Excel97: Blattschutz mit Passwort setzen per Makro

Dieses Thema Excel97: Blattschutz mit Passwort setzen per Makro im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von klexy, 14. Juli 2004.

Thema: Excel97: Blattschutz mit Passwort setzen per Makro Folgendes weiß ich: Wenn ich per Makro den Blattschutz setzen bzw. entfernen will, kann ich das ohne ein Passwort...

  1. Folgendes weiß ich:
    Wenn ich per Makro den Blattschutz setzen bzw. entfernen will, kann ich das ohne ein Passwort dabei zu vergeben, mit folgendem Befehl tun:
    Code:
    setzen:
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
    'entfernen:
    ActiveSheet.Unprotect
    Das hat den Nachteil, daß jeder DAU den Schutz aufheben kann.

    Folgendes will ich:
    Ein durch Passwort geschütztes Blatt soll auf Knopfdruck durch einen User, der das Passwort nicht kennt, entsperrt, etwas in bestimmte, durch das Makro definierte Zellen, einkopiert werden, und danach wieder automatisch mit dem Passwort geschützt werden.

    Warum?
    Die User sind mir zu erfinderisch und kopierren mir die Sachen immer in die falschen Zellen, was mich meine Wochenenden kostet. Wenn ich die ganze Geschichte ohne unbekanntes Passwort mache, kommen sie auf die Idee, die Abläufe zu vereinfachen, ohne zu glauben, was sie dadurch wieder anrichten. Das ist das Kreuz mit den Halbgebildeten. (Wer wüßte das besser als ich ;-)

    Wer weiß was?
     
  2. Moin,

    Schützen:
    ActiveSheet.Protect Password

    Schutz aufheben
    ActiveSheet.Unprotect Password

    gruß
    safer
     
  3. Na da schau her!
    Wie alle genialen Lösungen sehr einfach. Hätt man selber draufkommen können.

    Zwar leider erst nach Feierabend eingetroffen, aber während meines Urlaubs die nächsten 2 Wochen werden meine Drohungen schon vorhalten. Danach bau ich das Passwort ein.
    :) :) :)
     
Die Seite wird geladen...

Excel97: Blattschutz mit Passwort setzen per Makro - Ähnliche Themen

Forum Datum
Aktualisieren van Verknüpfungen in Excel97 Windows XP Forum 25. Feb. 2011
Sag mir wo die Buttons sind - Excel97 Microsoft Office Suite 23. Dez. 2004
Gültigkeit von Excel-Zellen (Excel97) Microsoft Office Suite 17. Sep. 2004
Markierung mehrere Zellen per Makro. Excel97 Windows XP Forum 9. Juli 2004
Formel aktualisieren in Excel97 Windows XP Forum 18. März 2003