Exchange Server mit fester IP einrichten

Dieses Thema Exchange Server mit fester IP einrichten im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Christian Pelzl, 9. März 2005.

Thema: Exchange Server mit fester IP einrichten Hallo, ich hab mich bereits aus msexchangefaq.com umgesehen, aber ich komme mit der Anleitung nicht wirklich...

  1. Hallo,
    ich hab mich bereits aus msexchangefaq.com umgesehen, aber ich komme mit der Anleitung nicht wirklich zurecht.
    Gibts es im Netz nicht irgendwo eine Anleitung, die wenigstens ähnlich gut ist wie z.B. die Server 2003 Einweisung von PCDJoshua??
    Ich würde gerne einen Exchangeserver einrichten, der interne Mails versenden kann als auch nach extern. Haben einen DSL Anschluss mit fester IP.

    Vielleicht hat von euch ja grad noch jemand ein super Tutorial auf Lager 8)

    thx
     
  2. Hmm...
    Exchange ist ein Konfigurations-Monster, da kann man definitiv sehr viel falsch machen - und ein besseres Nachschlagewerk als die MSXFAQ gibts eigentlich nicht.... ;D

    However, poste mal ein paar Details zu deiner Config:
    - DSL mit fester IP => CompanyConnect ?!?
    - wie ist der Anschluss gesichert (Firewall etc.) ?!?
    - wie schaut dein Netz aus ?!?
    - wieviele Server hast du denn und welche Versionen ?!?
    - Active Directory schon eingerichtet (ohne AD kein Exchange....) ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Is eh grad noch in der Test bzw. Aufbauphase, d.h. der Server läuft momentan zwar als AD, aber ohne dass sich die Clients anmelden, nur zur VPN Verwendung.
    Es steht ein guter Win2003 SBS Server zur Verfügung im Dauerbetrieb versteht sich, der hinter nem Router mit Firewall sitzt und des ganze an nem DSL 3000 Anschluss von der Telekom mit Flat und fester IP.
    Nun würde ich eben gerne mittels dem Exchange für die 8 Benutzer (kleines Büro) Emails einrichten und auch die Kalenderfunktion von Outlook.
    Problem ist vor allem dass viele How-Tos auf msexchangefaq noch net fertig sind :(
    Mit gehts hauptsäschlich darum wie man den DNS einrichten muss damit man Mails versenden und bekommen kann (haben eigene Domain die über den DNS des Providers an unsere IP gereicht wird) und wie die Outlooksynchronisation der diversen User funktioniert, so dass jeder die Termine des anderen angezeigt bekommt.
    Jaja viele Fragen ich weiss.
    Ich muss dazu sagen, dass ich mich da ein bisschen spielen kann, was heissen soll, dass alle bis jetzt perfekt ohne Server ausgekommen sind und ich somit keinen Zeitdruck hab ::)

    thx schonmal vorab
     
  4. Ach ja vergessen:
    Mir gehts auch prinzipiell darum ob es funktioniert wenn ich z.B. bei domainfactory.de ne DE-Domain nehme (bzw. hab ich schon), die dann über deren DNS auf meine feste IP weiterleite und dann mit Exchange Mails versenden und empfangen kann in dem Stil info@mydomain.de??
    Falls des alles prinzipiell möglich ist würde ich mir auch mal des von MSXFAQ empfohlene Buch zulegen.
     
  5. Jupp, genauso wirds gemacht - damit die Mails direkt bei dir landen, muss dein Provider die mx-records für deine Domain entsprechend ändern.

    Cheers,
    Joshua
     
  6. http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/2003/library/default.mspx
     
Die Seite wird geladen...

Exchange Server mit fester IP einrichten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win Server 2012 R2 - Exchange 2013 -SChannel Windows Server-Systeme 20. Aug. 2015
Wikimedia bei Exchange-Server anmelden... Windows Server-Systeme 21. Okt. 2014
Outlook 2010 Exchange Server Problem Windows XP Forum 2. März 2011
Office 365 Exchange Server Regelerstellung Windows XP Forum 30. Dez. 2012
Alternative zu Exchange Server? Windows XP Forum 14. Dez. 2012