Hallo,
habe es gerade ausprobiert. Ich habe Office XP.
Für die Angabe des Datums als Quartal benötigst du eine seperate Spalte. Füge also eine Spalte nach dem Datum ein, dann formatierst du die 1. Zelle dieser neuen Spalte hier die Spalte B Format->Zellen->Zahlen->Benutzerdefiniert->
dann in die Zeile direkt unter Typ folgendes eingeben: 0.__Quartal
wobei die 2 Unter-Striche Leerzeichen zur besseren Übersicht sind. Die Gänsefüßchen sind sehr wichtig, da der Text nur in Gänsefüßchen angezeigt wird, sonst versucht Exel mit den Angaben zu rechnen.
Jetzt gib in diese Zelle folgende Formel ein: =WENN(A1=;;WENN(A1<39539;1;WENN(A1<39630;2;WENN(A1<39722;3;4))))
in dieser Formel Steht A für die Spalte mit dem Datum, welches komplett mit Tag, Monat und Jahr einzugeben ist.
Eine andere Ansicht zum Beispiel ohne Tag geht nur über Format->Zellen->Zahlen->Datum->
Die erste Wennfunktion sogt dafür, das die Zelle leer bleibt wenn die jeweilige Zelle des Datums leer ist.
Die unmöglichen Zahlen sind jeweils das Datum im Standardzahlenformat, weil Exel nicht mit dem Datum rechnen kann.
1.1.2008 = 39448 , 1.4.2008 = 39539 , 1.7.2008 = 39630 , 1.10.2008 = 39722
Das Datum hier in der Spalte A kann in jedem normalem Datumsformat(nicht Zahlenformat) eingegeben werden.
Jetzt markiere die Zelle B1 und ziehe bei gedrückter linker Maustaste auf die rechte untere Ecke der Zelle die Markierung so weit du sie brauchst nach unten.
Fertig. Jetzt sieht das Ergebnis zum Beispiel so aus: Zelle A1 25.2.2008 Zelle B1 2. Quartal usw.
MfG Ralf