EXCEL03: Achsenbeschriftung im Diagramm abgeschnitten

Dieses Thema EXCEL03: Achsenbeschriftung im Diagramm abgeschnitten im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Leidi, 10. Mai 2006.

Thema: EXCEL03: Achsenbeschriftung im Diagramm abgeschnitten Guten Abend! Erstmal ein Hallo, da ich neu bin. Ich habe ein Problem mit der Achsenbeschriftung. Erstelle ich über...

  1. Guten Abend!

    Erstmal ein Hallo, da ich neu bin.

    Ich habe ein Problem mit der Achsenbeschriftung. Erstelle ich über den Diagrammassistenten ein Diagramm und gebe die Bezeichnungen der Achsen an, so sind die Beschriftungen im finalen Diagramm an den Enden abgeschnitten. Der Name paßt sozusagen nicht, da Excel das Fenster nicht groß genug formatiert. In der Diagrammvorschau wird allerdings alles korrekt angezeigt, genauso wie in der Seitenansicht.

    Weiß vielleicht jemand nen Rat?
    Danke schonmal im Voraus und Grüße

    Leidi
     
  2. Diagramm größer ziehen :-\
     
  3. Moin!

    Ne, das Diagramm erschheint vollständig. [habe aber trotzdem mit der Diagrammgöße rumgespielt: keine Änderung!]
    Lediglich die Achsenbeschriftung ist um die letzten Zeichen abgeschnitten. Leider kann ich das Beschriftungsfeld nicht größer ziehen.
    Übrigens werden nur die Beschriftungen der vertikalen Achse (y-Achse) abgeschnitten. Dreht man die Beschriftung in die Horizontale, so erscheinen alle Zeichen. :-\

    Ich bin mit meinem Latein am Ende! Kann eigentlich nur eine blöde Einstellung der Ansicht sein. Habe aber bislang keine Lösung gefunden...

    Gruß
     
  4. Hallo Leidi,

    was wird denn im Diagramm dargestellt.

    Beschreibung der Spalten, welches Format, wieviel Zeilen, mit Überschrift ?

    Was für ein Diagrammtyp hast Du denn ausgewählt.

    Wie lautet die Achsenbeschriftung ?

    Gruß Matjes :)
     
  5. Moin Matjes,

    ich würde gern Screenshoots hier hinterlegen. Habe aber keine Ahnung, wie ich das hier machen kann ???
    Also versuche ich es mal zu beschreiben:
    Im Diagramm werden mehrere Konzentrationen (in %) in Abhängigkeit einer Temperatur (in °C) dargestellt. Es handelt sich also um ein 2D-Diagramm.
    Beschriftung der X-Achse: Temperatur (horizontal) --> hier wird alles richtig dargestellt
    Beschriftung der y-Achse: Konzentration (vertikal) --> hier werden die letzten 3 Zeichen abgeschnitten; also ion
    In der Seitenansicht, sowie auf dem Asudruck ist es korrekt!

    Kann also nur eine Ansichtsoption sein. Bildschirmauflösung habe ich schon geändert. Keine Verbesserung!

    Sehr eigenartig
     
  6. http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=865
     
  7. Okay: erster Versuch!
    [​IMG] [​IMG]
    habe hier allerdings eine andere y-Achsenbeschriftung gewählt. Links ist ein Teil abgeschnitten, rechts ist die Beschriftung vollständig (aus Seitenansicht).
     
  8. Hallo Leidi,

    hab es reproduzieren können. Das scheint ein Bug von Excel 2003 zu sein, daß der Text innerhalb der Box Achsentitel versetzt wird, wenn der Titel aus mehreren Worten besteht.

    Abhilfe: Die Leerzeichen z.B. durch x ersetzen und die x'e dann weiß bzw. mit der Hintergrundfarbe einfärben, damit sie nicht sichtbar sind.
    Damit wird der Achsentitel zu einem Wort, und bei dem stimmt die Positionierung.

    Gruß Matjes :)
     
  9. Hey Matjes,

    besten Dank für deine Bemühungen.
    Wenn es wirklich ein Bug ist, dann kann ich ja lange nach einer möglichen Lösung suchen.
    Es lebe Microsoft :(

    Lieben Gruß
    Leidi
     
Die Seite wird geladen...

EXCEL03: Achsenbeschriftung im Diagramm abgeschnitten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Serienbrief word03 / excel03 import von daten Microsoft Office Suite 20. Nov. 2005
excel achsenbeschriftung mit datum Windows XP Forum 4. Dez. 2006