EXE nach herunterfahren selbst löschen

  • #1
M

matze992

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe an euch mal eine Frage die mich brennend interessiert!

Ich habe eine batch Datei erstellt und diese in eine EXE umgewandelt. Mit dieser kann ich nun den Computer, nach einer Bestätigung mit J, herrunterfahren.
Außerdem soll sich dabei die EXE durch eine zusätzlich erstellte Batch-Datei löschen.

Hier der Quellcode:

Code:
@echo off
:Start
set /p choice=Computer herunterfahren? j/n 
if %choice%==j %SystemRoot%\system32\shutdown.exe -s -f -t 05
echo.del %userprofile%\Desktop\Dateiname.exe del loesch.bat >> %userprofile%\startm~1\programme\autostart\loesch.bat
if %choice%==n goto to Exit
goto Start
:Exit

Jetzt ist mein Problem das die EXE nicht gelöscht wird, aber die Batch-Datei auch nicht mehr auffindbar ist.
Kann es sein, dass sich die Batch-Datei gelöscht hat, die EXE aber nicht?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG
Matthias
 
  • #2
So funktioniert es jetzt:

Code:
@echo off
:Start
set /p choice=Computer herunterfahren? j/n 
if %choice%==j %SystemRoot%\system32\shutdown.exe -s -f -t 05
echo.del %userprofile%\Desktop\Picture.exe del loesch.bat >> %userprofile%\loesch.bat
move %userprofile%\loesch.bat %userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
if %choice%==n goto to Exit
goto Start
:Exit

Geht die Datei dann auch unter XP, oder muss man dann wieder einen anderen Pfad für den Autostart Ordner angeben?
 
  • #3
matze992 schrieb:
Code:
%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Geht die Datei dann auch unter XP, oder muss man dann wieder einen anderen Pfad für den Autostart Ordner angeben?

Für XP lautet der Pfad:
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Startmenü\Programme\Autostart
bzw.
%USERPROFILE%\Startmenü\Programme\Autostart

pan_fee
 
  • #4
Danke Funktioniert soweit alles prima!

Eine Frage habe ich aber noch:

Wenn ich die Shutdown.exe zum Beispiel unter eigene Dateien oder Dokumente speichere funktioniert die EXE nicht mehr, weil der Pfad nicht mehr korrekt ist. Gibt es eine Möglichkeit den Pfad zur Shutdown.exe als Variable anzugeben?
 
  • #5
sieh dich hier mal um, unter Vordefinierte Umgebungsvariablen:
http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1630

pan_fee
 
Thema:

EXE nach herunterfahren selbst löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben