Exchange 2003 öffentlichwe Ordner

  • #1
S

schlufkapaule

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Bonn
Merry Xmas all,

so jetzt habe ich mal was kniffeliges.

Öffentliche Ordner im Exchange. Dort gibt es den Ordner Favoriten. Den möchte ich nicht mehr sehen.

Wie kann ich dass anstellen.

2. Globale Adressbücher. Lege mit dem System Manager neue an, mache entsprechende Filter drauf und viola sie werden im Outlook nicht angezeigt.

Replikation alles gelaufen auch die Aktualisierungsdienste rennen.

;)
 
  • #2
1. Welche Exchange-Version ?!?
2. Und - wo ist jetzt dein Problem ?!? Wolltest du sie denn noch sehen ?!? Was heisst denn entsprechende Filter und wo definierst du diese ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
also wie im betreff genannt exchange 2003 oder auch 2000 ist an der Stelle egal.

Es gibt öffentlicher Ordner. Dort kann ich via Outlook oder via System Manager zugreifen. In diesem öffentlichen Ordner gibt es einen Ordner der heisst Favoriten. Dieser Ordner kann nicht gelöscht werden und wird auch im System Manager nicht angezeigt. Wie kann ich diesen unsichtbar machen oder gar löschen.


Globales Adressbuch/Adresslisten:

System Manager/Empfänger und dort gibt es Addresslisten und globales Adressbuch.

bei beiden kann ich selbstdefinierte Adressbücher hinzufügen. Und Beispielsweise die Abfrage welche User dort angezeigt werden sollen Filtern. So habe ich die Mögliochkeit nur Email-aktivierte Kontakte anzuzeigen, bestimmte Gruppen. Kontakte und vieles mehr. Die Filter die dort erstellt werden sind LDAP abfragen aufs AD. Ok?

Normalerweise sollte ein solches Adressbuch nach Erstellung und Test im System Manager nach dem der Recipient Update Service seine Aufgabe vollzogen hat im Outlook sichtbar werden. Nun funktioniert dies aber sporadisch auf dem einem Server und auf dem anderen Server einer Schulungsumgebung wieder nicht.
Woran kann dass liegen. Vielleicht hat ja jemand durch Zufall mal einen Artikel im Technet oder der Knowledge Base gefunden. Ich leider nicht. Auch im msexchangefaq.de war nicht zu finden.
 
  • #4
1. Sorry, Titel (Version) übersehen ;-)
Den Ordner wollte ich auch schonmal loshaben, löschen lässt er sich nicht, daher habe ich die Berechtigungen für den Ordner dahingehend geändert, das Standard und Anonym ihn nicht mehr sehen können => den Haken bei sichtbar auf der Registerkarte Berechtigungen bei den entsprechenden Benutzern/Gruppen entfernen.


2. Hmm, eigenartig. Entweder du hast nen Fehler in deinem Filter oder aber hier greift genau das oben beschriebene Szenario: Der Ordner ist nur bestimmte User als sichtbar markiert.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
der filter funktioniert. den kann man ja vorher testen und er macht auch alles was er soll.

Nur angezeigt bekomme ich die Adressliste nicht. Das witzige ist ich habe die Adresslisten so angelegt, wie es das MSPress Buch 070-284 beschreibt. Bei einer Maschine funzt es bei ner anderen nicht.

Ich warte mal ab, vielleicht hat ja noch jemand im Forum ne Idee.
 
  • #6
Hmm....
Eventlog-Einträge mal durchgeschaut ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
yep... kein eintrag. alles grün
 
  • #8
Pfff.....
Das muss ich mir noch mal auf der Zunge zergehen lassen ;-)
Wenn ich die Gelegenheit habe, teste ich das mal - da ich Urlaub habe, kann das etwas dauern.....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
auf dem small business-server den ich installiert habe tut dass. Kann es vielleicht mit dem fehleden SP für EX zusammen hängen. Hast du die zeit dass nebenbei mal zu testen.

Ich muss meine Ressourcen erst mal neu sortieren.
 
Thema:

Exchange 2003 öffentlichwe Ordner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben