excel2000 sortieren

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Wenn ich Daten sortieren will, muss ich markieren, ob eine Überschrift vorhanden ist, soweit gut.
Nun abe ich aber 2 Zeilen Überschrift. Wie kann ich verhindern, das die 2.Zeile mit sortiert wird. Alles ohne 1.Zeile zu markieren ist bei über 2000 Zeilen etwas umständlich.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
gruss clasaf
 
  • #2
Hallo clasaf,

nur die Daten ab Zeile 3 markieren. Bei den Sortieroptionen keine Überschrift setzen und die Spalte auswählen, nach der sortiert werden soll. Dann bleiben die Überschriften in Zeile 1 und 2 davon unberührt. Mit Shift+Ctrl und den Pfeiltasten kannst Du übrigens ruckzuck den gesamten Datenbereich einer Tabelle markieren.

Gruss, Trispac
 
  • #3
mit einem Makro gehts auch  ;D

Gruß Matjes  :)
Code:
Sub AllesMarkierenAbZeileXAufAktivemBlatt()

  Const cABZEILEX = 3

  Dim ws As Worksheet
  Dim lRows As Long, lRow As Long, r As Long
  Dim lCols As Long, lCol As Long, c As Long
  
  Set ws = ActiveSheet
  
 ->max Zeile feststellen
  lCols = ws.UsedRange.Column + ws.UsedRange.Columns.Count - 1
  lRows = 0
  For c = 1 To lCols
    lRow = ws.Cells(ws.Rows.Count, c).End(xlUp).Row
    If lRows < lRow Then lRows = lRow
  Next
  
 ->max Spalte feststellen
  lCols = 0
  For r = 1 To lRows
    lCol = ws.Cells(r, ws.Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    If lCols < lCol Then lCols = lCol
  Next
  
  ws.Range(ws.Cells(cABZEILEX, 1), ws.Cells(lRows, lCols)).Select
AUFRAEUMEN:
  Set ws = Nothing
End Sub
 
  • #4
Cool! ;D Das geht mit den normalen Funktionen aber doch so fix, dass ich über ein Makro noch gar nicht nachgedacht habe. :°
 
  • #5
Besten Dank für die Antworten.
Mit Makros Einfügen habe ich leider so meine Probleme.
Das Markieren über Shift+Ctrl und den Pfeiltasten habe ich noch gar nicht gekannt. geht wirklich gut und reicht mir so. Was Ctrl ist, muste ich natürlich erst auf der Bildschirmtastatur nachschauen. ;)
gruss clasaf
 
  • #6
clasaf schrieb:
Das Markieren über Shift+Ctrl und den Pfeiltasten habe ich noch gar nicht gekannt. geht wirklich gut und reicht mir so.

Ja, das ging mir auch so, als ich es entdeckt hatte. Die Scroll- und Markierorgie mit der Maus ging mir vorher mächtig auf den Senkel. ;D
 
Thema:

excel2000 sortieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben