Excel97: Blattschutz mit Passwort setzen per Makro

  • #1
K

klexy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
802
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Folgendes weiß ich:
Wenn ich per Makro den Blattschutz setzen bzw. entfernen will, kann ich das ohne ein Passwort dabei zu vergeben, mit folgendem Befehl tun:
Code:
setzen:
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
'entfernen:
ActiveSheet.Unprotect
Das hat den Nachteil, daß jeder DAU den Schutz aufheben kann.

Folgendes will ich:
Ein durch Passwort geschütztes Blatt soll auf Knopfdruck durch einen User, der das Passwort nicht kennt, entsperrt, etwas in bestimmte, durch das Makro definierte Zellen, einkopiert werden, und danach wieder automatisch mit dem Passwort geschützt werden.

Warum?
Die User sind mir zu erfinderisch und kopierren mir die Sachen immer in die falschen Zellen, was mich meine Wochenenden kostet. Wenn ich die ganze Geschichte ohne unbekanntes Passwort mache, kommen sie auf die Idee, die Abläufe zu vereinfachen, ohne zu glauben, was sie dadurch wieder anrichten. Das ist das Kreuz mit den Halbgebildeten. (Wer wüßte das besser als ich ;-)

Wer weiß was?
 
  • #2
Moin,

Schützen:
ActiveSheet.Protect Password

Schutz aufheben
ActiveSheet.Unprotect Password

gruß
safer
 
  • #3
Na da schau her!
Wie alle genialen Lösungen sehr einfach. Hätt man selber draufkommen können.

Zwar leider erst nach Feierabend eingetroffen, aber während meines Urlaubs die nächsten 2 Wochen werden meine Drohungen schon vorhalten. Danach bau ich das Passwort ein.
:) :) :)
 
Thema:

Excel97: Blattschutz mit Passwort setzen per Makro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben