.exe kann nicht gefunden werden - (beliebiger Programmstart)

Dieses Thema .exe kann nicht gefunden werden - (beliebiger Programmstart) im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von P33t, 9. Aug. 2005.

Thema: .exe kann nicht gefunden werden - (beliebiger Programmstart) Hallo, also erstmal: Sorry für den langen Themanamen, konnte das irgendwie nicht kurzer fassen. Ich hab schon das...

  1. Hallo,

    also erstmal: Sorry für den langen Themanamen, konnte das irgendwie nicht kurzer fassen.
    Ich hab schon das halbe Internet durchgegoogelt und nicht genau das gleiche Problem gefunden.

    Ich hab mir letzte Woche wohl einen Virus eingefangen (vom Kumpel, habe kein Internet zu Hause). Jedenfalls kams mir so vor (Hab ein Programm gestartet und es passierte nichts)
    Es sah nicht wie ein typischer Virus aus, ziemlich professionell eingerichtet, keine verlassene .exe, kenne mich damit schon ein bisschen aus.
    Da ich sowieso ein komisches Gefühl hatte, hab ich im Windowsordner nachgeschaut was für Dateien eben so gerade erstellt oder verändert worden sind..
    Unter anderem war da eine frischerstellte keylog.dll dabei und eine böse exe, als Firmabezeichnung war Nimrun eingetragen, oder so ähnlich (vielleicht kennt ja jemand einen ähnlich klingenden Trojaner/Wurm).

    btw: Der System32 Ordner blieb anscheinend unberührt

    Ich hab die merkwürdigen Dateien sicherheitskopiert, dann die Originale gelöscht und neugestartet (habe kein Antivirenprogramm, da es eigentlich noch nie einen Vorfall dieser Art bei mir gab (früher hatte ich Internet)).
    Alles funktionierte ( Alles, LEIDER habe ich nicht getestet ob ich irgendwelche Programme starten kann..  :( ) und so hab ich die Sicherheitskopien der Schädlingsdateien auch entfernt..

    Danach wollte ich->ne kleine Runde NFS:U2 spielen gehen..
    speed2.exe konnte nicht gestartet werden. Bitte suchen Sie..  blabla, oder so ähnlich
    Erstmal einen fetten Adrenalinausstoß bekommen ;D und sofort mein C:\Programme Ordner auf Größe und Inhalt gecheckt und alles stimmte..

    Naja, ich habe wirklich sehr viel probiert.
    Eine Zweitinstallation von meinem WinXP Home OEM auf der gleichen Partition hat mir auch nicht weitergeholfen, dort funktioniert alles perfekt)
    Hab die halbe Registry durchgeguckt und nichts auffälliges gefunden (kenne ja sowieso fast nichts auswendig dort, aber worauf Dateiendungen verlinkt werden, kriege ich gerade mal so hin, zu überprüfen)

    Habe mir vom Kumpel seinen WinXP Ordner rübergezogen und auch verglichen und teilweise bei mir ersetzt.

    Status:
    .exe Dateien kann ich generell nicht mehr öffen (Darunter fallen auch fast alle Bereiche von Windows, z.B. die Eigenschaften des Desktops, des Arbeitsplatzes, Bereiche der Systemsteuerung wie Benutzerkonten, da diese rundll32.exe benötigen
    Zur Erinnerung: rundll32.exe befindet sich im system32 Ordner und in dem ist alles klar.
    Allerdings kann ich .exe Dateien noch mit Hilfe von diesem Taskverwalter von Windows (nicht Manager!) öffnen (befindet sich in C:\windows\tasks)
    Gilt für normale Programme, nicht für die Windowsbereiche, die rundll32.exe brauchen.

    .m3u und .mp3 Dateien kann ich bei Winamp einreihen und es startet.
    Videofiles kann ich nur mit Öffen mit -> Windows Media Player öffnen, Doppelklick funktioniert nicht und endet mit wmplayer.exe konnte nicht gefunden werden.
    .txt Dateien kann ich ohne Einschränkung öffnen, .doc ebenfalls, und solche Sachen eben.

    Allerdings ist das ja kein Zustand so, und ich brauche nun eine Lösung.
    Hoffentlich haben ein paar Leute von euch noch ein paar Tipps auf Lager.

    Wenn man das so von oben betrachtet, dann ist es ja kein schwerwiegender Fehler. Das, was nicht mehr funktioniert, ist ganz wenig aber hat schwerwiegende Folgen, so wie die Windowsbereiche).

    Vielen Dank für's Lesen und Grübeln.
     
  2. Ich hab mich eben nochmal umgeguckt, aber in den 3 Tagen hat auch keiner das Problem gehabt, leider.
    Leider kann ich nur alle paar Tage ins Internet gucken, ich weiß zwar das pushen nicht angesehen, aber der Thread ist schon bei Standardeinstellung auf der 3. Seite, ich glaube nicht das man den auf normale Weise noch bemerkt.
    Hoffentlich sehen die Moderatoren, dass es doch ziemlich wichtig ist und so besteht der Thread weiter. ;)
     
  3. Virenscan wirst du ja wahrscheinlich schon gemacht haben, eben mit mehr oder minder großem Erfolg.
    Jedenfalls sind sowas in aller Regel Nachwirkungen eines Virus. Du kannst es mit einer Reparaturinstallation von Windows probieren, ich würde dir jedoch die komplette Neuinstallation ans Herz legen, danach noch ein Image anlegen mit einem entsprechenden Programm und schon hast du viel weniger Probleme. Ich glaube nicht unbedingt, dass du das noch in den Griff bekommst und selbst wenn, zumindest ich würde einem einmal infizierten System nicht mehr trauen. :)
     
Die Seite wird geladen...

.exe kann nicht gefunden werden - (beliebiger Programmstart) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
warum kann ich robocopy nicht starten Windows 7 Forum 29. Aug. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
USB 3.0 Stick wird nicht mehr erkannt Windows 7 Forum 10. Aug. 2016