) markieren und doppelt auf das Ausfüllkästchen klicken (kleines Kästchen am unteren rechten Rand der Zellmarkierung)
 
  • #5
Hallo Balu

Mein Tipp:

z.B:
Nummerrierung soll in Zelle A1 mit 1 beginnen
In A1 die Formel
=ZEILE(1:1)
und nach unten kopieren


Nummerrierung soll in Zelle A4 mit 1 beginnen
in A4 die Formel
=ZEILE(4:4)-3
und nach unten kopieren

MfG hddiesel
 
Thema:

Excel - Zeilennummerierung beim Löschen beibehalten.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben