Exchange-Server 2003, ab wann sinnvoll ?

Dieses Thema Exchange-Server 2003, ab wann sinnvoll ? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von PCDMicha, 10. Dez. 2003.

Thema: Exchange-Server 2003, ab wann sinnvoll ? Hallo ab wann sollte man einen Exchange 2003 Server nutzen ? Ich will bei einem Kunden ein SBS 2003 installieren....

  1. Hallo

    ab wann sollte man einen Exchange 2003 Server nutzen ? Ich will bei einem Kunden ein SBS 2003 installieren. Er nutzt mit 3 Mitarbeitern aber POP3-Accounts.

    Macht alleine der Cached-Modus von Exchange-2003 einen Vorteil oder ist das nicht insgesamt der Overkill. Es kommt ja noch das Problem hinzu, dass sich die Daten von Exchange so ohne weiteres nicht sichern lassen.
     
  2. Hi PCDMicha,

    totaler Overkill.

    Die Kosten kannst Du Deinem Kunden niemals plausibel machen. Bedenke: Der Exchange Server benötigt einen geschulten Administator.
     
  3. Hallo

    wobei im SBS 2003 Exchange 2003 ja bereits in der Standard-Version enthalten ist.
     
  4. Hi Cheffe ;-)

    Wenn der E2k3-Server sowieso schon dabei ist - warum nicht ?!?
    Für drei User wäre die Anschaffung allerdings schon etwas übertrieben....

    However:
    Peter hat schon recht - Exchange installiert und administriert man nicht mal ebenso nebenher, da gehört schon ne gute Portion Wissen und Erfahrung dazu. Ein guter Tipp:
    Wenn du wirklich Exchange einsetzt, schau dich vorher mal auf www.exchange2000faq.de um - das ist die Bibel für alle Exchange-Admins und die, die es werden wollen ;-)

    Zum Thema Sicherung:
    So schwer ist das gar nicht - die bordeigene Windows-Sicherung ist völlig ausreichend, um den InformationStore von Exchange online zu sichern. Kleiner Minuspunkt: In punkto Komfort kommt die hauseigene Sicherung nicht an Drittprodukte wie Veritas Backup EXEC heran.

    Im Zweifelsfall tut es auch ne Offline-Sicherung, also Datenbank VOR Sicherungsbeginn mittels Batch-Datei herunterfahren und danach wieder starten - aber Achtung: Damit die Platte nicht überläuft, muss bei dieser Vorgehensweise die Umlaufprotokollierung aktiviert werden....


    Wenn dir das alles zuviel ist:
    Wie wärs denn mit dem kostenlosen Hamster als Mail-Server - der kann zumindest mal IMAP, was einen Mail-Zugriff von jedem Rechner im Netz auf jedes Postfach ermöglicht......


    Cheers,
    Joshua
     
  5. ähh mal ganz vorsichtig nachgefragt,
    kann Exchange den überhaupt Mails von einem pop-Account abholen??

    Ich dachte eigentlich das macht der nicht, oder habe ich schon wieder falsch gedacht? :-(
     
  6. nein macht er nicht... dafür gibt es kostenpflichtige zusatztools, dein isp bietet dir ne möglichkeit eigene smtp server anzubinden (1&1, schlund) oder du hast selbst zugriff auf den eigentlichen smtp-server und auch das notwendige knowhow und übergibst dem e2k/e2k3 die mails.
     
  7. Gibt auch kostenlose Tools wie z.B. Pullmail, im Zweifelsfall gehts auch mit Outlook Express - der Idealfall ist aber eine Standleitung und das direkte Annehmen von Mails via SMTP, das stimmt schon.

    Bekannte Probleme mit POP3-Abruf und Exchange sind hier gelistet:
    www.exchange2000faq.de

    Cheers,
    Joshua
     
  8. Der SBS2003 hat einen POP3-Collector eingebaut, der verschiedene Accounts abrufen und den Postfächern der User zuordnen kann. Die Notlösungen mit Pullmail und Co. sind daher beim Empfang nun hinfällig. Ob er EX2003 das auch kann, weiß ich aber nicht. Zumindest in der SBS2003 ist sowas eingebaut.

    Das Problem hat übrigens erledigt. Es ist einfach zu viel Aufwand für ein bissel Mail, zumal die Groupware-Funktionen eh nicht gebraucht werden. Schade nur, dass er SBS2003 gegenüber dem großen Win2003-Server auf den internen Mailserver verzichtet. Der ist eigentlich ganz nett für betriebsinterne Mails.
     
  9. Warum muss es immer was dickes sein, was auch viel kostet ?

    www.janaserver.de , macht alles, was Du realisieren willst, sogar mit IMAP-Server. Einen weiteren (reinen) Mail-Server findest Du hier: www.mailenable.com
     
  10. Hab auf jeden Fall das Monster mal lahmgelegt.
     
Die Seite wird geladen...

Exchange-Server 2003, ab wann sinnvoll ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wikimedia bei Exchange-Server anmelden... Windows Server-Systeme 21. Okt. 2014
Exchange-Server soll per Regel aus Postfach wieder nach draussen weiterleiten Windows Server-Systeme 2. Mai 2005
Exchange-Server - Outlook absturtz Windows Server-Systeme 29. Dez. 2004
IMAP und Exchange-Server Windows XP Forum 5. Mai 2004
Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003 Windows Server-Systeme 27. März 2016