Excel: Zeilenumschaltung im Textfeld löschen

  • #1
M

mrgit

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, folgendes Problem:

Habe ein Ergebnis aus einer Access-Abfrage über die Windows-Zwischenablage in Excel eingefügt.

Beschreibung: In meiner Access-Datenbank habe ich im Textfeld Rechnungstext auch Leerzeilen/Zeilenumschaltung.

Problem: Excel macht aus jeder Zeilenumschaltung eine neue Zeile - das kann ich für meinen Import (in Lexware Buchhalter) nicht brauchen!

Diese Leerzeilen könnten z. B. durch ein Leerzeichen ersetzt werden...

Frage: wie lösche ich diese Leerzeilen bzw. Zeilenumschaltung ???

(Bin leider kein Programmierprofi - ehe Leihe ;-)

Feue mich über jeden Tipp !!!

Danke!!!

Gruß Tom
 
  • #2
Hallo Tom,

schick mir mal eine Beispieldatei mit 2-3 Beispielen. Dann schau ich mir das mal an und bau dir was dafür.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo Matjes,

Danke für Deine Antwort!

Beispiel:

RechnNr: 600
ReDatum: 01.01.07
ReText: Abrechnung Dez 06

Vielen Dank für Ihren Auftrag

Wenn ich also in Access im Datenfeld ReText Text mit Zeilenschaltung eingebe, erhalte ich beim Export z. B. nach Excel eine neue Zelle (in Lexware Buchhalter: einen neuen Datensatz) - bei zwei Zeilenschaltungen eben 2 neue Zellen...

Das ist für den Import in Buchhalter schlecht... - es würde anstatt der Zeilenschaltung einfach ein -Punk u. Leerschritt- . ausreichten.

Die beste Lösung wäre, wenn ich gleich in der Access-Abfrage den Rechnungstext ReText dementsprechend filtern könnte, so ähnlich wie: [ReText] (ersetzte Zeilenschaltung durch . ).

Ich hoffe ich konnte mich soweit verständlich ausdrücken ;-)

Danke nochmal.....

Gruß Tom


PS: weiß leider nicht wie ich eine Beispieldatei schicken kann
 
  • #4
Hallo mrgit,

wenn du eingelogt bist siehst du z.B. in diesem Beitrag unter Matjes einen kleinen Briefumschlag. Wenn du darauf klickst sollte sich eine mail öffnen, die meine mail-Adresse enthält.

Gruß Matjes :)

ps: schick ein Beispiel mit dem Ist-Stand und eines wie es sein soll.
 
Thema:

Excel: Zeilenumschaltung im Textfeld löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben