excel: zellenmarkieren

Dieses Thema excel: zellenmarkieren im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von hans jupp, 3. März 2005.

Thema: excel: zellenmarkieren hallo, ich bin auf der suche nach einem makro oder einer anderen möglichkeit, um zellen in excel xp nach...

  1. hallo,

    ich bin auf der suche nach einem makro oder einer anderen möglichkeit, um zellen in excel xp nach abhängigkeit zu markieren.

    in einer tabelle werden in den spalten b bis m täglich werte eingetragen. für jeden tag in einer neuen zeile. jetzt soll excel, wenn der wert in einer spalte gleich dem wert in der zeile davor ist, diese zelle grau färben.

    vielen dank schon mal für eure hilfe! :)

    gruß,
    kath.hundefriseursalon
     
  2. Hi,

    versuchs mal mit:
    Zelle markieren -> Format/Bedingte Formatierung
    Zellwert gleich ...

    Ciao
    ShadowOne
     
  3. hallo,

    da hatte ich auch schon dran gedacht; dann müßte ich aber jede zelle einzeln bearbeiten. da es sich hier aber um etliche handelt, wäre dieser weg zu aufwendig.

    gruß,
    kath.hundefriseursalon
     
  4. Hallo kath.hundefriseursalon,

    folgends Makro in des Code-Seite der Tabelle sollte das Gewünschte tun.

    Gruß Matjes :)
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
      Dim Zelle As Range
      For Each Zelle In Target
       ->nicht erste Zeile
        If Zelle.Row > 1 Then
         ->nicht leere Zelle
          If Zelle.Value <>  Then
           ->Wenn Wert der Zelle = Wert der Zelle darüber
            If Zelle.Value = Zelle.Offset(-1, 0).Value Then
             ->Zelle darüber hellgrau hinterlegen
              Zelle.Offset(-1, 0).Interior.ColorIndex = 15
            End If
          End If
        End If
      Next
    End Sub
     
  5. hallo matjes,

    das makro funktioniert (wie von dir gewohnt) einwandfrei!!!

    vielen dank für deine hilfe :)

    gruß,
    kath.hundefriseursalon

    ps
    mit der anderen datei bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen ...
     
Die Seite wird geladen...

excel: zellenmarkieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016