excel2000 sortieren

Dieses Thema excel2000 sortieren im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von bergfranke, 21. März 2007.

Thema: excel2000 sortieren Wenn ich Daten sortieren will, muss ich markieren, ob eine Überschrift vorhanden ist, soweit gut. Nun abe ich aber 2...

  1. Wenn ich Daten sortieren will, muss ich markieren, ob eine Überschrift vorhanden ist, soweit gut.
    Nun abe ich aber 2 Zeilen Überschrift. Wie kann ich verhindern, das die 2.Zeile mit sortiert wird. Alles ohne 1.Zeile zu markieren ist bei über 2000 Zeilen etwas umständlich.
    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
    gruss clasaf
     
  2. Hallo clasaf,

    nur die Daten ab Zeile 3 markieren. Bei den Sortieroptionen keine Überschrift setzen und die Spalte auswählen, nach der sortiert werden soll. Dann bleiben die Überschriften in Zeile 1 und 2 davon unberührt. Mit Shift+Ctrl und den Pfeiltasten kannst Du übrigens ruckzuck den gesamten Datenbereich einer Tabelle markieren.

    Gruss, Trispac
     
  3. mit einem Makro gehts auch  ;D

    Gruß Matjes  :)
    Code:
    Sub AllesMarkierenAbZeileXAufAktivemBlatt()
    
      Const cABZEILEX = 3
    
      Dim ws As Worksheet
      Dim lRows As Long, lRow As Long, r As Long
      Dim lCols As Long, lCol As Long, c As Long
      
      Set ws = ActiveSheet
      
     ->max Zeile feststellen
      lCols = ws.UsedRange.Column + ws.UsedRange.Columns.Count - 1
      lRows = 0
      For c = 1 To lCols
        lRow = ws.Cells(ws.Rows.Count, c).End(xlUp).Row
        If lRows < lRow Then lRows = lRow
      Next
      
     ->max Spalte feststellen
      lCols = 0
      For r = 1 To lRows
        lCol = ws.Cells(r, ws.Columns.Count).End(xlToLeft).Column
        If lCols < lCol Then lCols = lCol
      Next
      
      ws.Range(ws.Cells(cABZEILEX, 1), ws.Cells(lRows, lCols)).Select
    AUFRAEUMEN:
      Set ws = Nothing
    End Sub
     
  4. Cool! ;D Das geht mit den normalen Funktionen aber doch so fix, dass ich über ein Makro noch gar nicht nachgedacht habe. :°
     
  5. Besten Dank für die Antworten.
    Mit Makros Einfügen habe ich leider so meine Probleme.
    Das Markieren über Shift+Ctrl und den Pfeiltasten habe ich noch gar nicht gekannt. geht wirklich gut und reicht mir so. Was Ctrl ist, muste ich natürlich erst auf der Bildschirmtastatur nachschauen. ;)
    gruss clasaf
     
  6. Ja, das ging mir auch so, als ich es entdeckt hatte. Die Scroll- und Markierorgie mit der Maus ging mir vorher mächtig auf den Senkel. ;D
     
Die Seite wird geladen...

excel2000 sortieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
EXCEL2000: Warnmeldung "enthält Verknüpfungen" Microsoft Office Suite 29. Jan. 2010
excel2000<-->excel 2007 Windows XP Forum 26. Feb. 2009
Excel2000-Doppelklick Microsoft Office Suite 12. Dez. 2008
Excel2000 - Kann Rücksprung oder Stop() im Makroblatt nicht finden Microsoft Office Suite 29. Mai 2008
Druckerproblem excel2000 Windows XP Forum 13. Apr. 2008