exe blockieren

  • #1
N

Naraya

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Hallo leute,
ich such ein progamm, dass eine bestimmte exe blockieren kann.

Also es sieht so aus, das wir arbeitsrechner in der schule haben, die aber immer missbraucht werden zum spielen, das spiel is son scheiß dos ding und die exe will ich blocken, damit leute die wirklich arbeiten wollen, dass auch können.

Geht das auch irgendwie bei Windows XP Pro, wenn ich admin bin, und die anderen nur eingeschränkte konten haben.
 
  • #2
Du kannst über die Gruppenrichtlinien den Aufruf von Dateien unterbinden. Domäne vorhanden? Dann GMPC benutzen, bei Einzelplatzrechnern gpedit.msc. Geht nur mit XP Pro!
 
  • #3
jepp -.wobei sich das ja immer wieder als ein wenig schwierig erweist, das Aufrufen von Programmen zu untersagen. Benennst du das Programm um, kannst es auch wieder starten.... Komplett entziehen ist auch nicht die Lösung - willst ja auch noch arbeiten können ;)

Bei Rechnern mit festem Verwendungszweck ist es eher angebracht, in der Resgistry die Programme einzutragen, die der Benutzer starten darf. das wird in der Schule ja nicht so viel sein...

Benutzer zum Admin machen + anmelden
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\RestrictRun
(wenn RestrictRun nicht da -> erstellen)
Hier können die Programme als Zeichenfolge eingetragen werden. Die Einträge einfach durchnumerieren durchnumerieren und als Wert dann. z.B. winword.exe etc. angeben.
Also z.B.

1 REG_SZ WINWORD.EXE
2 REG_SZ EXCEL.EXE
3 REG_SZ . . .



edit: vielleicht lässt sich das ja auch durch das Aufrufen einer Reg-Datei beim Anmelden automatisieren ??!!

Danach dem Nutzer die Adminrechte entziehen :)
 
  • #4
Hubert schrieb:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\RestrictRun

Der Key heißt aber nicht RestrictRun, sondern
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\DisallowRun ;)
 
  • #5
danke leute ich probiers morgen gleich aus! ich freu mich schon auf geschockte schüler ;D
 
  • #6
Ganz so einfach, wie das hier den Anschein hat, ist das aber nicht, da sind schon noch ein paar Fallstricke vorhanden. ;)



Wenn kein Neustart nach der Änderung erfolgt, musst du noch
gpupdate /force
ausführen, damit die Änderung auch gleich wirksam wird.
 
  • #7
Außerdem gibt es da noch reichlich Hintertürchen, sowohl für die gesperrten (DisallowRun), als auch für die Alternative zugelassene (RestrictRun) Anwendungen: ;)

Microsoft schrieb:
Durch Aktivieren dieser Einstellung können Benutzer Programme, die Sie der Liste der nicht zugelassenen Anwendungen hinzugefügt haben, nicht ausführen.
Diese Einstellung verhindert nur die Ausführung von Programmen, die durch den Windows Explorer-Prozess gestartet werden. Sie hindert Benutzer nicht, Programme, wie z. B. Task-Manager, der mit dem Systemprozess oder anderen Prozessen gestartet wird, auszuführen. Außerdem verhindert diese Einstellung nicht, dass Benutzer Programme in der Eingabeaufforderung (falls Sie die Verwendung der Eingabeaufforderung zulassen) starten, die sie andernfalls nicht in Windows Explorer starten dürften.
 
  • #8
Metzger schrieb:
Hubert schrieb:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\RestrictRun

Der Key heißt aber nicht RestrictRun, sondern
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\DisallowRun ;)

Na siehste - deshalb ja auch die Liste der zugelassenen Programme (RestrictRun) und nicht die der gesperrten (DisAllowRun) :)
 
  • #9
Meine empatischen Schamanenfähigkeiten sagen mir, dass ihr euch streitet.
Das find ich nich gut, hört bitte auf damit. Damit is keinem von euch geholfen, mir nich, euch nicht.

Jeder hat doch seine Methode wie man was macht bei windows, und gerade weil es verschiedene wege gibt, ist dieses betriebssystem doch so spannend und unberechenbar.
 
  • #10
Das hat jetzt ganz andere Gründe. Alles bestens :)

Die Frage, die ich ja doch noch hätte wäre, ob du eine Domäne hast. Dann kannst du das natürlich auch per Richtlinie zentral definieren. Vielleicht ist der gute Metzger ja einfach davon ausgegangen ???
 
  • #11
Naraya schrieb:
Meine empatischen Schamanenfähigkeiten sagen mir, dass ihr euch streitet.
Das find ich nich gut, hört bitte auf damit. Damit is keinem von euch geholfen, mir nich, euch nicht.
O0

Naraya schrieb:
danke leute ich probiers morgen gleich aus! ich freu mich schon auf geschockte schüler ;D
warten wir erst mal ab, ob das funktioniert ;)

pan_fee
 
  • #12
Als Frage OT - kann man die reg-Keys auf für XP-Home benutzen???

MfG

Nick
 
  • #14
Danke holde Fee.

Nick
 
Thema:

exe blockieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben