exe blockieren

Dieses Thema exe blockieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Naraya, 6. Mai 2008.

Thema: exe blockieren Hallo leute, ich such ein progamm, dass eine bestimmte exe blockieren kann. Also es sieht so aus, das wir...

  1. Hallo leute,
    ich such ein progamm, dass eine bestimmte exe blockieren kann.

    Also es sieht so aus, das wir arbeitsrechner in der schule haben, die aber immer missbraucht werden zum spielen, das spiel is son scheiß dos ding und die exe will ich blocken, damit leute die wirklich arbeiten wollen, dass auch können.

    Geht das auch irgendwie bei Windows XP Pro, wenn ich admin bin, und die anderen nur eingeschränkte konten haben.
     
  2. Du kannst über die Gruppenrichtlinien den Aufruf von Dateien unterbinden. Domäne vorhanden? Dann GMPC benutzen, bei Einzelplatzrechnern gpedit.msc. Geht nur mit XP Pro!
     
  3. jepp -.wobei sich das ja immer wieder als ein wenig schwierig erweist, das Aufrufen von Programmen zu untersagen. Benennst du das Programm um, kannst es auch wieder starten.... Komplett entziehen ist auch nicht die Lösung - willst ja auch noch arbeiten können ;)

    Bei Rechnern mit festem Verwendungszweck ist es eher angebracht, in der Resgistry die Programme einzutragen, die der Benutzer starten darf. das wird in der Schule ja nicht so viel sein...

    Benutzer zum Admin machen + anmelden
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\RestrictRun
    (wenn RestrictRun nicht da -> erstellen)
    Hier können die Programme als Zeichenfolge eingetragen werden. Die Einträge einfach durchnumerieren durchnumerieren und als Wert dann. z.B. winword.exe etc. angeben.
    Also z.B.

    1 REG_SZ WINWORD.EXE
    2 REG_SZ EXCEL.EXE
    3 REG_SZ . . .



    edit: vielleicht lässt sich das ja auch durch das Aufrufen einer Reg-Datei beim Anmelden automatisieren ??!!

    Danach dem Nutzer die Adminrechte entziehen :)
     
  4. Der Key heißt aber nicht RestrictRun, sondern
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\DisallowRun ;)
     
  5. danke leute ich probiers morgen gleich aus! ich freu mich schon auf geschockte schüler ;D
     
  6. Ganz so einfach, wie das hier den Anschein hat, ist das aber nicht, da sind schon noch ein paar Fallstricke vorhanden. ;)

    http://support.microsoft.com/kb/323525

    Wenn kein Neustart nach der Änderung erfolgt, musst du noch
    gpupdate /force
    ausführen, damit die Änderung auch gleich wirksam wird.
     
  7. Außerdem gibt es da noch reichlich Hintertürchen, sowohl für die gesperrten (DisallowRun), als auch für die Alternative zugelassene (RestrictRun) Anwendungen: ;)

     
  8. Na siehste - deshalb ja auch die Liste der zugelassenen Programme (RestrictRun) und nicht die der gesperrten (DisAllowRun) :)
     
  9. Meine empatischen Schamanenfähigkeiten sagen mir, dass ihr euch streitet.
    Das find ich nich gut, hört bitte auf damit. Damit is keinem von euch geholfen, mir nich, euch nicht.

    Jeder hat doch seine Methode wie man was macht bei windows, und gerade weil es verschiedene wege gibt, ist dieses betriebssystem doch so spannend und unberechenbar.
     
  10. Das hat jetzt ganz andere Gründe. Alles bestens :)

    Die Frage, die ich ja doch noch hätte wäre, ob du eine Domäne hast. Dann kannst du das natürlich auch per Richtlinie zentral definieren. Vielleicht ist der gute Metzger ja einfach davon ausgegangen ???
     
Die Seite wird geladen...

exe blockieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche Tool zum GUI-Blockieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Okt. 2013
outlook 2003 mails blockieren Microsoft Office Suite 25. Okt. 2012
Blockieren von Seiten Firewalls & Virenscanner 24. Okt. 2011
Windows XP Remotezugriff blockieren Windows XP Forum 30. Sep. 2010
Startseiten blockieren Windows XP Forum 2. Jan. 2010