excel2003 renteneintrittsalter berechnen

  • #1
H

hösch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2003
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich bekomme es nicht hin :-[. habe eine spalte mit den geburtsdaten (12.7.1970) und wollte in die zweite spalte eine formel mit dem errechneten (12.7.2033) eintrittsdatum. wer kann mir bei der formel helfen. vielen dank

hösch
 
  • #2
Hallo hösch,

bei Rentenalter 63 sollte die Formel folgendermassen lauten (Geburtsdatum in A2):
Code:
=TAG(A2) & . & MONAT(A2) & . & (JAHR(A2) + 63)

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo Matjes,

echt super ? vielen Dank!

Das +63 hatte ich auch schon ;D
Nur noch zum Verständnis, was machen die Funktionen (TAG/Monat/Jahr). Wird die Datumsangabe in eine Zahl umgewandelt???

Sorry?das ich so frage! :-[

hösch
 
  • #4
Hallo hösch,

TAG(Datum) - gibt den Tag des Datums als Zahl zurück
MONAT(Datum) - gibt den Monat des Datums als Zahl zurück
Jahr(Datum) - gibt das Jahr des Datums als Zahl zurück

Weiteres bitte in der Excel-Hilfe nachlesen.

Gruß Matjes :)
 
  • #5
Hallo Matjes,

vielen Dank. ;)
 
  • #6
Ola,

das Ergebnis der Formel ist allerdings Text ... Um ein echtes Datum zu erhalten, ist zusätzlich eine Umwandlung nötig:

Es sollte so klappen

=Datwert(TAG(A2) & . & MONAT(A2) & . & (JAHR(A2) + 63))

mit nachfolgender Formatierung
 
Thema:

excel2003 renteneintrittsalter berechnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben