exel formel? hilfe?

Dieses Thema exel formel? hilfe? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von johannesxyz, 5. Apr. 2005.

Thema: exel formel? hilfe? Guten Tag, ich brauch hilfe bei exel, habe ein tabell sie schaut so aus         A                 B              ...

  1. Guten Tag, ich brauch hilfe bei exel, habe ein tabell sie schaut so aus

            A                 B                   C
      1  Name      Bra.-Abkzg.      Umsatz
      2  Müller            P                1100 ?
      3  Hansen         P                 2000 ?


    LEGENDE
    Bauunternehmen =                                B
    Handwerker, Baunebengewerbe = H
    Industrie =                                I
    Städtische Bauträger =                SB
    Wohnungsbaugesellschaften = Wo
    Privathaushalte =                                 P
    Öffentliche Einrichtungen =                 Ö
    Sonstige =                                 So



                       a                                                  b
    11  Umsatz Bauunternehmen                          ..
    12  Umsatz Handwerker                                  ..
    13  Umsatz Industrie                                       ..
    14  Umsatz Städtische Bauträger                    ..
    15  Umsatz Wohnungsbaugesellschaften        ..
    16  Umsatz Privathaushalte                              3100 ?    
    17  Umsatz Öffentliche Einrichtungen          ..            
    18  Umsatz Sonstige                                        ..


    nun will ich das er automatisch wenn ich in das feld (b2 bzw b3.. etc.) z.B ein P für Privat setze das er es dann in dem feld  B16 Automatisch addiert
    und bei so im feld B18 für sonstiges etc.. kann mir da wer weiterhelfen?
     
  2. achja und einfach =b1+b2+b3+b4 etc.. will ich nicht weil ich es im moment auch so habe aber es sind über 500 felder das ist zuviel arbeit und unübersichtlich er soll automatsich zusammen rechnen wenn ich dort zb ein P reinschreibe ..
     
  3. Wenn ich dein Tabelle richtig deute, stehen in der Spalte B jeweils die Kürzel der Legende und in der Spalte C die dazugehörigen Beträge.
    In der Zelle B16 willst du die Summe der Beträge haben, die in der Spalte B gekennzeichnet sind.

    Die Formel für die Zelle B16:

    =SUMMEWENN(B2:B10;p;C2:C10)
    wobei ich die 10 im Bereich nur als Beispiel gewählt habe. Das richtet sich danach, wie groß dein tatsächlicher Datenbestand ist.

    In der Zelle B18 bleiben die Bereiche gleich, nur das Auswahlkriterium wird geändert. Sieht dann so aus:
    =SUMMEWENN(B2:B10;So;C2:C10)
     
  4. Ola,

    schau mal in der Excelhilfe nach Matrixformeln
     
Die Seite wird geladen...

exel formel? hilfe? - Ähnliche Themen

Forum Datum
exelformel Windows XP Forum 23. März 2006
EXEL - Mappen mit Formel verknüfen?!?!!? Microsoft Office Suite 12. Apr. 2005
exel: problem mit wenn-formel Windows XP Forum 30. Nov. 2004
Exel 2003: 2 Spalten vergleichen Microsoft Office Suite 8. Feb. 2014
Überschriftzeile in EXEL 2007 Microsoft Office Suite 12. Dez. 2012