Excel

Dieses Thema Excel im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Gude, 25. Aug. 2004.

Thema: Excel Hallo, möchte mit Excel Geb. Tage sortieren. Sie werden Tag.Monat.Jahr eingegben, alles in eine Zelle. Nun möchte...

  1. Hallo, möchte mit Excel Geb. Tage sortieren. Sie werden Tag.Monat.Jahr eingegben, alles in eine Zelle. Nun möchte ich die es so anordnen, dass die Leute, die zuerst Geb. haben automatisch zuerst angezeigt werden. Wenn ich die aber anordne, ordnet er immer nach dem Jahr an und nicht nach dem Tag. Was muss ich umstellen, dass er sie nach Tagen anordnet?
     
  2. Hi Gude,

    kannst es folgendermassen lösen:
    (Annahme: Spalte A enthält das Datum, Spalte B Namen, ...)
    Füge eine Spalte->Datum2' ein.
    Nehmen wir an, das in A2 das erste Geburtsdatum steht, dann fügst Du folgende Formel in die entsprechend Zeile in der Spalte Datum2 ein:
    Code:
    =TEXT(A2;MM.TT)
    Die Formel ziehst Du nach unten bis zur letzten Zeile mit Geburtsdatum. In der Spalte Datum2 siehst du jetzt->Monat.Tag'.
    Wenn Du nach der der Spalte Datum2 sortierst, erhälst Du das Gewünschte.

    Wenn Du nur nach Tag sortieren willst, also 1 bis 31, läßt Du in der Formel->MM.' weg.

    Gruß Matjes :)
     
  3. Geburtstage sind in Spalte A
    Neue Spalte. In B2 trägst du folgendes ein:
    =TEXT(MONAT(A2);00)&.&TEXT(TAG(A2);00)&.&TEXT(JAHR(A2);0000)
    Formel runterziehen.
    Das sieht jetzt zwar wie ein ganz normales Datum aus, lässt sich aber ohne Berücksichtigung des Jahres sortieren. Wenn du jetzt 2 Leute hast, die am gleichen Tag aber in verschiedenen Jahren Geburtstag haben, steht der ältere vor dem jüngeren.

    Dann kann man natürlich Geburtstage, die in den nächsten 4 Wochen sind, gelb hinterlegen, in der nächsten Woche orange und gerade verpasste rot (zum Schämen), aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte und die erzähl ich euch ein anderes Mal.

    Gute nacht.
     
  4. Jetzt war der Matjes wieder schneller! :mad:
    Hat nix zu arbeiten, der Mann, ständig im Internet, ts, ts, ts ....
     
  5. ständig im Internet schon, aber auch ständig am arbeiten. Das->gute Nacht' passt schon. ;D
     
  6. Hi ihr alle,

    die Antworten hier sind schon nicht schlecht, reichen mir für mein Problem allerdings noch nicht.
    Ich will erreichen, dass Excel mir in einer bestehen Tabelle die anstehenden geb. aufsteigend auflistet. Bsp 1.10. 70, 29.11. 60 usw. Das Jahr, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
    Alle hier beschriebenden Formeln beziehen sich zu stark auf das Jahr.

    Danke für rasche Hilfe
    JK
     
  7. Hallo ringsleben,

    lege 3 zusätzlich Spalten mit Überschrift an:
    - TAG
    - MONAT
    - JAHR

    Wenn dein Datum z.B. in Spalte A liegt, gebe folgende Formeln in der Zeile 2 ein:
    in Spalte TAG:
    Code:
    =TAG(A2)
    in Spalte MONAT:
    Code:
    =MONAT(A2)
    in Spalte JAHR:
    Code:
    =JAHR(A2)
    und ziehe die Formeln jeweils bis zur letzten Datums-Zeile herunter.

    Unter Daten->Sortieren->Sortieren nach  kannst Du jetzt einstellen: erst nach Monat, dann nach Tag.

    Gruß Matjes :)
     
  8. Meine Lösung ist keineswegs jahrbezogen gewesen, sondern monatsbezogen mit dem Unterkriterium Tag, eben so, wie man Geburtstage im Kalender sortiert. Du kannst das Jahr einfach weglassen oder mit ein paar Leerzeichen abtrennen:
    =TEXT(MONAT(A2);00)&.&TEXT(TAG(A2);00)   
    =TEXT(MONAT(A2);00)&.&TEXT(TAG(A2);00)&.       &TEXT(JAHR(A2);0000)

    Auf jeden Fall kommst du nicht um eine Hilfsspalte rum, falls deine Frage dahingehend zu deuten ist.
    Oder um 3 Hilfsspalten, wenn du es so machst, wie Matjes es vorgeschlagen hat.

    Du kannst ja noch eine weitere Spalte anlegen, in der du das Datum so formatierst, wie du es gern sehen würtest. Die Hilfsspalten nimmst du dann rein zum Sortieren, aber nicht zum gucken.
     
Die Seite wird geladen...

Excel - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016