EXCEL03: Achsenbeschriftung im Diagramm abgeschnitten

  • #1
L

Leidi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2002
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Erstmal ein Hallo, da ich neu bin.

Ich habe ein Problem mit der Achsenbeschriftung. Erstelle ich über den Diagrammassistenten ein Diagramm und gebe die Bezeichnungen der Achsen an, so sind die Beschriftungen im finalen Diagramm an den Enden abgeschnitten. Der Name paßt sozusagen nicht, da Excel das Fenster nicht groß genug formatiert. In der Diagrammvorschau wird allerdings alles korrekt angezeigt, genauso wie in der Seitenansicht.

Weiß vielleicht jemand nen Rat?
Danke schonmal im Voraus und Grüße

Leidi
 
  • #3
Moin!

Ne, das Diagramm erschheint vollständig. [habe aber trotzdem mit der Diagrammgöße rumgespielt: keine Änderung!]
Lediglich die Achsenbeschriftung ist um die letzten Zeichen abgeschnitten. Leider kann ich das Beschriftungsfeld nicht größer ziehen.
Übrigens werden nur die Beschriftungen der vertikalen Achse (y-Achse) abgeschnitten. Dreht man die Beschriftung in die Horizontale, so erscheinen alle Zeichen. :-\

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Kann eigentlich nur eine blöde Einstellung der Ansicht sein. Habe aber bislang keine Lösung gefunden...

Gruß
 
  • #4
Hallo Leidi,

was wird denn im Diagramm dargestellt.

Beschreibung der Spalten, welches Format, wieviel Zeilen, mit Überschrift ?

Was für ein Diagrammtyp hast Du denn ausgewählt.

Wie lautet die Achsenbeschriftung ?

Gruß Matjes :)
 
  • #5
Moin Matjes,

ich würde gern Screenshoots hier hinterlegen. Habe aber keine Ahnung, wie ich das hier machen kann ???
Also versuche ich es mal zu beschreiben:
Im Diagramm werden mehrere Konzentrationen (in %) in Abhängigkeit einer Temperatur (in °C) dargestellt. Es handelt sich also um ein 2D-Diagramm.
Beschriftung der X-Achse: Temperatur (horizontal) --> hier wird alles richtig dargestellt
Beschriftung der y-Achse: Konzentration (vertikal) --> hier werden die letzten 3 Zeichen abgeschnitten; also ion
In der Seitenansicht, sowie auf dem Asudruck ist es korrekt!

Kann also nur eine Ansichtsoption sein. Bildschirmauflösung habe ich schon geändert. Keine Verbesserung!

Sehr eigenartig
 
  • #7
Okay: erster Versuch!
weg7kd.jpg
da7ke.jpg

habe hier allerdings eine andere y-Achsenbeschriftung gewählt. Links ist ein Teil abgeschnitten, rechts ist die Beschriftung vollständig (aus Seitenansicht).
 
  • #8
Hallo Leidi,

hab es reproduzieren können. Das scheint ein Bug von Excel 2003 zu sein, daß der Text innerhalb der Box Achsentitel versetzt wird, wenn der Titel aus mehreren Worten besteht.

Abhilfe: Die Leerzeichen z.B. durch x ersetzen und die x'e dann weiß bzw. mit der Hintergrundfarbe einfärben, damit sie nicht sichtbar sind.
Damit wird der Achsentitel zu einem Wort, und bei dem stimmt die Positionierung.

Gruß Matjes :)
 
  • #9
Hey Matjes,

besten Dank für deine Bemühungen.
Wenn es wirklich ein Bug ist, dann kann ich ja lange nach einer möglichen Lösung suchen.
Es lebe Microsoft :(

Lieben Gruß
Leidi
 
Thema:

EXCEL03: Achsenbeschriftung im Diagramm abgeschnitten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben