Excel'03 - mehrere Bedingungen + Aktion

  • #1
W

Wesk3r

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Wintotaler,
ich komme gerade in Excel03 formel-technisch nicht weiter und benötige Eure Hilfe, wo der Fehler steckt bzw. womit es sich lösen lässt! :meld:

Hintergrund und Ziel:
Aus einem SAP Export (Reiter1) sollen in einem Reiter2 bestimmte Daten nach gefilterten Kriterien angezeigt werden (=für Grafiken).
Folgende mir wichtige Spalten gibt es: Artikel, Kunden, Vertriebsweg, Stückzahl, Jahr, Umsatz

Was ich bereits gelöst habe ist die Auswertung nach 3 Bedingungen:
Wie viel Stück eines Artikels(x) im Vertriebsweg(y) habe im Jahr(z) verkauft.
Code:
Formel1:
{=SUMME(WENN(('SAP'!$C$5:$C$226=x)*('SAP'!$I$5:$I$226=y)*('SAP'!$B$5:$B$226=z);'SAP'!$J$5:$J$226))}
(x,y,z sind feste Zellen z.b. A1 etc.) Das Gleiche ist analog für den Umsatz erfolgt. :smile:

Aber jetzt komme ich für 2 Problemstellungen nicht weiter: :bahnhof:
a) Mehrere Bedingungen mit anschließendem Zählen ohne Duplikate
Wie viele unterschiedliche Kunden(K) haben Artikel(x) über Vertriebsweg(y) im Jahr(z) gekauft?
Code:
Formel2:
{=SUMME(WENN('SAP'!$E$5:$E$226<>"";1/ZÄHLENWENN('SAP'!$E$5:$E$226;'SAP'!$E$5:$E$226)))}
Mit dieser Formel ahme ich quasi den Spezialfilter „ohne Duplikate“ nach, allerdings ohne meine Bedingungen. Das Ergebnis stimmt für das komplette Datenblatt (Reiter1). Versuche ich diesen in die oben aufgeführte Formel zu packen (quasi ganzen hinten ins "dann") klappt das iwie nicht (also mit ...(Bed.x)*(Bed.y)*(Bed.z)*(Bed.K...<>"");1/Zählenwenn...) die Bedingungen zu koppeln.

b) Mehrere Bedingungen und anschließend Summenprodukt auf das gefilterte Ergebnis
Wie groß ist mein øRabatt(R) (gewichtet) für Artikel(x) im Vertriebsweg(y) des Jahres(z)?
In meinem SAP Export (Reiter1) habe ich folgende Formel:
Code:
Formel3:
=SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(J5:J226)))>0)*($J$5:$J$226)*($V$5:$V$226))/$J$3
Diese mittelt mir meine Rabattspalte (V) in Abhängigkeit der jeweils zugehörigen Stückzahl in (J).
Diese Funktion hilft mir aber nur, wenn ich im SAP Reiter händisch filtere (entspricht quasi meiner Überprüfung ;)) und dies will ich ja nicht jedesmal für einen Artikel und Jahr und Vertriebsweg machen. Auch hier klappt bei mir die Integration in meine "Formel1" nicht.


Wie kann ich beide Fälle (a&b) lösen? Idealerweise ohne Hilfsspalten, weil ich im SAP Export so wenig wie möglich anfassen will.
Weiß jemand Rat, auch nur zu a oder b?
Im Inet steht ziemlich viel zu den mehreren Bedinungen... aber ich kann für mich nicht die Lösung finden.
Gibt es eine max. Kriterienanzahl die Excel nur berücksichtigen kann (z.B. max 2 UND-Kriterien)?

[Excel 2003, WinXP Pro]


Vielen Dank für HILFE! :)
Wesk3r
 
  • #2
Hast du das schon mal mit einer Pivot-Tabelle versucht zu lösen?
 
  • #3
Nein. Ich habe noch nie etwas mit Pivot gemacht.
Aber aus SAP könnte ich einen Pivot Export machen.
Muss man da was beachten? Funktioniert, dass da alles, dass ich am Ende ne komplett Übersicht habe?
Ich kenne nur ne Pivot Grafik, aber da muss ich jedesmal alles manuell eingeben/klicken/ziehen und habe keine Gesamtübersicht all meiner Suchkriterien.
Oder doch?
 
  • #4
Vielleicht solltest Du Dir ein neueres Excel anschaffen. 2003 ist ja schon vom 1. Weltkrieg.
 
  • #5
Du ziehst dir die Daten aus SAP ins Excel, wenn ich das richtig verstanden habe? Dann meinte ich eher, dass du in Excel die Daten mittels einer Pivot-Tabelle zusammenfasst.
 
  • #6
@Renee:
die Umstellung erfolgt erst gegen Ende des Jahres.
@mav1976:
ich werde das mal probieren und wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich.
Danke.
 
Thema:

Excel'03 - mehrere Bedingungen + Aktion

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben