Excel Zeitskala verschieben

  • #1
B

bumsii

Guest
Hallo,

moechte meine 13 Wochen-Skala in Excel wandern lassen.
Soll heissen:
Wenn die Skala von Woche 1 - Woche 13 geht soll automatisch an einem Montag die Skala wandern zu 2-14! Möglich?!

Kann mir Bitte jmd weiterhelfen!?
Besten Dank :)
Ralf
 
  • #2
Hi,

das verstehe ich nicht mal - kannst Du das etwas genauer erklären?

Soll Excel einfach nur 13 KWs anzeigen oder im bestehenden Kalender am Montag um eine Woche weiterspringen?

Myrddin
 
  • #3
Hallo

Meinst du Datumabhängig in dieser Art die Zeile oder Spalte am Montag um 7 Zeilen oder Spalten weiter Scrollen, über IF / Then, so daß die 1. angezeigte Zeile oder Spalte der Montag der Aktuellen Kalenderwoche ist?

In diesem Beispiel wird die zehnte Zeile an den oberen Rand des Fensters verschoben.

Worksheets(Sheet1).Activate
ActiveWindow.ScrollRow = 10


In diesem Beispiel wird die dritte Spalte an die äußerste linke Position im Fenster verschoben.

Worksheets(Sheet1).Activate
ActiveWindow.ScrollColumn = 3

MfG hddiesel
 
  • #4
Das Excel sheet ist eine Balance Scorecard:
Sie wird in den einzelnen Produktionsbereichen aufgehaengt.
Diese BSC wird woechentlich up to date gesetzt an einem Montag.
Wochen Uebersicht sind 13 Wochen. Die aelteste Woche soll dabei gekickt werden & mit der aktuellen Woche aufgefrischt werden. Die Wochen sollen sich bewegen wie wenn ich an einer Seite eines Seils ziehe. Unter den Wochen sind die Kennzahlen fuer die jeweilige Woche. Sie sollen sich dementsprechend mit den Wochen mitbewegen!
An einem Montag muss man somit nur noch die Kennzahlen ausfuellen und spart sich das laestige rumkopieren.

Hoffe des kommt nun ein wenig klarer rueber :)
Dank Ralf
 
  • #5
Vom Ansatz her ist es recht einfach, aber für die Umsetzung müsstest Du einen VB'ler Fragen. Ich kann Dir nur die Formeln in Excel geben:

Idee - blende doch einfach die Alten Spalten aus - realisiern kannst Du das über die Abfrage der Kalenderwoche:
Beispiel -> in A1 steht das Datum - und somit auch die KW
Abfragen kannst Du das über:

KW von heute -> KÜRZEN((HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE()-REST(HEUTE()-2;7)+3);1;REST(HEUTE()-2;7)-9))/7)
KW von A1 -> KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1-REST(D13-2;7)+3);1;REST(A1-2;7)-9))/7)

Rückgabe ist jeweils die KW als Zahl, wenn Du jetzt abfragst ob die
KWA1 < KWHeute oder KWA1 > KWHEUTE+13 ist und die Spalten ausblendest - hast Du deine 13 Wochen.
Würde prima über eine bedingte Formatierung gehen, aber leider kann man damit keine Spaltbreite definieren - also müsste ein Macroprogrammierer ran, der eine kleine Schleife programmiert, die dann entsprechend die Spalten ein/oder ausblendet.

Myrddin
 
Thema:

Excel Zeitskala verschieben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben