Exchange weiterleitung an externe eMail-Adresse

  • #1
W

webkillig

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
hi,
benute einen SBS2003 mit dem darin enthaltenen Exchange 2003 SP2.

einer unserer mitarbeiter mochte (wg urlaub) seine mails auf eine gmx adresse umgeleitet haben.
habe es wie folgt eingerichtet

in der AD ein kontakt mir der externen smtp adresse und dem benutzer diesen kontakt unter Exchange -allgemein/zustelloptionen zugewiesen. wie hier beschrieben


nun bekomm ich aber immer die meldung das die email nicht bei [email protected] angekommen ist

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

Übermittlung an folgende Empfänger fehlgeschlagen.

[email protected]


bei internen mail passt die weiterleitung auf die [email protected] nur bei externen mail gehst es nicht...


wo könnte der fehler leigen... die externe mailadresse stimmt, hab schon auf vertipper geprüft.

danke, eilt ein bissel
webkillig
 
  • #2
Das hier beachtet:
[...]Spezialfall:
Wenn die externe e-mail Adresse in derselben Domäne liegt wie die Adresse des Postfachempfängers, dann vergiss nicht in der Enpfängerrrichtlinie dieser Domäne die Option Diese Exchange Organisation ist für die gesamte Übermittlung...bla zu deaktivieren! Sonst passiert es nämlich daß Deine Mail niemals extern zugestellt wird, weil Dein Exchange glaubt daß er für alle Adressen an zB extern.com zuständig ist![...]

Wie lautet die vollständige Fehlermeldung samt Fehlernummer?
 
  • #3
diese option ist bei mir grau hinterlegt... sprich ich kann den haken nicht entfernen...

der externe absender erhält folgende meldung:

************
Reporting-MTA: dns;ibmserv.Firma.local
Received-From-MTA: dns;TSE1
Arrival-Date: Thu, 17 Jul 2008 22:08:13 +0200

Final-Recipient: rfc822;[email protected]
Action: failed
Status: 5.5.0
Diagnostic-Code: smtp;550 Mailbox not found.
X-Display-Name: Testmobil

**************

wobei Testmobile der Kontakt mir der Emailadresse an welche weitergeleitet werden soll ist
 
  • #4
Fehler 550 heißt nicht Mailbox not found, sondern Mailbox nicht verfügbar.

550 Requested action not taken: mailbox unavailable

Später nochmal probieren
 
  • #5
schick ich aber eine mail intern, wird diese sofort an die externe weitergeleitet... also ist die gmx mailbox verfügbar, bei extern geht nix...
 
  • #6
hab jetzt die weiterleitung direkt beim provider eingerichtet,
somit ist die luft erstmal raus.

trotzdem danke
 
Thema:

Exchange weiterleitung an externe eMail-Adresse

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben