EXCEL2000: Warnmeldung "enthält Verknüpfungen"

  • #1
L

lbmode

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Ort
25746 Heide
Beim Öffnen einer umfangreichen EXCEL-Datei erfolgt jedesmal die Meldung:
Datei enthält Verknüpfungen zu anderen Datenquellen ...
Man soll nun entscheiden, ob die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen oder nicht.
Es gibt innerhalb der Datei einige Verknüpfungen zwischen den einzelnen Arbeitsblättern.
Diese internen Verknüpfungen können nicht gemeint sein.
Mit anderen externen Datenquellen ist mir jedoch sowas nicht bekannt.

Wir kann ich herausfinden, welche (externen) Verknüpfungen gemeint sind, damit ich die einfach beseitigen kann.
 
  • #2
Hier noch die komplette Warnmeldung:
verknuepfungen.jpg
 
  • #3
Hallo lbmode,

Suche nach :\

oder drücke
STRG +->
und suche nach der externen Verknüpfung.

Wenn du die Verknüpfung nicht finden kannst,
starte den Microsoft Skript-Editor.

ACHTUNG:
Wenn du mit dem Microsoft Skript-Editor arbeitest, dann verwende eine Kopie deiner Datei,
nicht mit der Originaldatei arbeiten, außer du kennst dich mit dem Editor aus und weist genau, was du äendern darfst oder auch nicht.

Bei falscher Bedienung und speichern der Datei, ist deine Datei unter Umständen verloren
und du hast ein großes Problem zu lösen, wie bei der Registry von Windows auch.

Starte den Microsoft Skript-Editor und suche nach
x:fmla=='
an der gefundenen Stelle sollte sollte nach der gesuchten Zeichenfolge, der Laufwerksbuchstabe stehen,
z.B.
x:fmla=='C:\
oder ein anderer Laufwerksbuchstabe.

Viel Glück bei der Suche!
 
  • #4
Danke für die Vorschläge. Nun möchte ich gerne Deine Suchvorschläge verstehen.
Interne Verknüpfungen zwischen den einzelnen Arbeitsblättern sind massenweise in der XLS-Datei vorhanden.
Die kann ich durch Suchen nach ! finden. Keine weist auf eine externe Verknüpfung hin.
Warum soll ich nach :\ suchen? Ich hab es versucht, aber :\ kommt in keinem der Arbeitsblätter vor.

Das mit dem Skript-Editor muß ich noch in Ruhe studieren (Habe mit dem MSE keine Erfahrungen)
 
  • #5
Hallo lbmode,

Überprüfe einmal folgendes:
Bearbeiten
Verknüpfungen...

ist die Auswahl Verknüpfungen... möglich und wenn ja hast du ein Hinweis auf die gesuchte Datei.
 
  • #6
lbmode schrieb:
Hier noch die komplette Warnmeldung:
verknuepfungen.jpg
Was passiert denn, wenn Du auf Aktualisieren oder Nicht aktualisieren klickst? Verändert das irgendwelche Daten in Deiner Datei?

Klick mal auf das Menü Hilfe, dann Microsoft Excel-Hilfe und gib Verknüpfungen ein. Da sind immens viele Ansatzpunkte vorhanden, was die Ursache sein könnte.

Auf eine will ich mal hinweisen, nämlich die Funktion Einfügen-Namen.

Wenn in der Datei, auf irgendeinem Blatt mit Namen für Zellen oder Zellbereiche gearbeitet wurde und hier sich die Zuordnung der Bereiche durch Einfügen von anderen Zellen geändert hat, könnte es sein,d ass die Namen nicht mehr passend sind zu den gewolten Zuordnungen, weil das Zellformat der neuen Zellen beispielsweise nicht passend ist.
Dann käme auch genau die Meldung, die Du erhältst.

Wie geheim oder persönlich ist Deine Tabelle? Wenn Du den Fehler nicht findest, könntest Du sie auch zusenden evtl..

Ansonsten fällt mir noch ein sehr kompetentes Forum ein, wo Du nachfragen könntest.
Das ist Herbers Excel-Forum. Findest Du hier:

Gruß, Wolfgang
 
  • #7
hddiesel: des Feld: Bearbeiten/verknüpfungen ist leider grau und damit nicht erreichbar. Was nun?

BigWoelfi: Ob ich auf Aktualisieren oder nicht aktualisieren klicke: Ich kann nicht sehen, was sich verändert.
Dazu ist die Datei zu umfangreich (5 Arbeitsblätter, je ca. 4.000 Zeilen, je ca. 20 Spalten). Genau da liegt das Problem!

Mit der Funktion Einfügen Namen sehe ich nicht, wie ich da weiter kommen könnte.
Die Tabelle enthält sehr viele Adressen, die ich nicht einfach aus der Hand geben kann.
 
  • #8
lbmode schrieb:
hddiesel: des Feld: Bearbeiten/verknüpfungen ist leider grau und damit nicht erreichbar. Was nun?

Wenn die Datei nicht geschützt ist (Extras-Schutz + eine der Funktionen dort), dann sind auch keine externen Verknüpfungen vorhanden vermutlich.

BigWoelfi: Ob ich auf Aktualisieren oder nicht aktualisieren klicke: Ich kann nicht sehen, was sich verändert.
Dazu ist die Datei zu umfangreich (5 Arbeitsblätter, je ca. 4.000 Zeilen, je ca. 20 Spalten). Genau da liegt das Problem!

Irgendeine Folge muss das Klicken auf eine der Antwortmöglichkeiten aber definitiv haben. Das Herauszufinden sollte Dein Problem sein, wobei Dir niemand helfen kann, wenn Du die Datei nicht weggeben kannst.

Mit der Funktion Einfügen Namen sehe ich nicht, wie ich da weiter kommen könnte.

Klick mal auf Bearbeiten-GeheZu. Dort bekommst Du die definierten Namen ebenfalls angezeigt, ohne dass Du etwas kaputt machen kannst.
Wenn Du Namen (Ziele) dort vorfindest, klick eines an und schau, wo Du landest, bzw. welche Zellen Dir in markierter Form angezeigt werden.
Da musst Du dann prüfen, ob die mit dem Namen verknüpften Zellen überhaupt das sind, was gewollt war.
Wer hat denn die Arbeitsmappe erstellt? Wenn Du das warst, solltest Du ja die Bedeutung von Namen eigentlich kennen. Kannst Du evtl. die Peson fragen, von der die Arbeitsmappe stammt? Der sollte es doch genau wissen, in welcher Form Verknüpfungen vorhanden sind, die den Fehler verursachen.

Noch ein Hinweis:

5 Tabellenblätter mit 4000 Zeilen in 20 Spalten sind nun auch nicht so viel Arbeit, alles mal durchzuscrollen, ob irgendwo der Zellinhalt #Wert oder ähnlicher Fehlerhinweis angezeigt wird.
Achte bitte auch darauf, ob Spalten oder Zeilen möglicherweise ausgeblendet sind.
Achte auch darauf, ob in einem nicht sichtbaren Bereich (meist sehr weit rechts auf einem oder jedem Tabellenblatt) noch Zellen irgendwelche Hilfsformeln enthalten. Dort kann der Fehler genau so gut stecken.

Mach das mal zunächst, bevor wir weiter hier Herumraten.
Irgendetwas muss ja in der Datei nicht passig sein, sonst käme die Meldung ja nicht.

Gruß, Wolfgang
 
  • #9
Hallo lbmode,

gehe einmal auf die Seite:


lade dir Verknüpfungen auf den PC und entpacke die verknuepfungen_auflisten.zip

öffne die Datei verknuepfungen_auflisten.xls und deine Datei,

danach starte das Makro verknuepfungen_auflisten.xls!Verknuepfte_Zellen aus deiner Arbeitsmappe heraus.

danach solltest du ein zusätzliches Tabellenblatt Verknüpfungen in deiner Arbeitsmappe haben,
unter Formeln zu anderen Arbeitsmappen sollte danach die gesuchte Verknüpfung aufgelistet sein.

Frage:
da das Feld: Bearbeiten/Verknüpfungen leider grau und damit nicht erreichbar ist. :
Sind vielleicht Makros in der Arbeitsmappe enthalten, welche die Daten beim öffnen der Arbeitsmappe aktualisieren?

z.B. Private Sub Workbook_Open()

Zum Daten Aktualisieren der Verknüpfungen, sind die Daten aktuell, wirst du auch kein unterschied Vorher / Nachher feststellen können.
 
  • #10
Hurra! Ich hab's gefunden!
Danke an hddiesel und BigWoelfi.
Alle Eure Ratschläge haben bei der Suche geholfen.
Es war tatsächlich weit außerhalb des normalen Arbeitsbereiches in einem Tabellenblatt weit rechts - sicher aus Versehen - eine Formel eingetragen, die auf eine andere Datei sich bezieht, die inzwischen nicht mehr existiert. Löschen dieses sinnlosen Eintrags hat das Problem gelöst.
 
  • #11
Hallo lbmode,

Glückwunsch! :1 mml

Aber da wird sicher der eine oder andere unnötige Eintrag in den Tiefen der Tabelle schlummern,
welcher dich das eine oder andere MB an Speicher kostet,
dazu Zählen auch Formatierte Zellen, wenn sie über den Arbeitsbereich hinaus gehen,
besonders wenn Sie gar bis Zeile 65536 reichen.

Abhilfe:
Ab und zu die erste Leerzeile nach der letzten Datenzeile markieren,
STRG+UMSCHALT+Pfeil nach Unten drücken, bis der ungenützte Bereich der Tabelle,
bis zur Zeile 65536 Markiert ist, dann Rechtsklick in den markierten Bereich
und Zellen löschen wählen.
Das Gleiche dann mit den Spalten, jedoch mit STRG+UMSCHALT+Pfeil nach Rechts wiederholen
und deine Arbeitsmappe ist wieder einige MB oder KB geschrumpft.
 
  • #12
hddiesel schrieb:
Aber da wird sicher der eine oder andere unnötige Eintrag in den Tiefen der Tabelle schlummern,
welcher dich das eine oder andere MB an Speicher kostet,
dazu Zählen auch Formatierte Zellen, wenn sie über den Arbeitsbereich hinaus gehen,
besonders wenn Sie gar bis Zeile 65536 reichen.

Abhilfe:
Ab und zu die erste Leerzeile nach der letzten Datenzeile markieren,
STRG+UMSCHALT+Pfeil nach Unten drücken, bis der ungenützte Bereich der Tabelle,
bis zur Zeile 65536 Markiert ist, dann Rechtsklick in den markierten Bereich
und Zellen löschen wählen.
Das Gleiche dann mit den Spalten, jedoch mit STRG+UMSCHALT+Pfeil nach Rechts wiederholen
und deine Arbeitsmappe ist wieder einige MB oder KB geschrumpft.

Das würde ich so auf keinen Fall unterschreiben. Es gibt Anwender, die auf nicht gleich sichtbaren Bereichen so genannte Hilfsformeln ablegen, um dann im sichtbaren Bereich darauf zurück zu greifen.

Wenn man die Tabelle von jemand anderem bezogen hat, kann Deine Art der Reinigung die Arbeitsmappe ins Nirvana schießen, was die Funktionalität betrifft.

Wenn überhaupt so, dann erst mal Kontrolle über ALLE Zeilen und SPALTEN vorher.

@lbmode

Es freut mich, dass ich mit meinem Hinweis auf den nicht sichtbaren Bereich richtig gelegen habe.

Aber:
Hast Du vor dem Löschen der Formel wenigstens geprüft, wofür sie angelegt worden ist bzw. welche Daten sie aus der alten Datei tatsächlich verknüpft hatte? Die Formel war ja sicher von jemandem bewusst da hinten angelegt worden.

Gruß, Wolfgang
 
Thema:

EXCEL2000: Warnmeldung "enthält Verknüpfungen"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben