exchange verschickt einige mails nicht

  • #1
J

jogisarge

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo !

win2003 server
exchange 2003
outlook 2003

Einige Mails werden von unserem Exchange server nicht verschickt.
Die Mailadressen stimmen und die ganze zeit ging das auch.
In meinem Outlook stehen die MAils als gesendet drin, nur angekommen sind sie beim Empfänger nicht.

Kann man im Exchnage server prüfen, ob die Mail rausging ?

Gruss jogi
 
  • #2
jogisarge schrieb:
Hallo !

win2003 server
exchange 2003
outlook 2003

Einige Mails werden von unserem Exchange server nicht verschickt.
Die Mailadressen stimmen und die ganze zeit ging das auch.
In meinem Outlook stehen die MAils als gesendet drin, nur angekommen sind sie beim Empfänger nicht.

Kann man im Exchnage server prüfen, ob die Mail rausging ?

Gruss jogi

wenn das Nachrichtentracking aktiviert ist, ja...

Gruß
Sven
 
  • #3
Das die Mails im Outlook unter Gesendete Objekte stehen, ist logisch: Die Übermittlung von Outlook zum Exchange-Server hat ja auch geklappt ;-)
Schau doch mal auf dem Exchange-Server mit dem System-Manager in die Warteschlangen rein, evtl. tauchen die Mails dort auf.

Könnte z.B. ein DNS-Problem sein => die Empfänger-Domain konnte nicht aufgelöst werden oder aber ein Relay-Problem mit dem empfangenden Mail-Server oder oder oder.
Um das beurteilen zu können, wären mehr Infos zur Konfig des Exchange-Servers als auch zur Internetanbindung sehr hilfreich.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Danke für die Antworten !!

@Joshua
Die beiden Mails, die ich meinte hängen in der Warteschlange von Internet-Mail SMTP Connector.

Woran könnte das liegen, das die Mails nicht verschickt werden ?
Die Adressen sind korrekt.

Gruss Jogi
 
  • #5
Versuche mal, ob du vom Exchange-Server mittels nslookup die Empfänger-Domain(s) der nicht versendeten Mails auflösen kannst.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
jogisarge schrieb:
Danke für die Antworten !!

@Joshua
Die beiden Mails, die ich meinte hängen in der Warteschlange von Internet-Mail SMTP Connector.

Woran könnte das liegen, das die Mails nicht verschickt werden ?
Die Adressen sind korrekt.

Gruss Jogi

Hast Du nen Relay-Server angegeben ? Wenn ja, fordert dieser Autentifizierung ? (Ich liebe dieses Wort.... *gg*)
 
  • #7
Also die Domain ist erreichbar !

Es sind allerdings alles T-Online Mailadressen.
 
  • #8
Also :
nslookup liefert folgendes Ergebnis :
Eingabe : t-online.de

Code:
Server:  Unknown
Address : 192.168.254.6         

Nicht-autorisierende Antwort
Name = t-online
Addresses : 194.25.134.153, 194.25.134.146
 
  • #9
Hmm....
Wie geht dein Exchange denn online - Standleitung, T-DSL, .... ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #10
t-online macht einen Reverse Lookup, wenn dein Server nicht als mx-eintrag bekannt ist, dann nimmt t-online die mails nicht an.

must über einen Smarthost die mails versenden. Z.B. dein provider.

Außerdem funzt bei deinem dns die reverse-lookup zone nicht, richte erst man DNS vernüftig ein ;)
 
  • #11
schlufkapaule schrieb:
t-online macht einen Reverse Lookup, wenn dein Server nicht als mx-eintrag bekannt ist, dann nimmt t-online die mails nicht an.

must über einen Smarthost die mails versenden. Z.B. dein provider.

Außerdem funzt bei deinem dns die reverse-lookup zone nicht, richte erst man DNS vernüftig ein  ;)

auf mich hörter ja nich *gg*
Ich wette er versucht Mails an T-Online direkt zu senden - ohne Smarthost / Relay.
Aber auf diese Frage ist er ja leider nicht eingegangen.

Gruß
Sven
 
  • #12
OK, welchen smarthost nimmst du?
hat dein Exchange einen MX-Eintrag?
hast du eine dynamische IP Adresse oder Standleitung?
welchen Internet-Provider benutzt du?
Und warum muss man dir die Informationen aus der Nase ziehen;)?
 
  • #13
hi

das problem haben wir auch - haben eine dynamische adresse und manche anbieter (web.de | t-online zB) nehmen keine mails an von servern mit dynamischen IPs
 
  • #14
:'(

Ich hab des Problem das unser Server hier gar keine Mail´s verschickt *grumel*

Win 2003 Server
Exchange 2003
Kein relay oder feste IP nur ADSL

Für eingehende Mails haben wir den Popcon das geht sauber aber es kommen keine Mails rein. Und bin auch langsam am verzweifeln, kann mir jemand sagen wie man das lösen kann???

THX
Cisko
 
  • #15
SORRY
es kommen natürlich mails rein aber halt nicht raus!!!
 
  • #16
@Cisko:
Hast du denn einen Connector angelegt ?!?

Cheers,
Joshua
 
Thema:

exchange verschickt einige mails nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben