exe-Dateien anstatt ausführen >> Anzeige im Editor

  • #1
S

speikey1

Guest
Habe sein ein paar Tagen folgendes Problem:  (um den 25.1.2007)

Auf meinem Rechner läuft Windows XP / Antivir Personal Classic und Zonealarm

Alle (fast alle) exe-Dateien werden nicht ausgeführt, sondern es wird deren Inhalt im Windows -Editor  angezeigt:
-Alle Programmverknüpfungen (außer für IE und Outlook im START-Fenster) führen zur >> Dateiinhalt-Editoranzeige
-Auch bei Programmstart über die Tastatur >> Dateiinhalt-Editoranzeige
-Programme, die von einer Anwendung heraus hochgefahren werden sollten >> Dateiinhalt-Editoranzeige
--Z.B. auch rundll.exe, usw. wird unterwegs im Editor angezeigt
-Auch unter START > Ausführen > Dateiinhalt-Editoranzeige
-Auch unter START > Programme > Dateiinhalt-Editoranzeige
-Systemsteuerung funktioniert nicht (Programme) > Dateiinhalt-Editoranzeige
Z.B. alle Clicks öffnen rundll.exe; control.exe, usw.  im Editor
-Kurz alles unter START

Nach Auftreten dieses Problem wurde folgendes ohne Erfolg gemacht:
-Alle Windows updates durchgeführt, SP2 ist installiert
-Mit Hijackthis gescannt / online ausgewertet  und entfernt
-Mit Eusing Free Registry Cleaner gescannt und gereinigt

Programme, die beim Hochfahren ebenfalls laufen sollten werden also nur im Editor angezeigt
Ausnahme: avguard.exe (Anti vir)
Zonealarm kommt nicht hoch, obwohl diese Option in der Konfiguration angehakt ist
Lauch des Programmes zu Installationsabschluss > Dateiinhalt-Editoranzeige

Nach Probieren kam ich drauf:
-Die Programme (zumindest Anwendungsprogramme) lassen sich starten, aber nur  wenn bei >> Click rechte Maustaste >>im Kontext ?Ausführen als..? verfügbar ist >> dann, im Kontext > erste Option > Quadrat (Virenschutz)enthaken >> ok. >> PROGRAMM startet! (Nur Doppelklick >> Sonderzeichen im Editor)
-Systemsteuerung bleibt weiter tabu

Was noch auffällt:
-Wenn AntivirPE aktualisiert wird, steht das rote Regenschirmsymbol re unten in der Taskleiste, bei Doppelklick darauf erscheint avcenter.exe nur im Editor (re Maustaste > Antivir starte führt zum gleichen Ergebnis, nue direkt auf Programm-exe selbst läßt es starten!) , wenn der Rechner neu hochgefahren wird, dann sieht man kein Symbol re unten, obwohl laut Taskmanager avguard lauft und auch Virenmeldungen angezeigt wurden
Ich bekam zu dieser Zeit immer Virusmeldungen von Dateien 0329092ld.exe im Windows/System32-Ordner (sie vermehrten sich und konnten nur durch löschen weggekriet werden), die ich dann in die Quarantäne verschieben ließ, die dort aber offenbar nicht ankamen, von denen aber versuchte Programmzugriffe auf das Net von Zonealarm protokolliert sind. Das war aber noch vor der Editorgeschichte.

Im google habe ich etwas im Zusammenhang mir den Rechten zur Programmausführung gelesen ?

Das andauernde Rechte Maustaste-Clicken ist umständlich, außerdem weiß ich nicht ob alle Sicherungen laufen, und Neuinstallation hab ich nicht vor!

Wer hat dazu eine Idee, für Rat und Hilfe Dank im Voraus, speikey.
 
  • #3
Hi Flocke.
Leider hat es nichts geholfen.
Bin genau so vorgegangen und habe den Rechner neu gestartet.
Danke für die prompte Antwort. sp
 
  • #5
Hat leider nicht geholfen!
Immer noch der Editor mit exe-Dateiinhalt.
Anm:
Interessant ist, wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Exe.Datei (oder auf eine Verknüpfung) klicke und >> mit Ausführen als... >> ich im Kontext und der vorgewählten Punkt >> Aktueller Benutzer >> das Quadrat (Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen) NICHT enthake und gleich o.k. gebe, dann krieg ich die Fehlermeldung: Valitation failed for C:\Windows\System\VSINIT.dll. You probably are missing a necessary root certificate. Und nichts passiert weiter
Enthake ich das Quadrat (d.h. dann doch, Computer und Daten sind nicht geschützt, dann startet die Datei.

Was ist dazu zusagen ?

Aber es gibt unzählige Anwendungen wo es dieses kontextmenü nicht gibt. z.B. Systemsteuerung

Aber besten Dank für die Hilfe, speikey.
 
  • #6
  • #7
Hi pan_fee!

ja, die Reparatur wurde ordentlich ausgeführt .. leider!
Dein Hinweis auf Zonealarm hat mich veranlasst, Zonealarm zu deinstallieren. Aber es ging nicht ????
Ich klickte in START > Programme re. auf Zl deinstallieren > enthaken usw. ABER die Datei wurde nun auch im Editor angezeigt. Ebenso direkt die aus dem Programmordner heraus.
Die erste Datei die bei Vorhandensein eines Kontext nicht läuft.


sg sp.
 
  • #8
speikey1 schrieb:
Ich klickte in START > Programme re. auf Zl deinstallieren >
und im abgesicherten Modus? ???

pan_fee
 
  • #9
hi,
Abgsicherter Modus:
Deinstallieren nicht möglich. Zugehörige Datei wird sofort im Editor angezeigt.
Neuinstallation ja, aber da werden im Laufe der Installat. hintereinander 3 exe Dateien im Editor gezeigt, die aber , jedesmal, wenn man den Editor wegklickt, weiterläuft, ehe sie zu Ende ist.
Ja, Zonealarm läuf nun im Normalmodus ohne Auffälligkeiten.
Aber das Problem ist noch immer!

lg sp
 
  • #10
Hallo
das hier mal probieren
----
1. start systemsteuerung
unter extras ordneroptionen aufrufen,
reiter dateitypen anklicken.

2. neue dateierweiterung eingeben .exe und
WICHTIG !!! erweitert anklicken und hier Verknüpfung mit Dateityp Anwendung einstellen.

3. im unteren Bereich erscheint dann der Hinweis, dass hier schon eine Verküpfung besteht. Daher ist der Button Wiederherstellen anzuklicken.

dann sollte es wieder gehen.
Gruss
Harry
 
  • #11
Vielen Dank, Harry, es hat geklappt!

Anm. zu deinem Pkt 2 - Anwendungen:
Es gibt im Pull down unter vielen die Auswahl
- Anwendungen MS-DOS >> dann kriegst Aufforderung: neue erstellen uns alte löschen oder
- Application >> dann kommt es so wie du weiterausführtest
(Ich hab Application genommen!)

Nochmals danke allen die mitgeholfen haben!

sg sp
 
  • #12
Thema:

exe-Dateien anstatt ausführen >> Anzeige im Editor

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben