Exceldatei verdoppelt seine Größe??

Dieses Thema Exceldatei verdoppelt seine Größe?? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von madmaxcompu, 10. Juni 2005.

Thema: Exceldatei verdoppelt seine Größe?? Hallo, Ich habe eine Exceldatei mit 12 Tabelle, verschiedenen Formatierungen und einigen Makros ( es ist ein...

  1. Hallo,
    Ich habe eine Exceldatei mit 12 Tabelle, verschiedenen Formatierungen und einigen Makros ( es ist ein Dienstplan). Am Ende eines Jahres lösche ich alle Werte und einige Formatierungen (Farben) aus allen Tabellen. Die Grundform der Tabellen bleibt sowie alle Formeln und Makros. Nun ist mir aufgefallen, dass sich die Dateigröße verdoppelt hat vom voll ausgefüllten Dienstplan eines Jahres mit ca. 10MB auf ca. 20MB des selben Planes ohne Daten?
    Weis jemand an was das liegen kann?

    mfg madmaxcompu
     
  2. Hallo madmaxcompu,

    vor kurzem hatte ich auch so ein Problem am Wickel - auch ein Diestplan.

    Dort war es so, daß alle überflüssigen Zeilen/Spalten ausgeblendet waren. Durch ziehen über den unteren Rand wurden aber auf einem Tabellenblatt 65535 Zeilen erzeugt, und das auch noch mit Inhalt. Das ging dann auch in die Megabytes.

    Der folgende Makro hat bei der Aufdeckung geholfen. Er gibt dir alle Blätter mit der benutzten Zeilenanzahl aus. Probiers mal aus.

    Gruß Matjes :)
    Code:
    Sub ZeilenAnzahlDerBlätterKontrollieren()
      
      Const c_MAX_ZEILEN_PRO_MELDUNG = 20
      Const c_BREITE_ZEILEANGABE = 5
      
      Dim r As Long, ws As Worksheet
      Dim l_zaehler As Long, s_tmp As String, s_r As String
      Dim l_AnzLeerzeichen As Long, l_AnzStellen As Long
      
      s_tmp = Die Tabelleblätter haben folgende Zeilenanzahl & vbLf & vbLf
      
      l_zaehler = 0
      For Each ws In Worksheets
        
       ->Meldungpro Blatt zusammenstellen
        r = ws.UsedRange.Rows.Count
        s_r = r
        l_AnzLeerzeichen = c_BREITE_ZEILEANGABE - Len(s_r)
        If l_AnzLeerzeichen < 0 Then l_AnzLeerzeichen = 0
        l_AnzStellen = Len(s_r)
        s_tmp = s_tmp & _
                Format(r, String(l_AnzLeerzeichen, _) & _
                          String(Len(s_r), 0)) _
                & vbTab & ws.Name & vbLf
        
       ->max. Zeilenanzahl pro Meldung erreicht ?
        l_zaehler = l_zaehler + 1
        If l_zaehler = c_MAX_ZEILEN_PRO_MELDUNG Then
          MsgBox (s_tmp): s_tmp = : l_zaehler = 0
        End If
      Next
      If l_zaehler <> 0 Then MsgBox (s_tmp)
    End Sub
     
  3. Oh ja, jedes Tabellenblatt hat so ca. 36200 Seiten. Dumme Frage aber wie lösche ich diese?

    mfg madmaxcompu
     
  4. Wirklich dumme Frage von mir, ich habe die zellen markiert und gelöscht und siehe da die Dateigröße ist nur noch ein zehntel so groß, super.

    Danke madmaxcompu
     
Die Seite wird geladen...

Exceldatei verdoppelt seine Größe?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kontakte per Exceldatei importieren Windows XP Forum 11. Juli 2012
Probleme beim Abspeichern von Exceldateien Windows XP Forum 22. Aug. 2008
Öffnen einer Passwortgeschützten Exceldatei mittels Makro Windows XP Forum 25. Juli 2008
Größenbegrenzung bei Exceldateien Microsoft Office Suite 3. Sep. 2007
Serienbrief aus Exceldatei Windows XP Forum 18. März 2007