Exchange Interne Mails nach extern umleiten

Dieses Thema Exchange Interne Mails nach extern umleiten im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von roebner, 8. Nov. 2005.

Thema: Exchange Interne Mails nach extern umleiten Hallo, ich sollte wissen wie man mit Xchange 2003 interne mails nach außen weiterleiten kann. Hat das jemand schon...

  1. Hallo,

    ich sollte wissen wie man mit Xchange 2003
    interne mails nach außen weiterleiten kann.
    Hat das jemand schon mal gemacht?
    z.b. meine interne Domain heißt muster.com, jetzt habe ich einen
    außendienstmitarbeiter der die selbe domain hat. aussen@muster.com
    wenn jemand aus dem netz ein mail an aussen@muster.com schreibt, sagt xchange 2003 dass
    er diesen Benutzer nicht finden kann.
    Wie kann ich ihm beibringen dass er die mails an den smtp weiterleitet?

    Danke im Voraus

    mfG
    Robert
     
  2. da frage ich mich zuallererst einmal, wie dein Mitarbeiter die gleiche Domäne haben kann. Wo ruft der gute Mensch denn seine Mails ab ?!
    Da alle Mails für die Domäne zwangsläufig auf deinem Server erst einmal landen (ich gehe davon aus, dass der Server per SMTP angebunden ist... !), bleibt dir doch garnichts anders übrig, als den Benutzer auf dem Server anzulegen. Dafür hast du nun mehrere Möglichkeiten:
    1. Du willst, dass die Mails auf ein externes Postfach (also z.B. bei einem Webmailer) weitergeleitet werden: Du legst einen Kontakt an und gibst dem Kontakt als Hauptadresse die externe Adresse. Achte darauf, dass der RUS die richtigen SMTP-Adressen nachpflegt. Wenn er da nicht macht, dann musst du da noch einmal Hand anlegen. Die interne Adresse @muster.com muss natürlich vorhanden sein.
    2. Du willst, dass der Benutzer ein Postfach auf dem Server hat und die Mails trotzdem weitergeleitet werden: Du legst den Benutzer mit Postfach an und zusätzlich noch einmal einen Kontakt mit der externen Adresse. Dann kanst du im AD Snap-In eine Weiterleitung auf die externe Adresse einrichten
    3. Du hast eine Domäne, die auf mehreren Mailservern verteilt zugestellt werden muss. Du hast also z.B. zwei Exchangeserver, die den gleichen SMTP-Raum haben: http://support.microsoft.com/kb/321721/de.
    Allerdings gibt es dann eine - finde ich - elegantere Lösung, diue dich davon abhält Mails u.U. im Kreis zu schicken: Du konfigurierst wie in Schritt 1 oder 2, gibst als externme Adresse aber eine nicht existierende Domäne an. Dafür pflegst du dann deinen DNS-Server und erstellst dort die entsprechende Zone und auch den MX-Eintrag für den Mailserver. Schon leitet Exchange die Mail an dern Server weiter. Vorteil dabei ist denke ich mal, dass du für jeden User unterschiedlcihe Konfigurationen machst und die Mails nicht alle pauschal von Server zu Server (zu Server und zu Server etc...) weiterleitest.
     
  3. hallo,

    erstmal danke für die antwort!
    Ich glaube ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt.

    Es ist so:
    ich habe einen Exchange Server der die mail per smtp versendet.
    Mein Problem ist jetzt dass Exchange jedes mail das an aussen@muster.com
    gesandt wird als internes mail betrachtet und einen Empfänger dafür sucht,
    diesen aber nicht findet.
    ich habe den user bereits angelegt und ihm die smtp-adresse zugewiesen.
    Trotzdem denkt Xchange dass es ein Internes mail ist.
    Meine frage:
    wie überzeuge ich Xchange davon dass es ein mail nach außen ist.
    Die mailadresse wird per pop auf einem notebook abgefragt.

    Danke für eure Antworten.

    Überlege gerade ob ich nicht einfach einen VPN-Zugang mache und Outlook
    per VPN an den Xchange anbinde.
    Mein Problem dabei: Die Bandbreite. Habe nur umts per datenkarte.

    mfG
    roebner
     
  4. ich glaube, du hast meine Antwort nicht genau genug gelesen ;)

    aber um das noch einmal klarzustellen: Von welchem Server wird per POP3 die Mail dann abgeholt ? Was verbirgt sich dahinter für ein Konto ?
     
Die Seite wird geladen...

Exchange Interne Mails nach extern umleiten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Exchange 2003 soll interne e-Mail weiterleiten Windows Server-Systeme 1. Feb. 2006
Exchange sendet nicht ins Internet Windows XP Forum 19. März 2005
Exchange 2003 - Postfach interne serverseitig weiterleiten Windows XP Forum 10. Feb. 2004
Win Server 2012 R2 - Exchange 2013 -SChannel Windows Server-Systeme 20. Aug. 2015
Exchange Offline Defragmentierung bringt nichts Windows Server-Systeme 13. Juni 2015