Exchange 2003 Überwachung

Dieses Thema Exchange 2003 Überwachung im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von AlexHofbauer, 10. Juli 2006.

Thema: Exchange 2003 Überwachung Hallo zusammen, ich habe hier einen SBS 2003 und versuche gerade rauszufinden, wie ich den Mailverkehr überwachen...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe hier einen SBS 2003 und versuche gerade rauszufinden, wie ich den Mailverkehr überwachen kann. Es geht darum, dass in letzter Zeit viele E-Mails mit großer Datenmenge raus und rein sind. Ich versuche nun rauszufinden ob dies Fun Mails waren oder ob Firmen interne Daten verschickt wurden.

    Empfänder und Absender sind ja kein Problem. Aber wie kann ich überwachen welcher Inhalt und welche Anhänge per Mail rausgehen?

    Bevor jemand frägt, ja die Mtarbeiter meiner Eltern sind informiert, dass der E-Mailverkehr überwacht wird.

    Danke.
     
  2. Keiner der mir helfen kann?
     
  3. Ich wüsste keine Möglichkeit die Inhalte zu filtern, zumindest nicht so wie du dir das vorstellst.
     
  4. Hi,

    eventuell mal die Produkte von GFI anschauen (Mail Essentials und Co.)

    Gruß
    Sven
     
  5. Auch wenn es hier nicht wirklich her passt : Ist sowas evtl mit Postfix unter Linux möglich?
     
  6. Japp... Stichwort Mailgraph, Nagios oder BigBrother

    Gruß
    Sven
     
  7. @RavensMetaller

    Nagios? Ich dachte Nagios ist ein Tool das über SNMP Rechner im Netz überwacht?!?!
     
  8. hehe, stimmt... ich meinte MRTG (http://oss.oetiker.ch/mrtg/).
    Wobei ich selber auf Mailgraph schwöre... hab' ich seit langem im Einsatz.

    Bei Hetzner gibt es zudem noch ein recht gutes HowTo wie man die Überwachung mittels IPTables realisieren kann: http://wiki.hetzner.de/index.php/Port_Traffic_Accounting

    Gruß
    Sven
     
  9. OK Super danke! Werde ich mir gleich mal reinziehen.
     
Die Seite wird geladen...

Exchange 2003 Überwachung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Exchange - SBS 2003 Windows XP Forum 10. Dez. 2009
Kalender, Kontakte, Mails von exchange 2003 sp2 an ein i phone via active sync Windows XP Forum 18. Nov. 2009
Kalender, Kontakte, Mails von exchange 2003 sp2 an ein i phone via active sync Netzwerk 18. Nov. 2009
Exchange 2003 Postfach-Traffic Windows XP Forum 16. Sep. 2009
Kalendereinträge sichtbar in Outlook 2003 mit Exchange 2007 Windows XP Forum 22. Juni 2009