Exchange 2000

  • #1
F

fujsie

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.11.2002
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich teste gerade Dameware, dabei habe ich ein Problem.
Der Menüpunkt Exchange ist nicht auswählbar. Der Exchange-Admistrator 2000 SP3 ist installiert.
Fehlermeldung:
Microsoft Exchange User Manager Extension not Installed:
System Error: 203
System Message:
Das System konnte die eingegebene Umgebungsoption
nicht finden.

Wer kennt dieses Problem ?
 
  • #2
Hi,
so kann dir auch keiner helfen.
Welche Version testest du? Wie kommst du zum Menüpunkt Exchange? bzw. im welchen Menü ist der?
 
  • #3
Hallo,
ich teste Damware NT-Utilities Version 3.68.00auf Windows 2000 pro SP3. Der Zugriff soll auf einen Exchange 2000-Server erfolgen.
Wenn ich in Dameware auf einen User gehe erscheint in der Menüleiste ein Eintrag Exchange bzw. mit der rechten Maustaste Add to Exchange und Exchange Properties. Wenn ein Benutzer ein Postfach hat müssten sich über Properties die zusätzlichen Eigenschaften für Exchange anzeigen bzw. editieren lassen. Aber alle diese Punkte sind nicht anwählbar.
 
  • #4
Hi,
in den meisten Serverumgebungen ist es so das der Exchange-Server einen eigenen Administrator hat, d.H. wenn ich mich mit diesem Adminkonto auf den Exchange aufschalte hab ich Adminrechte, jedoch hat dieses Konto sonst nirgendwo Berechtigung. Du musst also ein Konto zuweisen das Adminrechte sowohl auf dem Exchange als auch auf dem lokalen PC hat wo du eingeloggt bist. Die meisten Domänenaccounts haben dieses Recht.

Du hast im Endefekt ein reines Rechteproblem.
 
  • #5
Ich starte Damware als Domänen-Admin mit vollen Administratorechten, auch auf dem Exchange-Server.
Ich teste auch die Trialvesion von Hyena, dort funktioniert der Zugriff. Es kann daher eigentlich nicht an den Rechten liegen.
 
  • #6
Schau mal auf dem Exchange ob du im System32 Verzeichnis Datein findest die dwrcs.exe und dwrcs.ini heissen. Die .exe ist meistens versteckt. Wenn ja dann deaktivier erst mal den laufenden oder gestoppten Damewaredienst und lösch dann die beiden Datein. Dann Reboot und nun solltest du wieder drauf kommen.

Wenn es also kein Rechteproblem ist dann hast du wahrscheinlich folgendes gemacht:
Zuerst aufgeschaltet und während du online warst durch einen plötzlichen Verbindungsabbruch z.B Herunterfahren von Client oder Server die Verbindung getrennt. Der Fehler liegt jetzt darin das du Install und Remove Service angehakt hast und das wurde nicht mehr ausgeführt wobei das Deinstall und Remove nicht mehr ausgeführt wurde.
 
  • #7
Der Zugriff über Remote-Control funktioniert.
Mit dem Zugriff auf Exchange meine ich die erweitertenen Attribute im Active-Directory die man über sonst über das Tool Active-Directory Benutzer und Computer pflegt. Postfach anlegen bzw. Eigenschaften ändern.
 
  • #8
Axo, da hab dich falsch verstanden. ;)

Auf der Exchange-CD im Verzeichnis Server\Setup\I386 gibt es die Datei srvmin.exe oder srvmax.exe.
Die einfach auf dem Client wo Dameware installiert ist ausführen. Bei der Installation den Exchange Administrator auswählen.
 
  • #9
Ich habe gerade noch mal die Exchange Erweiterung von der Exchange-Server-CD installiert und SP3 installiert, ohne Erfolg.
Lässt sich mit Damware vielleicht nur die Exchange-Version 5.5 administrieren? Bei Exchange2000 wurde ja die Postfachverwaltung ins AD übernommen, also komplett geändert.
 
  • #10
Hi,
beim Exchange 2000 weiss ich nicht, der wird bei mir nur über Terminal-Client konfiguriert. Beim 5.5 gehts.
Was AD angeht hast du recht, Dameware ist noch nicht richtig in der Lage damit umzugehen. Die Programmierer sind aber dran, es wird in den kommenden Updates integriert...
 

Anhänge

  • 100_0059.JPG
    100_0059.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 841
  • 100_0060.JPG
    100_0060.JPG
    939,1 KB · Aufrufe: 571
  • 100_0061.JPG
    100_0061.JPG
    1.016,7 KB · Aufrufe: 520
  • 100_0062.JPG
    100_0062.JPG
    1 MB · Aufrufe: 373
  • 100_0063.JPG
    100_0063.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 348
  • 100_0064.JPG
    100_0064.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 323
  • #11
Antwort vom Damware-Support:

Thank you for the inquiry.

DNTU currently has support for Exchange 5.5 but not Exchange 2000. We are working on improving our Exchange support, however we do not have a scheduled release date for these feature enhancements.

I hope this helps, but if not please let us know.

Thanks Again,

Bryan Brinkman
Support Staff
DameWare Development
[email protected]
 
  • #12
uff.

Hammerfachproblem hier...hab leider nur die Häfte verstanden ::)
 
  • #13
@fujsie: Was ich sagte, nur 5.5 wird momentan supportet, alles weitere kommt in den Updates.
 
  • #14
Funzt es jetzt? Habs mit Exchange2000 noch nicht probiert. Hast du Erfahrungen damit gemacht?
 
  • #15
Dameware kann leider immer noch nicht Einträge im Active-Directory auslesen bzw. bearbeiten. Daher klappt es mit Exchange 2000 nicht.
Schade, denn viele Tools können mittlerweile mit LDAP-Abfragen umgehen.
Auf der englischen Homepage finde ich auch keinen Hinweis wie weit die Entwickler sind.
:-[
 
  • #16
Kleiner Tipp, grosse AD Integration ab version 4...
 
  • #17
:) :D
Wann kann man denn mit der Version 4 rechnen ??????
 
  • #18
Eventuell dieses Jahr noch.
 
  • #19
Ähem.... *räusper*
Du kannst von einer W2k Pro-Workstation aus auch direkt auf das AD zugreifen und auch den Exchange 2000 Server administrieren.
Dazu musst du von der W2k-Server die Verwaltungsprogramme installieren (damit erhälst du unter Verwaltung auf deiner Workstation mehrere Einträge) und dann von der E2k-Server CD einfach das Setup ausführen. Dadurch werden die MMC Snap-Ins für Microsoft Exchange eingebunden.

Cheers,
Joshua
 
  • #20
Hallo,

diese Funktion wird wohl erst im nächsten Major-Update für die Version 3.8 der DNTU kommen.
Derzeit ist nicht absehbar, wann diese kommen wird, da zeitgleich auch eine Unterstüztung für Windows2003 hineingebastelt wird.
 
Thema:

Exchange 2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben